Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#275923
Hallo Jonas,
sehr schönes Gespann!
Wenn du mal mit Andreas vergleichst, die Anhängergrösse und die Achsen
scheinen bei seinem Welger und deinem Zuck ähnlich zu sein.
Das wird eine Standardgrösse für Landwirtschaftliche Hänger aus den 1960ern sein.

Gruß
Jochen
#276155
Hallo,
da offensichtlich keine Papiere mehr zu meinem Neuerwerb vorhanden sind und hier scheinbar keiner sagen kann um welchen Typ es sich handelt, hier eine andere Frage:
- Wo kann ich ein evtl. noch vorhandenes Typenschild am Anhänger finden.
- Gibt es vielleicht irgendwo eine Schlagzahl um darüber den Typ zu finden?
Falls doch jemand noch etwas zu diesem Anhänger sagen kann, hier noch mal Bilder. Diesmal in Verbindung mit dem 421 um sich die Grösse vorstellen zu können:
Dateianhänge:
Ist schon fast neun Jahre her, damals geliehen
Ist schon fast neun Jahre her, damals geliehen
421+Mittelt-Anh.jpg (48.85 KiB) 5967 mal betrachtet
von vorne
von vorne
DSC00005_800x600.JPG (56.47 KiB) 5967 mal betrachtet
Radnarbe mit "M", vielleicht für Müller?
Radnarbe mit "M", vielleicht für Müller?
DSC00009_800x600.JPG (51.35 KiB) 5967 mal betrachtet
#276214
Hallo Bernd ,

Der Anhänger ist offensichtlich ein Müller-Mitteltal UBK , Zweiseiten-Druckluftkipper . Nutzlast 4,3 to (sieht man am verstärkten Drehschemel).
Das Typenschild war an der rechten Bordwand (vorne) angebracht.
Über dem Drehkranz , am Hauptrahmen, rechte Seite muß eine Seriennummer (vierstellig) eingeschlagen sein - Ziffernhöhe 8mm .
Mit dieser Nummer kannst Du bei Müller in Mitteltal / Baiersbronn das Spezifizierungsblatt anfordern. Darin steht der Auslieferungszustand , also auch die Farbe und Bereifung.
Baujahr schätze ich auf 58-61.

Gruß Bernd
#276375
Hallo Bernd Emskopp :lol:

Sieht aus wie ein Müller-Mitteltal UDBK
Schau mal auf dem Drehschemel Vorne rechts,von Oben eingeschlagen vierstellige Nummer,unter viel Farbe.
mit der Nummer bei MM Datenblatt anfordern,hat bei mir 30 min gedauert und ich hatte die Daten per email.
MfG Bernd
Dateianhänge:
dsc00005_800x600_124.jpg
dsc00005_800x600_124.jpg (11.46 KiB) 5448 mal betrachtet
#276385
Hallo Bernd und Bernd :shock: ,
habe die Nummer (n) gefunden. Einmal steht diese auf der runden Halterung zwischen Drehkranz und Rahmen und zum Zweiten noch zweimal oben auf der Stelle von Zuckerbäcker - Bernd. Fielen mir sofort ins Auge als ich die Zahl am Rahmen gesucht habe. Auf dem Drehschemel haben die aber etwas "Mist" beim Einschlagen gemacht. Da überlappen sich die Zahlen im Grossformat (ca. 8mm) mit Zahlen im Kleinformat (ca. 4 bis 5mm hoch). An der die zweitletzte Zahl im Kleinformat ist auch eine Abweichung, statt einer 1 wie bei beiden großen Nummern ist hier eher eine 0 zu erkennen.
Euch beiden ein herzlichen Dank für die genauen Auskünfte.

@ Was kann ich mit dem Datenblatt dann anstellen - einen neuen Brief anfordern? Oder muss ich damit zum TÜV ... ?

Wenn ursprünglich das Typenschild an der Bordwand rechts angebracht war dann könnte es sogar sein dass noch die ersten Bretter verbaut sind. Hier gibt es eine Stelle an der ein größeres Typenschild befestigt gewesen sein könnte.

@Happy bin ich auch einen Müller Mitteltal bekommen zu haben. Hätte so viele andere Anhänger bekommen können, immer die 5,7 to. Krone, Bergmann ... . Auch wenn´s nur ein Zweiseiten Kipper ist
#276405
Hallo zusammen,

Das ist ja ein reines Bernd-Intermezzo :D

@Zuckerbäcker: Also es ist KEIN UDBK sondern ein UBK - soviel Rechthaberei muß leider sein.

Die vierstellige Nummer ist ganz sicher auch am Hauptrahmen , rechts über dem Drehschemel / - kranz zu finden.

