Hallo mteinander,
ich hatte in der Zwischenzeit die Düsen (DNOSD 2110) beim Bosch Dienst und es stellte sich heraus das die Düsen weder defekt noch einen falschen Abspritzdruck hatten. Die Werte waren
119
120
122
122
Diese Düsen habe ich nun auch wieder eingebaut. Eine neue Kopfdichtung ist auch eingebaut. Motor lief 10 Minuten und konnte Dank unseres selbstgebauten Schlüssels die Kopfschrauben zügig nachziehen(80NM), wobei ich nicht feststellen konnte, das eine Schraube elementar weitergedreht wurde, alle nur ein ganz kleines bisschen, ich würde behaupten maximal bis zu 1/16tel Umdrehung.
Leider ist das hochfreqeuntierte Klingeln pingeln wie auch immer weiterhin mit von der Partie, zwar weniger stark als in Dülmen aber eben noch da.
Im Standgas ist es sehr extrem und es läuft ungefähr so ab 1 1 1 12 (1 = ein pingeln klingeln wie auch immer, danach kurz Pause, 12 = 2 Pingeler Klingelere kurz hintereinander) Das ganz läuft natürlich in rasander Geschwindigkeit ab, weshalb es ziemlich schwer war den Rhythmus der Unregelmäßigkeit heraus zu finden, ich würde schon sagen das diese Geräusche auf 2-4 Umdrehungen der Kurbelwelle verteilt sind, genau weiß ich das nicht, erstens keine bekannte Drehzahl und zweitens sehe und höre ich nicht gleichzeitig wann welches Geräusch auftritt. Wenn ich Gas gebe wird das Geräusch Langsamer und es tritt weniger oft, eher willkürlich auf. Ich würde es so beschreiben, dass das so hoch ist das es kurz vorm Abreißen(menschlische Wahrnehmung) ist, aber kein Quitschen sondern ein schlagen, vielleicht so wie wenn Glas auf Marmor oder Glas auf Glas trifft.
Wichtig, wenn ich im Standgas den Absteller ziehe, verschwindet das Geräusch und die ganz minimal (fast nicht zu hören, zu sehen) unregelmäßige Drehzahl wird konstant gleichmäßig. Zuviel Diesel bekommt der Motor eigentlich nicht, ist gut an der Rauchgrenze eingestellt, bleibe ich in hoher Drehzahl qaulmt nichts nur beim Gasgeben kurz und wenig grau/schwarz.
Zudem habe ich die Kolbenbodenfläche noch gereinigt und unerfreuliche Beschädigungen gefunden, aber seht selbst.
Ich hoffe auf diesen beiden Bildern kann man es gut erkennen.
Das sieht ein bisschen wie eine Kraterlandschaft aus, jetzt habe ich Angst das mir der Kolben durchbrennt, hatte jemand schonmal ähnliche Probleme bzw Macken auf den Kolben seines Motors?