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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#276565
Reiner Reiner,
Du hast heute sicher verlängerten Frühschoppen gehalten :trink1: . Habe ich zwar auch aber nicht verlängert und nur Alkoholfrei. Irgendwie musste ich den Satz einige male gaaaanz langsam lesen um ihn zu verstehen.
Hätte wegen des stärkeren Kompressors sofort den 421 gegen einen 411 getauscht. Ich will doch schließlich vernünftig kippen können :roll:
#276599
Na,
mit so primitiven Mitteln habe ich noch nie arbeiten müssen. Aber wenn jemand das Getreide vom Wagen in ein so kleines Löchlein werfen muss dann hat der nichts besseres zu tun.
Somit ist es dann auch ein Kippverstärker jedoch nur wenn der Anhänger dann noch einmal "umgedreht" wird.

@man muss ja immer auf der Hut sein (bei Dir)
#276789
Hallo Michl,
nach so einen Wagen hatte ich auch immer ausschau gehalten. Zum einen sind die Einachser schön wendig und beladen hat man den Vorteil, dass noch einiges an Gewicht auf die Hinterachse vom Unimog lastet was die Zugkraft deutlich erhöht.
Dann war ich auf dem Tripp einen kompakten Ladewagen zu beschaffen, möglichst mit Tandemachse. Da hätte ich den Kran vorne aufgebaut und hinten hätte ich gedacht einen Kippaufbau zu montieren. War aber nie etwas passendes in meiner Umgebung.
Dein Anhänger passt von der Größe her super zu den 421.
#277042
Hallo Michl,
ich weiß dass wir Früher zuhause ein Miststreuer, auch Einachser, umgebaut hatten. Der Zapfwellenanschluss lag neben der Deichsel. Dies war ja nötig um den Mist auf dem Feld ausbringen zu können, dabei wird gefahrn und nicht immer schnurgerade. Der Hanomag Brilliant 600 musste damals den Mist mit dem Frontlader aus dem Tiefstall schaffen, der Unimog den Mist dann wegbringen.
Falls also ein Gelenk an die Welle unter dem Miststreuer sitzt könntest Du ja überlegen ob sich die Welle seitwärts verlagern lässt. Prrobier aber dann erst vorsichtig Kurvenfahrten aus ob es klappt.
Nagel mich aber nicht darauf fest ob und wie es funktioniert hat, ob ein voller Lenkeinschlag möglich war usw. Ich war damals ein kleines Kind. Der Unimog 411.119 und der Miststreuer sind 1975 umgesetzt worden in einen Trecker, Pflug und Miststreuer ... .
#277364
Hallo,

ich bin jetzt auch stolzer Anhängerbesitzer, Welger U60F Bj. 1957. :party:
Top Zustand, braucht nur neue Reifen und frische Farbe auf die Bordwände. :thumbup:
Ist wieder ne Aufgabe für die Weihnachtsfeiertage.:flex:

Hat vielleicht jemand von euch ein Welger Logo aus dem Jahr oder ein Bild davon? Leider sind nur noch die Typenschilder vorhanden, das Logo ist mit Handschrift in einer Ellipse gewesen.

Gruß
Patrick
Dateianhänge:
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#277574
Hallo,

hier ist mein 421 mit Anhänger hinter und drauf. Ich bin grad aus Hänigsen( Oldtimertreffen) zurück. Oben drauf steht ein Agriaanhänger und ein Holder E6 meines Sohnes.
Bild

und hier ist ein Anhänger mit meinem 421 beim Strohladen dieses Jahr.Der Anhänger fast 22 einsachtziger Ballen. Ich kann mit dem Klopper aber nicht wirklich losfahren, ist ein bißchen viel für meinen Kleinen. Mach ich nur mal zum spielen auf dem Acker.
Bild

Gruß,
Bernd
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