Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
Fährst du mit 120PS Schlepper und Drillkombi hinten dran mit 30 durch die 30er Zone
meinen die man fliegt tief und geben teilw. eindeutige Zeichen.
Wie lang ist denn da der Bremsweg und wie verhält sich der Trecker bei einer solchen Vollbremsung?

Wenn dies dem PKW entspricht, dann gebe ich Dir recht und es ist albern, wenn es aber so sein sollte, daß der Trecke aufgrund des Ackerprofils über den Asphalt rutscht und dabei aufgrund der Tonnen hinten dran auch noch ausbrechen sollte (wobei die Kombination bestimmt auch schon 3m ist?), dann wünsche ich Dir bei Deiner Einstellung nicht, daß Dir mal ein Ball oder sogar noch ein Kind hinterher über die Straße läuft!

Michael
Michael, das Gespann wiegt so ca. 7-8t, beim Bremsen schaltet sich
automatisch Allrad zu.
Einmal musste ich damit etwas stärker bremsen, das haut dich vom Sessel und du klebst
fast an der Scheibe!
Bremsweg ist kürzer als beim PKW, hab ich noch nicht erlebt dass die Kiste
mit 4 rutschenden Rädern bremst, außer auf Eis und Schnee!
Man bekommt nur mit sehr viel Mühe auf dem Acker 4 stehende Räder hin,
allerdings auch nur sehr kurz weil er dann schon steht.

LG
Holger
SholgerS hat geschrieben:...Fährst du mit 120PS Schlepper und Drillkombi hinten dran mit 30 durch die 30er Zone meinen die man fliegt tief und geben teilw. eindeutige Zeichen.
Zugegeben, die Kiste sieht mit der Kombi gewaltig aus, vielleicht wakelt
auch der Boden etwas, aber man richtet sich ja nach der Geschw. Begrenzung...
Da hast du dann aber - hoffentlich nicht ernst gemeint ;-) - etwas falsch verstanden:
Es gibt folgende Zeichen:
Bild

Bild

sowie

Bild

Die Bedeutung ist aber jedesmal eine andere :-)

MfG Maatsch
...der Gott sei Dank in der Pampa wohnt und an einem Weg, bei dem deine Kombination bei 30 Sachen wohl die Straße pflügen würde :roll:
Ich oute mich: ich stelle, wenn die Kinder draußen spielen, große, aufblasbare Pylonen auf die Straße, sodass jeder gezwungen ist, abzubremsen, wenn er vorbei will - geht aber bei drei Autos am Tag recht gut :-) - die teilweise irren Mountainbiker bremst es auch etwas...
Maatsch, auch wenn ich das letzte Mal von rd. 27 Jahren in der Fahrschule war,
die Bedeutung der einzelnen Schilder ist mir bekannt ;)

Mein Traktor läuft knapp 45, ist mit 40 angegeben, wenn ich da also "nur" mit 30
fahre ist das doch schon was...
Auf unebener Strasse wäre aber auch das zu schnell.

Wir haben hier zum Glück o. leider nicht solche Strassen wo nur 3 Autos/Tag durchfahren,
allerdings einen Weg der seit Ewigkeiten ein Wirtschaftsweg durch die Felder ist (als solcher Gekennzeichnet!).
Sollte da jemand solche Pylonen aufstellen.... keine ahnung was die kosten, auf jeden
Fall könnte er sich dann neue kaufen.
Wunderbar an dem Weg ist, dass da Leinenzwang für Hunde ist, sich aber
natürlich keiner danach richtet.
Erst letzte Woche beim Düngerstreuen hab ich gesehen wie 2 Schäferhunde
ein Reh gehetzt haben... kann man öfter beobachten.
Als Fussgänger am Wegrand kann man auch nicht lang gehen, alles voll
Hundekot.
Die Köter wollen teilw. auch die Pferde der Reiter die da langreiten, angehen.
Da das gleiche, Zone 30 und die Leute fuchteln wie wild rum, erwarten
dass wir mit dem Traktoren halb in der Graben fahren damit sie zufuss nicht
von der Strasse müssen usw.
Das ist prima mit 3m Anbaugeräten dahinter und 4m breiter Strasse...

