Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#275353
baaser hat geschrieben:Hallo zusammen !
Träume auch gerade von einem (Einachs-)Hänger für meinen 411, Bj 1964.

Wo finde ich denn Informationen darüber, welche Hänger/-typen in den 60er Jahren (üblicherweise in der Land-/Forstwirtschaft) verwendet worden sind ?

Danke & Grüße aus Bingen.


Am besten auf den Typenschildern der jeweiligen Anhänger :wink:
#275378
Hallo Herbert,
eigentlich hatten alle namhaften Hersteller von Anhängern z.B. Welger ,Maack,Fruehauf,Amazone,Ackermann,Müller einen oder mehrere Typen im Programm welche genau auf den Unimog zugeschnitten waren.
Müller in Mitteltal hatte durch die Nähe zum Werk in Gaggenau natürlich Heimvorteil und wurden auch durch ein breites Programm und Verkauf durch MB als Komplett-Gespanne berühmt und weit verbreitet.
Dieses Thema wird gerade durch den UVC und den UCG aufbereitet und in den Clubzeitschriften publiziert.

Grüsse
Jochen
#275416
So,
habe nun wahrscheinlich auch einen Mitteltal Luftkipper erworben. Geschäft ist bisher nur mündlich abgeschlossen, denke aber dass es klappt.
Leider weiß ich nicht welcher Typ es ist und wie alt der Anhänger ist. Ob der Brief vorhanden ist kann ich nicht sagen, denke aber schon. Und wo ich nach dem Typenschild suchen muss weiß ich auch nicht, kann nirgend wo eins finden.
Wäre aber im Vorfeld schon mal schön wenn mir jemand sagen könnte um welchen Typ es sich handelt, welche Nutzlast der Anhänger besitzt oder evtl. was man sonst noch dazu wissen sollte. Auch wäre ich interessiert in welchen Farben der Kipper ausgeliefert worden ist oder ob alles damals schon nach Wunsch lackiert wurde. Mir ist ein wenig zuviel leuchtendes Rot verarbeitet.
Hier nun ( hoffentlich einige Bilder )

Ach ja, die Reifengröße ist 10.5-20

Die 3-Seitenkipper sind ja ähnlich gebaut. Gibt es außer dem Drehpunkt hinten und dem mehrstufigen Zylinder und den seitlichen Luftkesseln noch weitere Unterschiede?
Was kostet ein Steuerventil 1 und 2-Leitungsbremse kombiniert?
Dateianhänge:
1
1
DSC00008_800x600.JPG (56.52 KiB) 6743 mal betrachtet
2
2
DSC00007_800x600.JPG (55.13 KiB) 6743 mal betrachtet
3
3
DSC00004_800x600.JPG (66.73 KiB) 6743 mal betrachtet
#275788
alles abgetrennt, endlich. Zum paßgenauen anschweißen der Bordwandkloben mußte ein Bodenbrett aufgelegt werden um mit einem mit Schraubzwingen befestigten Bordwandbrett die richtige Höhe bzw. den richtigen Abstand zum Rahmen beim abklappen der Bordwände zu finden. Alle Bretter haben eine Stärke von 24mm, großteils Lärche/Douglasie. War im Sägewerk preiswert zu bekommen und hält länger als Fichte/Tanne.
Dateianhänge:
Hänger 03.jpg
Hänger 03.jpg (91.95 KiB) 6013 mal betrachtet
#275920
Hallo zusammen!

Hier mal zwei Bilder von meinem neuen Anhänger, den ich dieses Jahr ein bisschen aufgearbeitet habe, leider habe ich keinerlei Unterlagen dazu. Es ist eine Graubremse verbaut auf deren Typenschild ein zGG von 3,2 t angegeben ist. Gebaut wurde er wohl Anfang bis Mitte der Sechziger bei der Firma Zuck. Hat jemand einen ähnlichen Anhänger oder sonstige Informationen dazu? Ich würde mich über ein paar Infos freuen!

Grüße Jonas

Bild
Bild[/img]
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 72
Stammtisch Großraum Nürnberg

Hallo Zusammen, der letzte Eintrag ist schon etwa[…]

WhatsApp +4915510138482 本物と偽造のパスポートを購入、運転免許証を購入、偽造[…]

Buy Real and fake passports, WhatsApp +49155101384[…]

WhatsApp +4915510138482 本物と偽造のパスポートを購入、運転免許証を購入、偽造[…]