Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#303232
Hallo,

letztes Wochenende habe ich den Hanomag eines guten Freundes umgesetzt.
Also geht, aber das Wort Steigung erhält hierbei eine ganz andere Dimension, bei 18% ist der 3. Gang (von 6) nicht mehr ausreichend - nein ich meinte nicht nach oben :lol: und der letzte Gang ist nur noch auf absoluter Ebene möglich (ja natürlich auch bergab - aber da lieber <= 5.)
Das Betongewicht auf der Pritsche hatte ca. 900 kg und war sicherlich sehr hilfreich!

Gruß
Tommes
(der keine Details zum Hanomag kennt)
Dateianhänge:
IMG_3289_klein.jpg
IMG_3289_klein.jpg (76.81 KiB) 6186 mal betrachtet
IMG_3290_klein.jpg
IMG_3290_klein.jpg (64.86 KiB) 6186 mal betrachtet
#303280
Hallo Hermann,
beim zurückschalten in die kleine Gruppe wenn es steil bergauf geht
dann haste wohl vorher nen Fehler gemacht und nicht vor der Steigung zurückgeschalten . . .
Das Problem hatt ich an dem Berg http://www.unimog-community.de/index.ph ... =weinfahrt auch mal mit einem "leicht" unterschätzten "Gummiwagen" der mit Beton-Ziegeln beladen war.
Wenn's der Hänger schafft dich zurückzuziehen, dann fährst Du wahrscheinlich schon jenseits der zulässigen Anhängelast :shock: - Holger hat das dieses Jahr in Zellhausen schön vorgeführt :oops:

mfG
Axel
#303775
Hallo!

Seitdem wir mit Umbauarbeiten im Garten beschäftigt sind, gibt es auch reichlich Beschäftigung für unseren U 407. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Baumaterialien und Pflanzen herbeizuschaffen. Und das aus einem Umkreis von bis zu 290 km!
Gut, das ist eine langwierige Angelegenheit,aber das Fahren im Unimog
macht uns Spaß!
Uns, das sind Martina meine Frau -welche das Hobby Unimog ausdrücklich
unterstützt- und ich,den man zum Unimogfahren sowieso nicht überreden muß.
Eine schöne neue Woche wünschen
Jürgen und Martina
Dateianhänge:
K640_IMG_4305.JPG
K640_IMG_4305.JPG (56.13 KiB) 5508 mal betrachtet
K640_IMG_4302.JPG
K640_IMG_4302.JPG (75.78 KiB) 5508 mal betrachtet
K640_doro031.JPG
K640_doro031.JPG (74.94 KiB) 5508 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jürgen407 am 04.07.2010, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
#304083
Hab mal mit meinem damaligen 421 (40 Ps) einen 10t tieflader mit holz nach hause gezogen da das zugfahrzeug (Güldner G75 A) auf dem heimweg einen motorschaden hatte :cry: .Kommentar vom besitzer:So schnell bin ich noch nie mit dem hänger gefahren :lol: Mußte mich zwar langsam hochschaffen aber am ende hat ers geschaftt.War aber eigentlich ne quälerei für den kleinen.Dennoch muß ich zugeben das auch die kleinen ordentlich was wegzerren wenns sein muß. :wink: MFG Herbert
#304102
Hallo,
zu dem Thema, dass die Kleinen auch was ziehen, kann ich auch was beitragen. Ich hatte damals zwar noch keinen Mog, aber schon nen Fendt Geräteträger mit 35 PS. Meine Mutter hatte in der Herbstzeit eine Apfel Anahmestelle. Ich habe dann Äpfel von uns über ca. 25 km zur Mosterei gefahren. 2 Wagen (5,7 Tonner Kipper) mit 9.5 Tonnen Äpfel und 500 kg auf die Pritsche vom GT, damit der nicht steigt. Dann ging es los. Bei uns im Bereich Kassel gibt es auch ein paar schöne Steigungen die ich hoch musste. Im 2. Gang L wie langsam bin ich einmal mit einem Rad auf einen Kuhfladen gekommen. Das Rad vom Trecker hat sich weiter gedreht, jedoch der Zug stand für ca. 3 Sekunden. Als der Reifen wieder auf der Straße war, ging es weiter. War natürlich eine Quälerei für den Trecker, aber es ging auch. Heute mit nem 406 wäre das ne Kleinigkeit, aber wahrscheinlich wären dann die Wagen auch größer.
Gruß und unterschätzt nicht die Kleinen
Volker
#304114
unterschätzt nicht die Kleinen
beiliebe nicht - bis ich den Mog gekauft hab, wurde alles Anfallende mit unserem Fahr D130 erledigt - 17PS und ein leichtes Heck weil keine Hydraulik - aber er hat so einiges gemeister, und meistert es noch heut.
Nur wie Du schon schreibst - so richtig mit Freude und Elan geht da nix mehr voran! (= nicht ungefährliches Verkehrshindernis sobald man auf öffentliche Straßen kommt)

mfG
Axel
  • 1
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 72
406 und banane

Hallo Christian auf der Unterseite der Traverse si[…]

Bremskraftverstärker U65

Guten Morgen vielen Dank für die Hilfe. Gl&u[…]

Restaurierung U1000

Danke Casten, sehr inreressante Lösung. &Uum[…]

Hallo zusammen, ich habe einen Esslingen Stapler […]