Jaja, ist schon eigenartig was manche Zeitgenossen so erwarten, ich hab
da jedenfalls keine Lust mehr.
Was meinen die denn alle, wer sie sind? Ziehen hierher weil ihnen ihr
bisheriges Umfeld nicht gefällt und wollen dann dass hier alle nach ihrer Pfeife tanzen?
Ich kann alle 2 Monate Müll vom meinem Weg entfernen oder wieder umkehren
wenn ich da durch möchte weil der zugeparkt ist, da werden
Fahrräder provokant mitten auf der Strasse geschoben damit nicht durchkommt usw.

Ich lass rigoros Fahrzeuge abschleppen die auf meinem Weg stehen, ob
ich durch will oder nicht, wühle im Müll rum und finde dann und wann Adressen drin, dann
zeige ich an, vor 2 Jahren hab ich einen wegen Nötigung angezeigt der sein
Rad mitten auf der Strasse geschoben hat und nicht zur Seite gegangen ist.
Und zwar deshalb weil er Angst um seinen Purzel hatte der da durch die Gegend
getobt ist und mir auf die Weide geschissen hat nachdem er ´ne Katze gescheucht hat.

Viele benehmen sich hier wie die Axt im Walde aber wir sollen auf alles und jeden
Rücksicht nehmen.

LG
Holger

P.S. ich hab nichts gegen Hunde, wir haben selbst 2, aber gegen 90% der Hundebesitzer
hab ich was!
Hallo Holger,
SholgerS hat geschrieben:...Sollte da jemand solche Pylonen aufstellen.... keine ahnung was die kosten, auf jeden Fall könnte er sich dann neue kaufen.
...und du sie womöglich bezahlen ;-) - wäre nämlich mutwillige oder zumindest fahrlässige Sachbeschädigung :-) - aber nachdem ich ja alle kenne, die hier so durch müssen und mit einer Ausnahme ein gutes Verhältnis pflege, haben wir keine Probleme dieser Art.
SholgerS hat geschrieben:...Ich kann alle 2 Monate Müll vom meinem Weg entfernen oder wieder umkehren wenn ich da durch möchte weil der zugeparkt ist, da werden Fahrräder provokant mitten auf der Strasse geschoben damit nicht durchkommt usw.

Ich lass rigoros Fahrzeuge abschleppen die auf meinem Weg stehen, ob
ich durch will oder nicht, wühle im Müll rum und finde dann und wann Adressen drin, dann zeige ich an, vor 2 Jahren hab ich einen wegen Nötigung angezeigt der sein Rad mitten auf der Strasse geschoben hat und nicht zur Seite gegangen ist.
Und zwar deshalb weil er Angst um seinen Purzel hatte der da durch die Gegend getobt ist und mir auf die Weide geschissen hat nachdem er ´ne Katze gescheucht hat.
Rein interessehalber eine Frage: was kam dabei raus?
Wenn du Fahrzeuge abschleppen lässt, wirst du auf den Kosten normalerweise sitzen bleiben, wenn du die Nötigung nicht nachweisen kannst; und zum Nachweis gehört häufig, dass du mindestens 30 Minuten suchen musst, wo der "Verursacher" ist und ein zumutbarer Umweg darf auch nicht verfügbar sein...da ist es leider egal, ob der Weg dir gehört, gewidmet ist oder sonst was - das gilt sogar bei dir im Garten.
Es gibt einen Fall, da hat jemand seine eigene Ausfahrt, in der ein fremder widerrechtlich geparkt hatte, und somit die Garagenzufahrt versperrte, über Nacht zugeparkt - und wurde wegen Nötigung verurteilt.
Bei dem Radfahrer würde es wohl auch schwierig, wenn der behauptet, das Ausweichen sei nicht zumutbar gewesen...
Und beim Müll habe ich leider schon selbst erlebt, dass es das Ordnungsamt und die Polizei einen "Dreck" schert, wer das war...
Daher würde mich sehr interessieren, was bei dir das Ergebnis war - von dem Ärger, finanziellen Risiko und dem Aufwand abgesehen.
SholgerS hat geschrieben:Viele benehmen sich hier wie die Axt im Walde aber wir sollen auf alles und jeden Rücksicht nehmen.
Schon, aber Rücksicht nehme ich auch auf die, die es für sich nicht für nötig halten, selbiges zu tun - liegt wohl an meinen 9 Jahren im Klosterinternat und humanistischer Hintergründe ;-)
SholgerS hat geschrieben:...P.S. ich hab nichts gegen Hunde, wir haben selbst 2, aber gegen 90% der Hundebesitzer hab ich was!
Da gebe ich dir voll und ganz Recht!

