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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578554
Hallo liebe Mogler,
Bin nach Jahren mal wieder hier, leider hat sich immer noch kein Mog in meinen Fuhrpark verirrt.(deswegen kann ich auch nicht einfach selbst messen) Allerdings habe ich gerade eine Idee etwas "Mogkompatibeles" zu bauen. Zu dem Zweck bräuchte ich allerdings einige Hintergrundinfos bzw. Maße.
Es geht um die Böcke bzw. die Bohrungen die Mog Rahmen an ihren enden haben und an denen diverses Zubehör angebracht werden kann. Soweit ich das herausgefunden habe gibt es da einmal die "Großen Mogs" mit dem Gussteil das mit 4 Schrauben am Rahmen befestigt wird, und selbst 3 "Querbohrungen" für Bolzen hat. Und es gab bei den "kleinen alten" (401?) etwas ähnliches (über das ich allerdings wenig herausgefunden habe, außer das die späteren Modelle( 411? 421?) diese Befestigungsmöglichkeit wohl direkt im Rahmen integriert hatten?!
Jetzt ist mein Gedanke ein Fahrzeugrahmenende "Quasi Unimoganbaugerätekompatibel" zu machen ( das es da noch tausend andere Dinge zu bedenken gibt ist klar. Aber mit den passenden Löcher fängt es nun mal an) Zu diesem Zweck bräuchte ich jetzt die Abmessungen der Löcher bzw. die Breite der Rahmen, sagen wir mal vom 421 und 406.

Schon mal vielen dank im Voraus und schöne Vorweihnachtszeit wünscht,
Stefan
#578674
Hallo nochmal,
So dann will ich mal selber schrieben was ich mittlerweile herausgefunden habe:
für den 421 wird hier im Forum eine Rahmenbreite von 640mm genannt für den 406 eine von 720. Beide Maße erscheinen mir recht schmal, aber das wird wohl so sein. Mein IVECO Daily hat 860mm! Weswegen mir die Unimog Maße so schmal vorkommen!?
Unabhängig davon würden sich so natürlich die 406er Böcke anbieten, wenn ich also noch mal freundlich fragen darf ob sich jemand die 5 min nehmen würde und misst, oder evtl. sogar ne offizielle Quelle dafür kennt? Steht das evtl. im Tabellenbuch?

So oder so Frohe Weihnachten allerseits, wünscht
Stefan
#578711
Hallo,

also für U800 und U900 (403 und 406), ist im WHB eine Rahmenbreite vorn von 780 + 2 mm und hinten 730 + 2 mm genannt.
Die Bohrungen der Heckanbauböcke, an der Hecktraverse sind nicht eingetragen.

Hier die Hecktraverse von meinem 403 als sie ausgebaut war. Wenn du davon Maße benötigst dann zeichne sie im Bild ein.
Ich schaue dann mal nach wenn ich wieder beim Mog bin.
Dateianhänge:
Hecktraverse.jpg
Hecktraverse.jpg (658.43 KiB) 657 mal betrachtet
#578712
Hallo Rainer,
danke dir! Hier das Bild, ich hoffe man kann es erkennen es ist relativ schwierig in einer Bildbearbeitung zu Zeichen... :sorry
Hecktraverse mit Maßlinien.jpg
Hecktraverse mit Maßlinien.jpg (695.71 KiB) 619 mal betrachtet

Könntest du auch noch mal ein Bild von der Rückseite machen? Mich würde interessieren ob es da Verstärkungen im Bereich der Löscher gibt?
Es scheint ja Blöcke mit 4 und 6 Schrauben zu geben, wie man deutlich an den Rostabdrücken erkennen kann waren hier welche mit 6 verbaut. Jetzt frage ich mich nur etwas wofür die zwei zusätzlichen (Rot markierten) Löscher sind? Lassen sich die Böcke evtl. in zwei Positionen montieren?

MFG Stefan
#578893
Hallo zusammen,
die Heckanbauböcke für Unimog 403 und 406 (Die ET.-Nr wurde mehrfach ersetzt, zum Schluß in A 406 551 33 38 Träger hinten links und rechts), sind durch die Hecktraverse (A 406 310 00 46 Querträger hinten) an den beiden Rahmenflanschen (A 406 311 0 51 links, A 406 311 10 51 rechts) mit je 4 Stück M12x1,5 Schrauben verschraubt.

Das o. g. ist gültig ab FIN 403.00191 oder FIN 406.06708. Davor waren verschweißte Hecktraversen verbaut.

