Hallo Axel,
leer wiegt der Tandem-Anhänger ca. 2,2t (der Müller-Mitteltal-Kipper ca. 2t), auch das merkt man natürlich schon hinter dem Mog. Ballastgewicht hatte ich keins drauf, der geladene 406er Scheunenfund hatte allerdings eine massive über 10cm dicke Eisenplatte und das Reserverad als Gegengewicht zum Frontlader auf der Pritsche, ich gehe mal von gut 1,5t aus, so dass der schon mit dem Anhänger zusammen ca. 7,5t auf die Waage brachte. Die Ladung stand etwas weiter vorn, so dass die zul. Stützlast von 1t ausgenutzt wurde. Vom Fahrverhalten unproblematisch, an Steigungen ging's eben etwas langsamer, dank Zwischengängen fand sich aber immer eine passende Getriebeabstufung. Da hatte ausnahmsweise der 403er trotz Müller-Mitteltal hintendran kein Problem mitzuhalten (der hatte ja auch nur den Frontlader geladen, die Bordwände mußten wir abschrauben, die hatte ich dann auch noch auf dem Tandem drauf). Allerdings hat der 403er auch nicht mehr die originalen 54PS.
Kleinste Geschwindigkeit an einer Steigung waren ca. 20km/h (waren aber auch keine 25% Steigung
)
Übrigens: Ladungssicherung des Mogs auf dem Tandemanhänger mit 4 Zurrketten jeweils vorn und hinten diagonal verzurrt, Frontlader auf dem Müller-Mitteltal mit insgesamt 6 Spanngurten verzurrt.
Ach ja: Überholt haben natürlich auch ein paar Ungeduldige. Den Vogel schoß aber ein französischer Reisebus ab, der mich auf einer Bundesstraße im Überholverbot (nur das überholen von Traktoren war erlaubt, die Strecke aber auch nicht wirklich weit einsehbar) überholte. Ich fuhr aber schon ca. 65-70km/h...
Gruß,
Michael