Hallo Community,
Wählen oder nicht ist wirklich eine Qual! Zwar stehe ich heute auch auf einer Liste, doch wüste ich ansonsten selbst nicht, was anzukreuzen wäre. Alle Parteien haben doch längst ihre politische Unschuld verloren (Merkel: ~ "mit mir keine Märchensteuer" oder haben Tritin/Gabriel in ihrer Amtszeit auch nur ein einziges AKW abschalten lassen? Und jetzt wieder der Brüderle! ... usw ... Mannoman: :rums:)
Der Bundestag schiebt die Verantwortung in den Bundesrat und vice versa, und so lähmen sie sich gegenseitig. Ich bin im Föderalismus unseres Landes aufgewachsen, was auch für die 50er bis 90er Jahre so gut war, und wünsche mir heute nicht Sehnlicheres als diese mittelalterliche Kleinstaaterei mit wieviel Bundesländern, 16 (?) endlich ganz abzuschaffen: Stattdessen ala Frankreich eine einzige Wahl der Regierung alle 5 Jahre. Dann sollen die mal machen und bei der nächsten Wahl dafür gerade stehen, ohne sich beim Versagen ala "wir wollten ja, aber der Bundesrat, bluberdieblup" gegenseitig die Schuld zuzuschieben.
Faktisch, so fürchte ich, wäre das dann im Ergebnis vermutlich auch nicht anders als bisher aber wir hätten uns wenigstens eine Menge unnötiger Ausgaben einfach gespart: Keine zig Wahlen, keine Länderministerien, keine Kreistage, kein Länderfinanzausgleich, kein Bayern- oder Hessenabi, gleiches Recht für alle, egal ob aus München oder Schleswig und wenn was nicht klappt, Generalstreik für 5 Tage! Und weile ich gerade so schön dabei bin: Jede Woche eine andere Mineralölgesellschaft bestreiken, also einfach dort überhaupt nicht tanken. Das würden wenigstens denen bei ihrer Preisabsprache heftig Wirbel machen
Vor allem Anderen aber muss es wieder möglich sein, dass ein Mensch nach 40-50 Jahren Arbeit sich sein Alter auch noch leisten kann. Nur das ist für mich die Grundlage aller sozialer Gerechtigkeit.
:
Im Übrigen, also ohne die Politik, sind wir doch alle ganz nah beieinander: Tags über möchten wir richtig gut arbeiten und am Monatsende soll das auch ordentlich bezahlt werden, so dass nach allen Abzügen für Staat und Familie noch genügend übrigbleibt für das anbendliche Grillen und wenn dann noch ab und zu auch der Mog (oder jedes andere Hobby) mit etwas bedacht werden kann, ist die Welt doch in Ordnung. (OK, nicht die ganze Welt
)
So geh ich nacher wählen und mache brav alle Kreuzchen, bei uns heute: 37 + 81 + 9 und das Kreuzchen = 128 (bit?) für die hessische Volksabstimmung ... OOBEELIIIIIXX?! "die spinnen die Hessen".