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#401557
Hallo Mogler,

Bericht 29/12 - 1.12.2012

an meinem Differenzialpuzzle habe ich etwas weiter gewerkelt und nun alle Differenziale zerlegt.

Bei dem losen Ersatzdifferenzial Nr 2 leideten nur die inneren Kegelräder des Ausgleichsgetriebes an Karries

Bild

Hier erfolgt die Reparatur nur durch Tausch des Innenlebens von Differenzial Nr 1 zu Nr 3 und Verwendung der Schaltklaue von Nr 4. Damit steht bereits ein Differenzial wieder zur Verfügung.

Bei dem losen Ersatzdifferenzial Nr 3 ist nur die Welle des Trieblings gebrochen, dadurch ist allerdings auch das große Tellerrrad hinfällig.

Bild

Das komplette Ausgleichsgetriebe samt Gehäuse und Schaltklaue wndert jetzt in Differenzial Nr 1. Damit ist dieses auch quasi komplett, allerdings muss das Zahnflankenspiel geprüft und gegebenenfalls nei ein gestellt werden.

Als letztes bekommt Differenzial Nr 3 das Innenleben aus Nr 4 sowie ein neues Triebling/Tellerad Päärchen welches ich noch lose verfügbar habe.
Auch hier muss natülich das Flankenspiel neu eingestellt werden.

Damit habe ich aber im Prinzip wieder drei funktionierende Differenziale. :D

Nun habe ich aber dazu noch eine Frage, die mir vielleicht ein wissender beantworten kann. Unter die Schrauben, mit denen die Achsantriebsgehäuse an der Achse befestigt werden, gehören Dichtscheiben gem Din 7603. Die kenne ich aus Kupfer und Alu, ich hatte aber den Eindruck, dass bei mir Stahlscheiben eingesetzt waren.
Gibt es überhaupt solche Dichtringe aus Stahl oder was gehört hier offiziell hinein. Leider stehen in WHB und Ersatzteilisten ja keine Materialhinweise.

Neben den Arbeiten an den Differenzialen ist nun auch die Führerhausbeplankung des TrialMog wieder etwas gebügelt, nachdem wir uns im letzten Lauf der Truck Trial Europameisterschaft in Crailsheim dies etwas verbeult hatten.

Bild

Allerdings muss hier auch noch etwas nach gearbeitet werden, Tür und Windschutzscheibe passen noch nicht richtig. :cry:
#401694
Hallo Franz,

vielen Dank für Deine Antwort, immerhin hat damit einer den Beitrag niccht nur gesehen sondern auch gelesen und verstanden. :D

Die Mercedes Nummern besagter Ringe sind
N 007603 012405 und N 007603 010108

So etwas feines wie Usit-Ringe sind es aber definitiv nicht gewesen.

Zwei Mercedes/Unimog Meister sagten spontan auf meine Frage hin Alu oder Kupfer, wobei es Kupfer auch definitv nicht war. Bleibt also eigentlich nur Alu.

Die Kennzeichnung N der Teilenummer bedeuted ja soweit ich es verstanden habe, dass es sich um ein Normteil und nicht um ein extra für Mercedes hergestelltes Teil handelt.

Die Teile sind bei Mercedes noch beschaffbar, das wäre nicht das Problem. Für mich wäre es aber erheblich einfacher (und auch billiger) diesmal nicht zu Mercedes zu laufen.

Achso, für die nicht 404 Spezialisten, die gleichen Scheiben werden z.B. auch bei den anderen älteren Typen wie 421, 406, 416 z.B. bei den Schrauben der Schubkugelgehäuse verwendet.

Hallo Fabian,

hier täuscht das Foto vielleicht ein wenig. Richtig blau angelaufen ist die Welle nicht aber durchaus dunkler verfärbt. Ich habe dies aber noch nicht weiter analysiert. Interessant bei dem Achsantrieb ist, das sonst alles in Ordnung war.
#401698
Guude Jürgen,

wegen der Verfärbung am Lagerzapfen (nehm mal an es geht um die Welle im zweiten Bild von unten auf S.34, schade das nur extern verlinkt is...) - würd ich mal schlicht sagen Passungsrost.

