Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Mogler,

viele von Euch werden verfolgt haben, dass die Pkw- und die Lkw-Sparte des Daimler Konzerns nunmehr zwei eigenständige Unternehmen sind. Der Unimog und damit auch die Ersatzteilversorgung für Unimog und MB trac gehören damit ab sofort zur neu entstandenen Daimler Truck AG. Die Trennung der Daimler AG hat zur Folge, dass ab sofort Teile aus den Sparten Unimog & MB trac, Lkw & Transporter sowie Pkw nur noch bei den dafür autorisierten Händlern bestellt werden können.

Dieser Schritt sorgt auch in den IT-Systemen für Veränderungen, u.a. die Anmeldung für WebParts ändert sich.
Bitte nutzt Sie ab sofort diesen Link für zur Anmeldung:

https://login.daimler.com/?brand=default...ntity=null

Nach der Anmeldung über den Link bekommt Ihr unter Umständen eine Abfrage mit folgenden Wahlmöglichkeiten:

1. DT WebParts für Originalteile aus den Sparten: Unimog, MB trac & Lkw
2. MB WebParts für Originalteile aus den Sparten: Van & Pkw

Falls Ihr über Ihren WebParts Account auch weiterhin Lkw- oder Transporterteile bestellen möchtet, richtet einfach zusätzlich einen Account auf unseren Betrieb in Wurmannsquick ein. Dort sind wir auch LKW- und Transporter-Partner. Einfach über "Ihr Benutzerkonto", "Betriebliche Einstellungen" gehen und Henne Wurmannsquick auswählen.

Bei Fragen zur Umstellung oder technischen Schwierigkeiten bei der Anmeldung wie gewohnt am Besten anrufen:

Telefon: 089 / 992490-466
E-Mail: ersatzteile@henne-unimog.de

Beste Grüße
Thomas
MogJan liked this
Hallo zusammen,

Ich kram das Thema nochmal raus:
Gibt es aktuell eine Möglichkeit, einen EPC- oder Webparts-Zugang als Privatperson zu bekommen?

EPC über die MercedesLounge lässt sich ja neu nicht mehr registrieren.
WebParts hatte ich Ende letzten Jahres mal über Henne probiert- allerdings kam da nie ein Zugang zu stande.
Lag aber ausdrücklich nicht an Henne, der Mitarbeiter dort war äußerst hilfsbereit! Der Fehler lag irgendwo bei Mercedes / Daimler.

Hat irgendwer von euch seit der Umstrukturierung bei Mercedes nochmal einen Zugang beantragt und kann mir eventuell einen Tipp geben?

Viele Grüße
Rolf
Hallo
webparts kannst du bei deimem Händler beantragen oder bei Henne, die bieten das für Forummitglieder hier an

Edit: Link geändert (HS)
Vielen Dank Helmut!

Deinen ersten Link schau ich mir morgen mal in Ruhe an! Der Link in dem Beitrag, auf den dein zweiter Link verweist, lässt sich bei mir leider nicht öffnen :|

Ich hatte es im Dezember letzten Jahres und Anfang diesen Jahres schon über Henne probiert- es scheiterte aber immer an der Freischaltung durch Mercedes.
Deshalb zielte meine Frage nun darauf ab ob das seit der Konzern-Aufspaltung nochmal jemand erfolgreich hin bekommen hat und vielleicht einen Tipp hat, was ich falsch gemacht habe.

Aber ansonsten probiere ich es einfach nochmal!

Schönen Abend noch!
Rolf
Bild

+++ Aktuelle Information zum Mercedes-Benz Teileinformationssystem TIS +++ UPDATE 12/2024

Es ist eines der Highlight für eine Mitgliedschaft im Unimog-Club Gaggenau: der kostenlose Zugang zum Elektronischen Mercedes-Benz Teileinformationssystem.