MfG Maatsch
Maatsch, der mit dem Rad bekam wg. der Nötigung nur eine Rüge aber
von der Gemeinde eine Rechnung über 250,- wg. der
Ordnungswidrigkeit des Leinenlosen Hundes, Wiederholungstäter.
Ich hatte einen Zeugen ;)

Bei dem Müll und den Adressen drin kann ich nicht sagen was dabei auf die Leute zukommt,
nach einer Anzeige meinerseits dauert es so zwischen 3 und ca. 10 Tagen und der
Müll ist wieder weg. Alles weitere wird mir nicht mitgeteilt.
Stimmt aber, die Ignoranz der Polizei ist dabei ein kleines Problem, die Gemeinde
kümmert es eh nicht.

Der zugeparkte Weg ist die einzige Zufahrt zu meinem Feld und wenn da
ein Auto steht, dann steht das auch ´ne Weile, die machen dann ausgedehnte
Spaziergänge o.ä.
Bisher hatte ich keine Probleme damit da welche entfernen zu lassen, die stehen auch direkt
unter dem Schild "Privatweg, Einfahrt unbedingt freihalten"
Mal sehen wie lange ich den Acker da noch habe....

Ich nehm auch 50,- wenn welche auf meinem Acker rumrennen und Steine
suchen.
Die sind dann meist ganz verdattert, aber wenn man sie aufklärt dass das
Diebstahl ist zahlen sie oder laden wieder aus.
Wir paar Landwirte hier sind uns da ziemlich einig ;)
Nichts dagegen wenn da mal ein paar Steine gesucht werden, aber die latschen auch quer
durch die Saat, denen doch egal...

Das mit den Pylonen lass ich mal so stehen ;)

Übrigens, hab ich neulich gelesen, ein Landwirt hat, nachdem ein Hund auf seiner Pferdeweide
sein Geschäft gemacht hat, das Gras abgemäht und es der Entsorgung zugeführt.
Der Spass hat insg. 350 Euro gekostet was er dem Hundehalter in Rechnung gestellt
hat. Der wollte nicht zahlen wurde aber Gerichtlich dazu verdonnert.
Ich kann bloss dieses Urteil nicht wiederfinden, gesehen hab ich das schon :(

