Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#396248
Von Westwall und über die Wupper war hier weniger die Rede.

Wir haben nur gemeinsam ein paar Aufgaben erledigt.

Es war einfach nur schööön!
#396260
Hallo Helmut,

was Deine Antennen so alles aus dem Äther holen, Du gehörst zu der Gruppe von Menschen, die mich immer wieder gerne in Erstaunen versetzten :D

Aber nun gut, dann eben

Bericht 26/12 - 13.10.2012

Vor einiger Zeit erwähnte ich eine Modifikation meines Getriebes. Mir wurde bei einem Treffen von einem Freund der Umbau meines TrialMogs auf 2*4 Schaltung angeboten und dies wurde zunächst auch auf die klassische Methode nach MB gemacht. Mit dem Hauptschalthebel konnte ich jeweils vier Gänge in der kleinen und großen Gruppe schalten. Zur Gruppenumschaltung wurde der in meinem Mog nicht benötigte Nebenabtriebshebel verwendet.

Mit dem so umgebauten Getriebe bin ich seit September bei vier Truck-Trial Läufen gefahren und es hat sich bewährt. Ich konnte nun an längeren Steigungen mit dem dritten Gang anfahren, Schwung holen und im Hang in den zweiten Gang zurückschalten ohne die Schwierigkeiten eines Gruppenwechsels zu haben.

Am vergangen Wochenende nun hatten wir in einer netten hier wohl bekannten Fachwerkstatt ein kleines Schraubertreffen zum Feintuning meines Mogs bzw des Getriebes.

Bild

Die Wupper hat dabei mein weiß-blau-gelber Mog nicht überquert.
Währe ja auch noch schöner, aber der wird noch gebraucht. :wink:

Das Finetuning, welches jetzt noch mehr Schaltkomfort bietet und ich vielleicht nächstes Jahr in Aufenau mit fliegendem Mog auf der Piste demonstrieren kann, wurde unter best möglicher Sorgfalt in der Tat von einer internationalen Schrauber Crew unter Opti-Mog-aler Auffsicht ausgeführt.

Bild

Aber nach dem erfolgreichen Test vor allzu neugierigen Blicken unter dem Siegel der Verschwiegenheit verborgen.

Bild
#396291
Hallo Jürgen,

Herzlichen Glückwunsch zur guten Platzierung in dieser Saison.

Dein Durchhaltevermögen bei all den Widrigkeiten ist bewundernswert.

Besonders möchte ich mich bei Dir für die spannenden Berichte und die schönen Bilder bedanken. Hoffentlich kannst Du nächstes Jahr mit Deinem Team an die Erfolge anknüpfen.

Gruß
Klaus-Peter
Trans-mog
#396300
Schönes Wochenende, schönes Wetter, Gute Aktion.
So kann man das vergangene Wochenende umschreiben.

Besuch aus allen fernen Regionen zum geheimen Austausch von technischen Spezialitäten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine Probefahrt verlief diesmal auch erfolgreich:

Bild

Ebenfalls unter dem (Gummi)Mantel der Verschwiegenheit verschwunden.

Bild

Bild


Es hat Spaß gemacht mit euch zu schrauben!
Gruß aus Wuppertal
Jochen
#396325
Hallo

die Aktion erinnert mich irgenwie an die Straßenwärter, einer arbeitet und drei gucken zu, fehlt nur noch der Schaufelstiel.
#396347
Hallo Klaus-Peter,

Danke für die Glückwünsche.

Die Widrigkeiten wie Ihr, Helmut erwähnte es ja auch schon mal, sind doch garnicht so schlimm. Natürlich geht halt an einem 47 Jahre alten Oldie irgendwann mal etwas kaputt, besonders wenn man das Teil als Spieltzeug aber nicht als Oldtimer betrachtet.
Ich denke, aber das es den anderen Teams nicht viel anders geht. Nur schreiben die halt hier nicht.

Schön ist es zu lesen, dass meine Berichte zumindest bei dem Einen oder der Anderen auf Gefallen stoßen. Manchesmal hab ich schon die Befürchtung Euch mit meinen Ergüssen nur voll zu müllen, aber dafür lesen ja auch Moderatoren hier mit und können mich gegebenfalls stoppen :D



Hallo Helmut,

das siehst Du natürlich völlig richtig, ist beim Unimog aber konstruktionsbedingt. Es ist einfach nur Platz für zwei Arme die möglichst allerdings noch ein paar Zusatzgelenke haben. :D

Wahrscheinlich war dies auch der Grund warum, der Mog dann so erfolgreich im Kommunaleinsatz wurde.
#396452
ja, ja,

bei 8 Hebeln aus der Gummimatte ist der 421 praktisch unklaubar. Bei 2 bis 3 möglichen Stellungen je Hebel ergeben sich einige Tausend theoretische Stellungen zum Anfahren, aber nur ein paar wenige, womit das tatsächlich funktioniert :wink:
#396527
Hallo Christoph, hallo Reiner,

ich glaube es ist nicht reine Glücksache. An so eine Aufgabe geht man doch mit wissenschaftlichem Interesse und ausgewachsenem Spieltrieb.

Wenn Christophs Aussage stimmen würde, wären maximal 6561 Versuche zu unternehmen. Wobei dieser Wert definitiv falsch ist weil es wohl mindestens einen Hebel geben wird der mehr als drei Positionen erlaubt.

Bei ca. 10 sek pro Versuch ist das Problem also in 18 Std gelöst. Sollte einem dies zu lang erscheinen gibt es noch die Alternative:

Bild

In der Verbindung mit dem leicht verdeckten Gerät

Bild

geht es dann auch schneller :D
#396546
Ich habe nur etwa 10 (gefühlte)Minuten gebraucht bis ich alle Gänge sortiert hatte!! :wink:
Aber wer schon mal einen Unimog mit Vorschaltgruppe gefahren hat, weiss warum.

Aber es stimmt schon, die Lösungsmöglichkeiten sind um ein Vielfaches gestiegen.

Einfach wäre ja auch langweilig!

der mit den Knoten im rechten Arm
Jochen
#396565
Guten Tag zusammen,
-Jürgen, es ist sicher nicht öde oder langweilig, Deine Berichte zu verfolgen, sie sind sehr aufschlussreich
-Reiner, ich kann mich erinnern, dass beim letzten Treffen im Bergischen ein Keilriemen auf Zeit gewechselt werden sollte. Da bin ich im nächsten Mai ja mal gespannt, ob das tatsächlich noch passiert.
Beste Grüße
ADI
  • 1
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 131
U 411.120 Hydraulikanlage erweitern

Hallo Armin, vorne geht auf die Lager der Lenkung.[…]

suche Plane Spriegel für meinen 411

Hallo ich habe deinen Beitrag abgetrennt, der hat […]

Servus, weiß einer von euch welchem Zweck […]

Spannrolle OM366

Hallo Volker die Öffnung an der Spannrolle au[…]