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Verfasst: 13.10.2009, 16:54
von Jochen.Schäfer
Hallo Freunde,
mein neuestes Spielzeug: Müller Mitteltal EDU 3,8t
Grüße aus Wuppertal
Jochen
Was fahrt ihr für Anhänger hinterm Mog?
Verfasst: 13.10.2009, 17:39
von u411wtalronsd
Hallo Jochen,mein Glückwunsch!Entspricht der Anhänger deinen Vorstellungen?
Gruß Andreas
Verfasst: 13.10.2009, 18:07
von Jochen.Schäfer
Was fahrt ihr für Anhänger hinterm Mog?
Verfasst: 14.10.2009, 18:38
von u411wtalronsd
Hallo ,ich habe da einen Krone 2 Achser.
Typ KW 55 Bj so mitte der 60ziger
und einen Karl Wolf Kipper 4,5 tonner
Gruß Andreas
Aufstellung 1960er Jahre ?
Verfasst: 20.10.2009, 12:55
von baaser
Hallo zusammen !
Träume auch gerade von einem (Einachs-)Hänger für meinen 411, Bj 1964.
Wo finde ich denn Informationen darüber, welche Hänger/-typen in den 60er Jahren (üblicherweise in der Land-/Forstwirtschaft) verwendet worden sind ?
Danke & Grüße aus Bingen.
Re: Aufstellung 1960er Jahre ?
Verfasst: 20.10.2009, 18:42
von leistens406
baaser hat geschrieben:Hallo zusammen !
Träume auch gerade von einem (Einachs-)Hänger für meinen 411, Bj 1964.
Wo finde ich denn Informationen darüber, welche Hänger/-typen in den 60er Jahren (üblicherweise in der Land-/Forstwirtschaft) verwendet worden sind ?
Danke & Grüße aus Bingen.
Am besten auf den Typenschildern der jeweiligen Anhänger
Verfasst: 20.10.2009, 20:49
von Jochen.Schäfer
Hallo Herbert,
eigentlich hatten alle namhaften Hersteller von Anhängern z.B. Welger ,Maack,Fruehauf,Amazone,Ackermann,Müller einen oder mehrere Typen im Programm welche genau auf den Unimog zugeschnitten waren.
Müller in Mitteltal hatte durch die Nähe zum Werk in Gaggenau natürlich Heimvorteil und wurden auch durch ein breites Programm und Verkauf durch MB als Komplett-Gespanne berühmt und weit verbreitet.
Dieses Thema wird gerade durch den UVC und den UCG aufbereitet und in den Clubzeitschriften publiziert.
Grüsse
Jochen
Verfasst: 20.10.2009, 23:43
von Bernd-Thomes
So,
habe nun wahrscheinlich auch einen Mitteltal Luftkipper erworben. Geschäft ist bisher nur mündlich abgeschlossen, denke aber dass es klappt.
Leider weiß ich nicht welcher Typ es ist und wie alt der Anhänger ist. Ob der Brief vorhanden ist kann ich nicht sagen, denke aber schon. Und wo ich nach dem Typenschild suchen muss weiß ich auch nicht, kann nirgend wo eins finden.
Wäre aber im Vorfeld schon mal schön wenn mir jemand sagen könnte um welchen Typ es sich handelt, welche Nutzlast der Anhänger besitzt oder evtl. was man sonst noch dazu wissen sollte. Auch wäre ich interessiert in welchen Farben der Kipper ausgeliefert worden ist oder ob alles damals schon nach Wunsch lackiert wurde. Mir ist ein wenig zuviel leuchtendes Rot verarbeitet.
Hier nun ( hoffentlich einige Bilder )
Ach ja, die Reifengröße ist 10.5-20
Die 3-Seitenkipper sind ja ähnlich gebaut. Gibt es außer dem Drehpunkt hinten und dem mehrstufigen Zylinder und den seitlichen Luftkesseln noch weitere Unterschiede?
Was kostet ein Steuerventil 1 und 2-Leitungsbremse kombiniert?
Mal die Anhängerbremse getestet
Verfasst: 23.10.2009, 20:48
von leistens406
So, da hatte ich auch mal Gelegenheit einen "richtigen" Anhänger hinter meinen Mog zu hängen und die Bremse mal zu testen.
Alles funzt einwandfrei!
War ein Packwagen vom Zelteverleih von unserem Schützenfest
Gruß
Stefan
Verfasst: 25.10.2009, 09:55
von Max411
Hallo Unimogfreunde,
hier mein Spielzeug, Müller Mitteltal 3-seiten Kipper Ganzstahlboden
EDU; Zul.Ges.Gew. 2900 kg; BJ 1971.
Grüße aus dem schönen Kraichgau
Thomas
Verfasst: 25.10.2009, 12:18
von JAS
Hi Thomas,
ein Wunderschönes Gespann haste da!
Gruss von der Rheinebene ins Kraichgau
Verfasst: 25.10.2009, 15:11
von thorstens
mein U1000 mit dem ehem. Miststreuer von John Deere vor dessen Umbau in einen Pritschenhänger
Verfasst: 25.10.2009, 15:16
von thorstens
der Umbau geht los. Zuerst mal wird alles was hinterher nicht mehr gebraucht wird abgetrennt. Dann erfolgt der lange Teil des abschleifens. Wird fortgesetzt wenn gewünscht
Verfasst: 25.10.2009, 15:21
von thorstens
alles abgetrennt, endlich. Zum paßgenauen anschweißen der Bordwandkloben mußte ein Bodenbrett aufgelegt werden um mit einem mit Schraubzwingen befestigten Bordwandbrett die richtige Höhe bzw. den richtigen Abstand zum Rahmen beim abklappen der Bordwände zu finden. Alle Bretter haben eine Stärke von 24mm, großteils Lärche/Douglasie. War im Sägewerk preiswert zu bekommen und hält länger als Fichte/Tanne.
mein neuer Anhänger
Verfasst: 26.10.2009, 18:59
von Joe411
Hallo zusammen!
Hier mal zwei Bilder von meinem neuen Anhänger, den ich dieses Jahr ein bisschen aufgearbeitet habe, leider habe ich keinerlei Unterlagen dazu. Es ist eine Graubremse verbaut auf deren Typenschild ein zGG von 3,2 t angegeben ist. Gebaut wurde er wohl Anfang bis Mitte der Sechziger bei der Firma Zuck. Hat jemand einen ähnlichen Anhänger oder sonstige Informationen dazu? Ich würde mich über ein paar Infos freuen!
Grüße Jonas
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