Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
Hallo Mogler,

bisher konnte man ja noch das kleinere Übel wählen. Aber inzwischen sind alle Parteien entweder nicht wählbar oder nicht regierungsfähig. Man könnte nun eine ungültige Stimme abgeben, indem man eine imaginäre Partei auf dem Stimmzettel einführt und dort sein Kreuzchen macht.

Seitdem sich Brüderle verplappert hat, dürfte dem Letzten klar sein, was unsere Volksvertreter so vorhaben.
Moin Reiner,

die Erkenntnis war schon früher da. Aber jetzt kommt selbst der Letzte nicht drum herum.
Hallo zusammen,

hallo Ralf, wenn man Deinen Vorschlag umsetzen würde, wäre das bei einem Steuersatz von, sagen wir 25%, 25€. Hartz IVler und die meisten
Rentner hätten gar nichts davon.

Würde man eine Wahlpflicht einführen, die gelegentlich gefordert, aber nie kommen wird, liefe man Gefahr, daß der "Wutbürger" sein Kreuzchen dort macht, wo selbst wir Entmündigten es keines Falls haben möchten.

Gruß Lothar

Ps. Einen Vorschlag hätte ich noch: Erhöhung der Bezüge der Politiker
sollten per Volksentscheid genehmigt werden, oder eben nicht.
Gute Ansätze gäbe es ja genug - aber wer traut sich da schon drann oder hat überhaupt ein interesse drann.... :cry: :cry: :cry:

nichtwählen ist auf jedenfall die unglüglichste Variante, weil die Stimme dann auf das Wahlergebnis gleichmässig umverteilt wird... dann lieber hingehen und eine ungültige Stimme abgeben, die wird nämlich als Stimme gewertet und erscheint gesondert.....

ich bin mir immer noch unklar ob ich ein richtiges kreuzchen machen werde oder was - aber leider ist es so, dass die gewählten VOLKSvertreter eben doch nur Ihre Interessen vertreten :? :cry: und da ist es wie Chritoph schreibt egal ob ich nen grünen gelben oder roten Apfel kaufe, schmeckt alles nach Most .... :wink:

Gute Ergebnisse für uns und vielleicht auch mal für unser Land - bei diesen Diskussionen kommt bei mir allerdings der Verdacht auf, dass sich endlich mal was in die richtige Richtung bewegt....
Mündige Bürger - auf zum Wählen

gruß
Alex
Über Politik zu diskutieren ist ein heikles Thema. Jeder hat seine Ansichten und soll sie auch behalten. Schön ist zu sehen, dass die meißten der Diskutanten hier doch einig sind, wenigstens wählen zu gehen und ihr Kreuzchen zu machen und denen keinen Raum zu lassen, die an den äußersten Rändern des Wähler-Spektrums nach den Enttäuschten, den Frustrierten fischen.
Ich möchte allen, die sich eine bessere Politik wünschen, empfehlen, sich auch selbst dafür zu engagieren. Tretet einem Ortsverein der Partei Eurer Wahl bei und verschafft Eurer Stimme Gehör, tut etwas für eine lebendige Demokratie. Nur wer sich selbst engagiert, wenigstens ein kleines bischen, hat das Recht zu motzen.
Fragt nicht, was der Staat für Euch tun kann, sondern fragt, was Ihr für den Staat tun könnt. Demokratie lebt von Einsatz. Und der kann höher sein, als nur sein Kreuzchen zu machen und dann wieder vier Jahre lang zu heulen und sich und die Welt zu bedauern.

Nix für ungut, das mußte mal raus.