An Schubkugelschrauben vom 406 besondere Scheiben?
Wüsst ich eds nxi, müsst ich glatt mal demnächst schaun. Aus dem Stand raus am Gehäuse alles normale (Stahl-)Scheiben.
7603 gibts mit verschiedenen Materialien, hab aber die genaue DIN nicht da, wüsst aber dem Gehäuse auch ned wozu - abgedichtet wird über's Gehäuse. Und an die ein/zwei durchgehenden Gewindelöcher gibts Dichtmittel.

mfG
Axel
#401740
Hallo Axel,

wer lesen kann ist im Vorteil :D

Fabian schrieb doch:
oder ist die abgedrehte Welle auf dem vorletzten Bild
und bei mir ist das vorletzte Bild auf Seite 35 und zwar dieses:

Bild

Und was ist nun an extern gelinkten Bildern schlecht? Wird doch so wenigstens an teurem Speicherplatz von Thilos UCOM Server gespart.

Was immer jetzt Passungsrost ist, die Verfärbung der Welle läßt sich mit einem weichen Tuch weg polieren. Die an der Stelle im Achsantriebsgehäuse verbliebenen Lager lauf leicht.

Hallo Lukas,

Weicheisen würde Sinn ergeben, ist aber leider nicht im Sortiment meiner üblichen hiesigen Lieferanten für Verbindungselemente.
#401763
Hallo Jürgen,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, sucht Du die Scheiben um die Div.-Gehäuse an die Achsgehäuse zu schrauben. Weiche Scheiben machen bei Guß-Gehäusen immer Sinn.

Gemäß TDv -50 sind es „ U-Scheibe A10x16 Din 7603 ST".
Zwei Bezugsquellen kann ich Dir nennen:
http://www.superseal.hu/al/catalogs/kempchen/212.PDF

und in Kassel gibt mein Hauslieferant auch abgezählt kleine Mengen ab, sehr nett und kompetent,
Lange & Co. KG, Frankfurter Straße 201 34134 Kassel 0561 94173-0
www.schrauben-lange.de
Sie haben auch eigene Auslieferungsfahrzeuge, vielleicht wohnst Du noch in Ihrem Bereich.

Viel Glück
Gruß
Klaus-Peter
Trans-mog
#401780
Hallo Jürgen,
Und was ist nun an extern gelinkten Bildern schlecht?
ganz einfach, das:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ht=#398949

gestern hatte ich schon mal Probleme das entsprechende Bild bei dir zu finden, weil nur ein Teil angezeigt wurde.
Über kurz oder lang wird dein ganzer Beitrag (und auch anderer Verlinker) wohl genauso aussehen, wie in dem Beispiel "Unimog 421 Restauration " - das ganze Thema damit weitgehend nutzlos und deine ganze Arbeit für'n Lokus...
Schade drum :!:

mfG
Axel
#401790
Hallo Axel,

ich widerspreche Dir ja nur ungern, aber hier tue ich es mit Freude :D

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
In den von Dir zitierten Themen sind die Bilder auf einem öffentlichen freien Server bzw einer Server Farm abgelegt. Hierzu gehören picr.de, pic-upload.de um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
Diese haben für den User den Vorteil, dass sie Kostenlos sind und den Nachteil das sie Kostenlos sind :wink:
Meine Bilder liegen aber alle im Bereich meiner eigene von mir bezahlten Homepage auf einem entsprechenden Server und werden von mir selbst verwaltet. Ich habe hier also vollen Zugriff.
Solange also die UCOM Links auf meine Homepage nicht sperrt, und bisher hat sie es noch nie getan (warum auch) sind meine Bilder hier sichtbar. :D
Wenn Sie bei Dir nicht angezeigt werden, musst Du den Fehler bei Deinem Gerät, Browser oder Deiner Internetverbindung suchen.
Auch hier habe ich mich bemüht durch möglichst kleine Bilddateien (in der Regel unter 100kb) das Laden zu vereinfachen.
Zu guter Letzt habe ich eine Kopie dieses Themas :D
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