Das wär aber auch noch mal ´ne lustige Massnahme

LG
Holger
SholgerS hat geschrieben:...Ich hatte einen Zeugen ;)
Das macht sich natürlich immer gut :-)
SholgerS hat geschrieben:Bei dem Müll und den Adressen drin kann ich nicht sagen was dabei auf die Leute zukommt, nach einer Anzeige meinerseits dauert es so zwischen 3 und ca. 10 Tagen und der Müll ist wieder weg.
Richtig, weil ihn bei uns dann die Stadt entsorgt und wir bezahlen es.
SholgerS hat geschrieben:...Der zugeparkte Weg ist die einzige Zufahrt zu meinem Feld und wenn da ein Auto steht, dann steht das auch ´ne Weile, die machen dann ausgedehnte Spaziergänge o.ä.
Das "o.ä." hätte ich jetzt gerne näher ausgeführt ;-) - bei uns stehen sie dazu oft mitten in der Zufahrt, weil sie sich nicht vorstellen können, dass es noch weiter geht...da ist dann ein Fiat Multipla mit seinen hohen Fernscheinwerfern ganz praktisch, wenn man durch die Windschutzscheibe leuchtet und plötzlich Gesichter auftauchen... :oops:
SholgerS hat geschrieben:Bisher hatte ich keine Probleme damit da welche entfernen zu lassen, die stehen auch direkt unter dem Schild "Privatweg, Einfahrt unbedingt freihalten"
Mal sehen wie lange ich den Acker da noch habe....
[Klugscheiß]Aber privat aufgestellte Schilder sind rechtlich absolut unverbindlich - wenn nicht sogar unzulässig[/Klugscheiß]
SholgerS hat geschrieben:Ich nehm auch 50,- wenn welche auf meinem Acker rumrennen und Steine suchen.
Die sind dann meist ganz verdattert, aber wenn man sie aufklärt dass das
Diebstahl ist zahlen sie oder laden wieder aus.
Ist das tatsächlich Diebstahl? Und: bei uns wären Landwirte froh, wenn ihnen jemand die Steine vom Acker holen würde...und die 50 Euro basieren auf...habt ihr Edelsteine am Acker liegen...
SholgerS hat geschrieben:Wir paar Landwirte hier sind uns da ziemlich einig ;)
Nichts dagegen wenn da mal ein paar Steine gesucht werden, aber die latschen auch quer durch die Saat, denen doch egal...
...oder ist das Schadenersatz für den angerichteten Flurschaden?
Ich sehe mich bestätigt in meiner Aussage, dass man als Landwirt nich unbedingt weiterhin die Überproduktion ankurbeln muss - es gibt viele andere Einnahmequellen.:lol:
SholgerS hat geschrieben:Das mit den Pylonen lass ich mal so stehen ;)
Genau das, was ich will - am Abend räume ich sie eh selbst weg.
SholgerS hat geschrieben:Übrigens, hab ich neulich gelesen, ein Landwirt hat, nachdem ein Hund auf seiner Pferdeweide sein Geschäft gemacht hat, das Gras abgemäht und es der Entsorgung zugeführt.
Der Spass hat insg. 350 Euro gekostet was er dem Hundehalter in Rechnung gestellt hat. Der wollte nicht zahlen wurde aber Gerichtlich dazu verdonnert.
Ich kann bloss dieses Urteil nicht wiederfinden, gesehen hab ich das schon :(
Dann hatte der Verursacher aber einen ... Anwalt!
Aber ich glaube, wir könnten hier viele Stories diskutieren, die immer weiter vom Thema abschweifen...

MfG Maatsch
...der bisher immer noch ohne Anwalt ausgekommen ist und die meisten Probleme mit einem vernünftigen Gespräch gelöst hat :-)
maatsch hat geschrieben: Aber ich glaube, wir könnten hier viele Stories diskutieren, die immer weiter vom Thema abschweifen...
Wohl war, beenden wir es, aber ich glaube, mit dir würd ich gern mal einen Abend
diskutieren beim Bierchen, ob oder grade unserer teilw. unterschiedlichen
Ansichten.

Übrigens, diese "Geparkten Wagen"... im Halbdunkel o. Dunklen mit dem Schlepper "anschleichen"
und dann 6 Scheinwerfer und ein Lufthorn auf einmal... Huihuihui

Hier stehen sie aber auch oft in der Mittagspause, so für 15-20min.... ;)

LG
Holger
Membran esp om 636

Hallo Nils die Membrane hat auf der Innenseite den[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, verwendest Du die alte Zündsp[…]

Hallo nochmal, das habe ich soeben im Teilekatalo[…]

Unimog 421 verstärkte Federn hinten

Hallo zusammen, mein Name ist Thomas, und ich ric[…]