Schönen Wahlsonntag noch, Christian

Gastwirt in Bayern ;-)
Hallo Community,

Wählen oder nicht ist wirklich eine Qual! Zwar stehe ich heute auch auf einer Liste, doch wüste ich ansonsten selbst nicht, was anzukreuzen wäre. Alle Parteien haben doch längst ihre politische Unschuld verloren (Merkel: ~ "mit mir keine Märchensteuer" oder haben Tritin/Gabriel in ihrer Amtszeit auch nur ein einziges AKW abschalten lassen? Und jetzt wieder der Brüderle! ... usw ... Mannoman: :rums:)

Der Bundestag schiebt die Verantwortung in den Bundesrat und vice versa, und so lähmen sie sich gegenseitig. Ich bin im Föderalismus unseres Landes aufgewachsen, was auch für die 50er bis 90er Jahre so gut war, und wünsche mir heute nicht Sehnlicheres als diese mittelalterliche Kleinstaaterei mit wieviel Bundesländern, 16 (?) endlich ganz abzuschaffen: Stattdessen ala Frankreich eine einzige Wahl der Regierung alle 5 Jahre. Dann sollen die mal machen und bei der nächsten Wahl dafür gerade stehen, ohne sich beim Versagen ala "wir wollten ja, aber der Bundesrat, bluberdieblup" gegenseitig die Schuld zuzuschieben.

Faktisch, so fürchte ich, wäre das dann im Ergebnis vermutlich auch nicht anders als bisher aber wir hätten uns wenigstens eine Menge unnötiger Ausgaben einfach gespart: Keine zig Wahlen, keine Länderministerien, keine Kreistage, kein Länderfinanzausgleich, kein Bayern- oder Hessenabi, gleiches Recht für alle, egal ob aus München oder Schleswig und wenn was nicht klappt, Generalstreik für 5 Tage! Und weile ich gerade so schön dabei bin: Jede Woche eine andere Mineralölgesellschaft bestreiken, also einfach dort überhaupt nicht tanken. Das würden wenigstens denen bei ihrer Preisabsprache heftig Wirbel machen :D

Vor allem Anderen aber muss es wieder möglich sein, dass ein Mensch nach 40-50 Jahren Arbeit sich sein Alter auch noch leisten kann. Nur das ist für mich die Grundlage aller sozialer Gerechtigkeit. :sorry:

Im Übrigen, also ohne die Politik, sind wir doch alle ganz nah beieinander: Tags über möchten wir richtig gut arbeiten und am Monatsende soll das auch ordentlich bezahlt werden, so dass nach allen Abzügen für Staat und Familie noch genügend übrigbleibt für das anbendliche Grillen und wenn dann noch ab und zu auch der Mog (oder jedes andere Hobby) mit etwas bedacht werden kann, ist die Welt doch in Ordnung. (OK, nicht die ganze Welt :oops: )

So geh ich nacher wählen und mache brav alle Kreuzchen, bei uns heute: 37 + 81 + 9 und das Kreuzchen = 128 (bit?) für die hessische Volksabstimmung ... OOBEELIIIIIXX?! "die spinnen die Hessen".
so wie es aussieht haben sich die Bürgerinnen und Bürger in BaWü gegen schwarz-gelb und für grün-rot entschieden. Wie es soweit kommen konnte ist wohl schon länger klar absehbar gewesen: Stuttgart 21, EnBW, Atomkraftausstieg aus dem Ausstieg und wieder alles zurück,..... Das der Mappus abgewatscht wird war absehbar, die Union hat ja nicht mal all zu viel verloren- in %en. Aber genau das bricht ihr jetzt wahrscheinlich das Genick, die jämmerlichen 3-4%. Der Wutbürger hat bei der vorletzten Landtagswahl eben die Republikaner gewählt, die hatten damals 5,.....% und somit im Landtag nicht viel zu sagen. Die heutigen Wutbürger haben die Grünen gewählt, die haben nun 24% und damit sehr wohl was zu sagen. Wo das hinführt werden wir sehr bald sehen- ich sage nur Bürgerentscheid zu Stuttgart 21 den sie im Falle eines Wahlsieges zugesagt haben. Vielleicht bekommen sie da schon die erste schallende Watsche....... Aus der Opposition heraus schreien man muß, man sollte,...... ist die eine Seite- das ganze auf der Regierungsbank sitzend umsetzen die andere.

Hallo Ingo, Da hat es aber jemand beim Lackieren […]

Noch ein Neuer zum Jahresende

Hallo Flo und herzlich willkommen hier im Forum, W[…]

https://www.unimog-community.de/wp-content/upload[…]

Hallo Alex, habe einen kleinen Kran auf der Ladef[…]