Mit der Nummer die alten Daten bei MM einfordern.
Ein neues Typenschild können die auch anfertigen.
Beim Kraftfahrtbundesamt mit den Daten eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern , aber nur wenn die Zulassungsstelle dies verlangt.
Gesamtgewicht 6 to , davon 4,3 to Nutzlast.
Baujahr ergänze ich nochmals auf 59-64 ( die Felgen sind Original , also könnte es um 62-63 liegen).
Mein UDBK ist laut altem Brief verschrottet - hat aber die Zulassungsstelle nicht interessiert .
Zulassungsfrei als LoF (Grüne Nummer des Zugfahrzeuges) bis 25 Km/h mit der verbauten Einleiterbremsanlage.
Umgebaut auf Zweileiterbremsanlage ist der Anhänger TÜV-pflichtig und zulassungspflichtig , darf aber 80 Km/h schnell sein.
Also überlegen was Du brauchst oder willst.

Gruß

Bernd-aus-Oberndorf
#276472
Hallo,
habe jahrelang nach Anhänger Müller Mitteltal gesehen, hier finde ich auf einmal fast den Gleichen. Allerdings hat der eine andere Drehkranzaufhängung und "komische" Dosen unter der Pritsche. Ansonsten finde ich die "Aufmachung" und die Farben des Anhängers sehr schön. Die Felgen scheinen auch etwas neuer zu sein.
Hier:
http://cgi.ebay.de/Mueller-Mitteltal-An ... 45eefa39f1
#276477
Das sind keine "komischen Dosen", :roll: das sind sogenannte Kipp-Kraft-Verstärker.
(SA Nr. MM/UD/421-alLT)

Hintergrund: 421er litten schon von Anfang an unter Luft-Defiziten.

Der eigentlich antiquarische Motor, mit der äußerst knapp bemessenen Leistung des beim 421"Luftpumpe" genannten Luftpressers, schaffte es einfach nicht die MMs zum "Kippen" zu bewegen.

Deshalb entwickelte MM die Kipp-Kraft-Verstärker 8)
#276501
Hallo zusammen,

Der wunderschöne UBK bei ebxx ist im Gegensatz zu Bernd s UBK mit dem leichten Drehschemel ausgestattet , d.h. Nutzlast 3150 Kg.
Die Südradfelgen sind stimmig zum Baujahr.
Da er ein später Luftkipper ist und somit wohl für den 421 beschafft wurde, ist die Kipp-Kraft-Verstärkeranlage eingerüstet.Das hat Reiner Recht
Ein sicherlich heute seltener MM.

Gruß Bernd
#276534
Aha,
Ist dort also ein mehrstufiger Luftzylinder verbaut?
(Nochmal bearbeitet: Geht ja gar nicht, die Dose ist ja am Aufbau befestigt, kann sich ja gar nicht am Rahmen abstützen, wie soll das funktionieren?)
Und was beim 411.110 anders war als vielleicht bei den 421er war also die Möglichkeit, den Luftdruck der Anlage von 5,7 auf 8 bar zu erhöhen? Ich weiß, dass mein Onkel damals, wenn er den pneumatischen Kraftheber benötigte, hinten am Druckluftregler den Luftdruck verstellen konnte. Somit hatte auch die Einleiterbremse bzw. der Kipper einen höheren Luftdruck?
Dies könnte ich doch auch umgehen wenn der Kipper auf Zweileitungsbremse umgebaut wird. Oder. falls ich noch nicht so schnell ein passendes Ventil bekomme (wollte ein Ein- u. Zweileitungs Kombiventil einbauen) den Kipper über die Versorgung Zweileitung laufen lassen.
Dann habe ich ja auch einen Luftdruck von knapp 8 bar am 421.
Bei mir sind am Kipper zwei Luftkessel längs in Fahrtrichtung verbaut. Bei dem zu Verkaufenden ist der (oder die) Kessel quer verbaut.
:evil: Wieso sollte der 421 eine geringer Luftpresserleistung besitzen!?!
Und wenn, ich habe noch zwei Kippzylinder vom Krone Kipper liegen... .
Zwar sieht der Kipper in der Bucht sehr gut aus, könnte meiner aber auch irgendwann mal. Ich denke, der Preis für mein Kipper war schon sehr angemessen.

PS: Was ist das überhaupt für ein 411er. Der besitzt auch Luftkraftheber hat aber den langen Radstand? Gab es die Ausstattung / Kombination? Ist doch sicher sehr selten, oder?
  • 1
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 72
Bremsprobleme U1200 424

Hallo Astronauten und Selbstmörder, wenn eine[…]

Hallo zusammen, warum soll die Kurbelgehäusee[…]

Hallo, das ist kein Halbwissen! Ich bin kein Firme[…]

Hallo zusammen, die Heckanbauböcke für U[…]