Elektronisches Mercedes-Benz Teileinformationssystem TIS – schnell und sicher an die richtigen Ersatzteile

Erst wenn die richtigen Teile komplett vorliegen, kann der Service am Unimog oder MB-trac beginnen. Das TIS unterstützt optimal bei der Bestimmung des Teilevolumens. Mit modernen Such- und Navigationsfunktionen stellen Sie dabei in kürzester Zeit die benötigten Ersatzteile zusammen. Sie speichern das Teilevolumen in Einkaufslisten, die man in TIS erstellen kann. Dabei können Sie beliebig viele Listen anlegen und parallel verwalten. Der Inhalt der Einkaufslisten lässt sich bequem in kaufmännische EDV-Systeme übernehmen.

TIS beinhaltet Ersatzteile der Marken Mercedes-Benz, smart und Maybach Mercedes-Benz Fahrzeuge ab Baujahr 1946 und Fahrzeugdatenkarten ab Baujahr 1978.

ca. 600.000 Ersatzteile
ca. 30 Mio. Fahrzeugdatenkarten
ca. 13.000 verschiedene Baumuster
mehr als 21.000 Sonderausstattungen
über 140.000 Sonderausstattungsvarianten

Alle Angaben ohne Gewähr.

Für die Mitglieder des Unimog-Club-Gaggenau – dem größten anerkannten Mercedes-Benz Markenclub in Europa – stehen die Baureihen des Mercedes-Benz Unimog und des MB-tracs kostenlos zur Verfügung.

Anleitung: Schritt für Schritt zum Teileinformationssystem
Zugangsdaten

UCG-Mitglieder mit ernst gemeintem Interesse bitte eine E-Mail an [url]mailto:info@unimog-club-gaggenau.de[/url]  mit Angabe von Namen, E-Mail, Telefonnummer und Mitgliedsnummer schicken. Aufgrund der hohen Nachfrage und der Feiertage kann es zu einigen Tagen Verzögerung kommen bis die Zugangsdaten per Mail (zwei Mails in Summe) kommen.

Erstanmeldung und Spracheinstellung

Nach ein paar Werktagen kommen per Mail die Zugangsdaten. Nun kann man sich in TIS einloggen unter 
https://webpartstruck.mercedes-benz-tru ... /webparts/

Zunächst muss noch das Passwort geändert werden. 

Als nächstes muss man einen Händler auswählen:

Bild

Und dann kann es schon losgehen.

Bild

Ersatzteilsuche für Unimog und MBtrac

Bild

Nun kann die Suche nach der richtigen Mercedes-Benz Bremsscheibe für den Unimog oder MBtrac losgehen. Für den Unimog stehen u.a. die Baureihen U 403, U 404, U 405, U 406, U 407, U 408, U 413, U 416, U 417, U 418, U 421, U 424, U 425, U 426, U 427, U 435, U 436 und U 437 zur Verfügung.

Beim MB-trac sind es die Baureihen 440, 441, 442 und 443. 

Bild

TIS-Zugang nur 150 Tage gültig/Erneuerung durch Nutzung des Accounts!

Wichtig ist, man muss sich mindestens alle 150 Tage anmelden, ansonsten wird der Zugang gesperrt. In diesem Falle kann der UCG dann auch nichts mehr freischalten.

Weitere Fragen rund um TIS/EPC werden hier in unserem Forum beantwortet.

Bild
Hallo zusammen,

man muss nicht zwingend Mitglied im Unimog-Club sein um zu so einem Zugang zu kommen.

Das richtet dir das Autohaus deines Vertrauens, in dem du evtl. ein Auto gekauft hast oder Ersatzteile kaufst, auch so ein. Kostenfrei!
Bei mir war sogar der Aussendienstler zu Hause und hat beide WebParts (PKW und LKW + Unimog) auf dem PC eingerichtet.
Die Links dazu wurden im Vorfeld per Mail verschickt.

Der "erzwungene" Login, alle 150 Tage ist damit auch nicht nötig.

Hallo zusammen, man muss nicht zwingend Mitglied […]

Noch ein Neuer zum Jahresende

Guten Morgen und Danke fürs willkommen hei&sz[…]

Hallo Ingo, Da hat es aber jemand beim Lackieren […]

Hallo Alex, habe einen kleinen Kran auf der Ladef[…]