Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#515025
Guten Tag zusammen,

ich hätte mal wieder eine Frage.
Ich wollte die Rückholfeder der Handbremse in der linken Bremstrommel tauschen. dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Folgend ein Bild der eingebauten Feder in meiner Achse und an einem Schnittbild im Unimog Museum.
Die Haken der Feder sind beide zur "Federinnenseite" hin gebogen.
Bild
Bild
Bei den Federn die bei den einschlägigen Händlern zu kaufen sind, ist einer dieser Haken aber nach außen gebogen.
Bild
Gab es da zwei verschiedenen Federn oder wurden die mal ersetzt.Durch diesen nach außen gebogenen Haken steht die Feder ziemlich weit ab.
Kann mir jemand weiterhelfen.
Vorab schonmal vielen Dank

Gruß
Peter
#515037
Moin,
Für den 411/401 gibt es auch zwei Federn, das Hebelwerk wurde mal geändert damit die Anpresskraft größer ist. Das Schnittmodell aus dem Museum müsste die ältere Variante sein.

Im 411 mit der alten Achse passt die Feder vom 404. Ob das genau die Feder vom dritten Bild ist weiss ich nicht mehr, aber die habe ich verbaut und es funktioniert damit. Abgewinkelt war die auf jeden Fall. Ich glaube das hat gepasst wenn man erst die Seite am Hebel eingehakt hat, danach die Backenseite, quasi passig hindrehen und gut ist. Trockenübung ohne Trommel nicht vergessen, falls die Feder doch wieder wegspringen will.

Gruß
Alex
#515045
Hallo,

ich habe noch mal nachgeschaut. Die abgebildete Feder (Bild 3) ist definitiv die Feder, die zu letzt als Rückzugfeder 02.2010.1008-00 geliefert wurde. Diese ist bei alter und neuer Achse gleich. Sie sitzt zwischen Bremshebel und Bremsbacke. Die beiden Schenkel sind um 90° verdreht, da der Schenkel am Brembacken horizontal eingehängt wird und am Bremshebel vertikal. Eine rechte oder linke Ausführung gibt es nicht, die gleiche Feder wird auf beiden Seiten verbaut.

Die beiden anderen Federn sind möglicherweise ältere Versionen, wobei der Durchmesser auf den Bilder unterschiedlich scheint.

Gruß
Markus

P.S.:

Bei der alten Achse heißt die Feder zwischen den Bremsbacken "Rückholfeder" und hat die Teilnummer 01.2010.1152-00.

Bei der neuen Achse heißt die Feder auch "Rückzugfeder" mit der Teilnummer 416 993 50 10. Diese hat sehr lange Schenkel um im Steg der Bremsschuhe befestigt zu werden.
Zwischengänge U 417

Hallo! Meine Frage passt am besten hier hin. Nach […]

Doppelkupplung U 417

Hallo Christoph, würde die kupplung nicht […]

Lieber Helmut, ja, mein schematischer Diesellaufpl[…]

Hallo Jens 425 und 1600 gibt es nicht, vermutlich […]