- 02.12.2012, 20:42
#401557
Hallo Mogler,
Bericht 29/12 - 1.12.2012
an meinem Differenzialpuzzle habe ich etwas weiter gewerkelt und nun alle Differenziale zerlegt.
Bei dem losen Ersatzdifferenzial Nr 2 leideten nur die inneren Kegelräder des Ausgleichsgetriebes an Karries
Hier erfolgt die Reparatur nur durch Tausch des Innenlebens von Differenzial Nr 1 zu Nr 3 und Verwendung der Schaltklaue von Nr 4. Damit steht bereits ein Differenzial wieder zur Verfügung.
Bei dem losen Ersatzdifferenzial Nr 3 ist nur die Welle des Trieblings gebrochen, dadurch ist allerdings auch das große Tellerrrad hinfällig.
Das komplette Ausgleichsgetriebe samt Gehäuse und Schaltklaue wndert jetzt in Differenzial Nr 1. Damit ist dieses auch quasi komplett, allerdings muss das Zahnflankenspiel geprüft und gegebenenfalls nei ein gestellt werden.
Als letztes bekommt Differenzial Nr 3 das Innenleben aus Nr 4 sowie ein neues Triebling/Tellerad Päärchen welches ich noch lose verfügbar habe.
Auch hier muss natülich das Flankenspiel neu eingestellt werden.
Damit habe ich aber im Prinzip wieder drei funktionierende Differenziale.
Nun habe ich aber dazu noch eine Frage, die mir vielleicht ein wissender beantworten kann. Unter die Schrauben, mit denen die Achsantriebsgehäuse an der Achse befestigt werden, gehören Dichtscheiben gem Din 7603. Die kenne ich aus Kupfer und Alu, ich hatte aber den Eindruck, dass bei mir Stahlscheiben eingesetzt waren.
Gibt es überhaupt solche Dichtringe aus Stahl oder was gehört hier offiziell hinein. Leider stehen in WHB und Ersatzteilisten ja keine Materialhinweise.
Neben den Arbeiten an den Differenzialen ist nun auch die Führerhausbeplankung des TrialMog wieder etwas gebügelt, nachdem wir uns im letzten Lauf der Truck Trial Europameisterschaft in Crailsheim dies etwas verbeult hatten.
Allerdings muss hier auch noch etwas nach gearbeitet werden, Tür und Windschutzscheibe passen noch nicht richtig.
Bericht 29/12 - 1.12.2012
an meinem Differenzialpuzzle habe ich etwas weiter gewerkelt und nun alle Differenziale zerlegt.
Bei dem losen Ersatzdifferenzial Nr 2 leideten nur die inneren Kegelräder des Ausgleichsgetriebes an Karries
Hier erfolgt die Reparatur nur durch Tausch des Innenlebens von Differenzial Nr 1 zu Nr 3 und Verwendung der Schaltklaue von Nr 4. Damit steht bereits ein Differenzial wieder zur Verfügung.
Bei dem losen Ersatzdifferenzial Nr 3 ist nur die Welle des Trieblings gebrochen, dadurch ist allerdings auch das große Tellerrrad hinfällig.
Das komplette Ausgleichsgetriebe samt Gehäuse und Schaltklaue wndert jetzt in Differenzial Nr 1. Damit ist dieses auch quasi komplett, allerdings muss das Zahnflankenspiel geprüft und gegebenenfalls nei ein gestellt werden.
Als letztes bekommt Differenzial Nr 3 das Innenleben aus Nr 4 sowie ein neues Triebling/Tellerad Päärchen welches ich noch lose verfügbar habe.
Auch hier muss natülich das Flankenspiel neu eingestellt werden.
Damit habe ich aber im Prinzip wieder drei funktionierende Differenziale.
Nun habe ich aber dazu noch eine Frage, die mir vielleicht ein wissender beantworten kann. Unter die Schrauben, mit denen die Achsantriebsgehäuse an der Achse befestigt werden, gehören Dichtscheiben gem Din 7603. Die kenne ich aus Kupfer und Alu, ich hatte aber den Eindruck, dass bei mir Stahlscheiben eingesetzt waren.
Gibt es überhaupt solche Dichtringe aus Stahl oder was gehört hier offiziell hinein. Leider stehen in WHB und Ersatzteilisten ja keine Materialhinweise.
Neben den Arbeiten an den Differenzialen ist nun auch die Führerhausbeplankung des TrialMog wieder etwas gebügelt, nachdem wir uns im letzten Lauf der Truck Trial Europameisterschaft in Crailsheim dies etwas verbeult hatten.
Allerdings muss hier auch noch etwas nach gearbeitet werden, Tür und Windschutzscheibe passen noch nicht richtig.
Bis dene
Gruß
Jürgen von der hessischen Kinzig
Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Termine
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