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Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578361
Hallo zusammen,
Ich versuche derzeit die Membran von meiner esp am om 636 zu verstehen.

Ich hatte das Problem, dass der mog "arg" gerußt hatte und die Drehzahl nicht abgeriegelt war (lief bis über 70)

Optisch war die Membran nicht defekt aber da sie mindestens 30 jahre alt war dacht ich eine defekte Membran wäre plausibel.

Also bei Mogparts geguckt... die haben 2 verschiedene zur Auswahl mit und ohne volllastanpassung...

Die laut Teilenummer(motornummer) richtige bestellt und diesen Unterschied festgestellt...
Der neuen "fehlt"der gefederte stopfen/Pin in der mitte :D

Mit der neuen Membran Rußt er jetzt wirklich Abartig schwarz das hatte er mit der alten so nicht geschafft Leistung ist auch gefühlt noch weniger :mauer
Außer Membran wurde bei diesem Schritt nichts verändert. Aber er kommt träge und stark rußend nur noch auf gute 50 auch bergab.

Werde nun den pin von der alten Membran verbauen und morgen tesen wie es sich mit Leistung und Ruß verhält...

Habt ihr sonst noch ne Idee?
Lufi is auf Papier umgebaut und das schwarz rußen ist auch ohne Verbindung lufi/Drosselklappe unverändert.

Ventile stelle ich nochmals ein... brachte vor dem Membran tausch keinen unterschied (Leistung und ruß blieben gleich vmax auch)

Düsen waren bei bosch wurden abedruckt und eingestellt

Kopf wurde geplant

Freue mich auf neuen input :party

Ps: 411er neue Achsen bj 65
Motornummer 636.914-10-0 49391

Viele Grüße aus der Pfalz, Nils
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#578364
Servus Jürgen,
Mit der alten bin ich immer wenn ich an Fußgängern oder radlern vorbei gefahren bin vom gas gegangen.
Bei vollgas wars rußig bei dreiviertel gas wars ok aber nicht gut
Bei im leerlauf top

Den abstellhebel drücken hat extrem schwarz gerußt

Mit der neuen Membran rußts ab halb gas und drückeb des abstellhebel rußt kaum bis nicht mehr

Viele Grüße, Nils
#578366
Hallo Nils,
ich bin nun nicht der große Diesel-Experte, da gibt es hier durchaus kompetentere Mitglieder.
Aber Gedanken mache ich mir schon:

Ist es nicht so, dass rußen schlechte Verbrennung wegen Sauerstoffmangel bedeutet. Oder andersherum mehr Kraftstoff eingespritzt wird als Luft zur Verfügung steht. Über die Membran wird der unterdrucki m Luftansaugrohr genutzt die Einspritzmenge zu regulieren. Dabei müsste gelten mehr Unterruck -> mehr Einspritzmenge. Wenn dem so ist würde eine defekte Membran aber eher zu einer geringeren Einspritzmenge führen.
Wenn Dein Mog vorher ca 70km erreichte ist wohl die Einspritzpumpe etwas aufgedreht und dies möglicherweie die Ursache für das Rußen.
Du schreibst das Dein Luftfilter auf Papier umgebaut ist, hat dies eine Änderung im Rußverhalten ergeben?
#578367
Hallo
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:Über die Membran wird der unterdrucki m Luftansaugrohr genutzt die Einspritzmenge zu regulieren. Dabei müsste gelten mehr Unterruck -> mehr Einspritzmenge.
huhu, da hast du Plus und Minus verwechselt. Kein Unterdruck im Regler ist Vollgas. Deshalb rußt der Motor auch bei einem Riss in der Membrane.
Bei Vollgas ist die Fördermenge aber unter der Rauchgrenze. Die Startmehrmenge wird durch den Abstell- bzw Handzug freigegeben.
#578372
Hallo Helmut,

vielen Dank für die Korrektur :D , deswegen hatte ich ja auch mein Laienverständniss betont.
Heißt aber doch auch unter dem Strich :
- dass die alte Membrane immer noch besser war als jetzt die neue mit fehlendem "Pin";
- bei Vollgas zuviel gefördert wird und deswegen rußt;
oder sehe ich das auch falsch?
#578374
Hallo Nils
die Membrane hat auf der Innenseite den Volllastanschlag. Wenn der Puffer fehlt, fährt die Regelstange um diesen Betrag weiter vor.
411hambach hat geschrieben:Ich versuche derzeit die Membran von meiner esp am om 636 zu verstehen.
Dazu gibt es mehrere Themen oder Beiträge, mit Zeichnungen von der Arbeitsweise, da könntst du dir das anlesen.
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