Die beiden Rahmenflansche sind an den Rahmenlängsträgern mit je 5 Stück M14 Schrauben verschraubt und werden zusätzlich von einem Paßbolzen geführt.

Die Hecktraverse (A 406 310 00 46 Querträger hinten) ist pro Seite mit je 4 Stück M12x1,5 Schrauben am jeweiligen Rahmenflansch verschraubt. Wobei je 2 Schrauben in das Gewinde im Rahmenflansch eingeschraubt werden. Diese beiden Schrauben sind unsichtbar, da sie von den Heckanbauböcken verdeckt werden. Die originalen Heckanbauböcke sind Stahlgußteile und an dieser Stelle hohl. Die Nachbauteile sind Schweißteile, welche mit und ohne Aussparung auf der Rückseite der Anlageplatte, angeboten werden.

Die Bohrungen in der Hecktraverse zur Befestigung der Heckanbauböcke sind 13,0 mm groß. Die Hecktraverse besitzt auf der Innenseite keine Verstärkungen o. ä. Lediglich die Aufnahme der AHK besitzt eine abgewinkeltes Verstärkungsblech welches zusätzlich dazwischen geschraubt wird.

Im Bild habe ich die Maße der Heckanbauböcke an o. g. Hecktraverse eingezeichnet.

Zum besseren Verständnis der Befestigung hier noch 2 Bilder vom linken Rahmenflansch.
Dateianhänge:
Rahmenflansch Hecktraverse links 4.jpg
Rahmenflansch Hecktraverse links 4.jpg (206.54 KiB) 256 mal betrachtet
Rahmenflansch Hecktraverse links 2.jpg
Rahmenflansch Hecktraverse links 2.jpg (1.37 MiB) 256 mal betrachtet
Hecktraverse 8.jpg
Hecktraverse 8.jpg (419.34 KiB) 357 mal betrachtet
stefan307 liked this
#578910
Hallo
ja gibt es in den Aufbaurichtlinien und habe ich schon oft gepostet.
#578911
Hallo Helmut,
die Suche findet das hier: https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p542867
die von dir gepostete Seite der Aufbaurichtlinien nennt aber nicht den 406. Ich stecke jetzt nicht so genau in den Unimog Baureihen drin als das ich wüsste welche der dort erwähnten Baureihen sich auf den 406 übertragen lässt(wenn denn überhaupt eine?)
Vielleicht verwende ich auch den falschen Suchbegriff? Mir würde auch ein Link reichen wenn das ganze schon oft "durchgekaut" wurde...
MFG Stefan

PS: Der andere Thread fragte ja nach 406/424 aber auch der 424 ist nicht in der Liste der 427 wäre dann der "Nachnachfolger" des 406 ist aber jetzt Spekulation von mir...
#578912
Hallo
über was diskutieren wir? Deine Frage ist klar definiert
stefan307 hat geschrieben:gibt es in den MB Unterlagen einen Angabe mit welchen Kräften die Anbauböcke belastet werden dürfen?
und dazu die entsprechende Antwort. Es ist doch egal wo du die Anbaubeschläge dranschraubst, das ist die zulässige Belastung für die Beschläge und nicht für das Fahrzeug, die halten trotzdem nicht mehr aus. Setzt aber zwingend voraus, das die inneren Rahmenecken verbaut sind.
406-417- Rahmen -Quertraverse.png
406-417- Rahmen -Quertraverse.png (54.16 KiB) 185 mal betrachtet
#578913
Hallo,
ich vermute dann jetzt einfach mal das 406/424 und 427 die gleichen Böcke haben. Entschuldigung das ich das nicht weis, davon ab ist allerdings ja keineswegs gesagt das die gleichen Böcke an allen Fahrzeugen die gleiche Traglast haben! Ist aber auch egal, die Rahmenecken auf die mich @benz ja bereits hingewiesen hat machen beim Iveco ohnehin keinen Sinn weil der Rahmen insgesamt breiter ist. Ich werde jetzt die Belastung des 427 als Grundlage nehmen für die neue Iveco Hecktraverse.
MFG S
#578917
Hallo,
da die Anbaubeschläge am 427 (ich habe willkürlich einen ausgewählt, denn es gibt 13 BM vom 247) die gleiche Ersatzteilnummer besitzen wie o. g. dürften auch die Belastungswerte auch gleich sein.

Ersatzteile von MB suchen oder vergleichen dass kann man mit Google gut lösen. Einfach EPC in die Suche eingeben.
stefan307 liked this
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