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#479267
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so sah er vor ziemlich genau einem Jahr aus. Restaurationsadauer bis jetzt einanhalb Jahre :shock: so schnell vergeht die Zeit.
Zuletzt geändert von UFH am 03.01.2016, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
#480861
Hallo miteinander,
Es geht weiter, gestern haben wir etwas an der Vorderachse gearbeitet, ist jetzt komplett zerlegt, Antriebswellen werden übergeläppt, Wellendichtringe ersetzt(zum Teil schon passiert) und wahrscheinlich noch neue Messingbuchsen, Achsschenkelbolzen und Lager, Oring, Bremsbackenbolzen kommt alles neu.
Am liebsten würde ich noch neue Doppelgelenke einbauen, da bei einem der beiden alten Spiel vorhanden ist und einige Nadeln gebrochen sind was vermutlich die Ursache für das Knacken in Kurvenfahrten war.
Lager waren nach reinigen und Überprüfung in Ordnung.
Ich hoffe ich habe demnächst wieder mehr Zeit um erstens Motor zuvollenden, zweites Vorderachse fertig machen , drittens Getriebe überholen, viertens Hinterachse anzugehen und fünftes um hier endlich mal wieder Bilder rein zustellen.

@Markus Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde, meine meine Kolben haben 5 Kolbenringe und das mit dem Saugkorb könnte hinkommen.
Ich vermute mal dein Motor ist schon fertig? Meiner wartet immer noch, Esp und Einspritzdüsen sind gerade beim Bosch Dienst :roll: teuer.
#481007
Hallo,
neuste ErKenntnisse, eine Antriebswelle muss ohne Zweifel aufgearbeitet werden mit aufschweißen. Die andere Seite weiß ich noch nicht aber ich denke die wird auch gemacht. Am Doppelgelenke werden vermutlich "nur" Orange, Nadeln und etc gemacht. Bolzen an der gussaufnahme werden übergeläppt.
#481459
NA,sind das nicht niedliche fotos??

da kann man ihn sogar mal durch die Brille des Mogs sehen!!! :shock:
WEN DAS NICHT GENIAL IST;hör ich irgendwann auf hier zu lesen und schreiben.

daran sieht mann,er ist kein schnacker,er ist ein macher!!

liebe grüsse schatzi und arne

Pn angekommen?
#481993
Hallo Hannes,

da du gefragt hast, ja, der Motor ist schon eine Weile fertig. Das Getriebe ist auch komplett überholt, jetzt sind die Achsen dran. Beim Bj. 1974 ist die Vorderachse eher 421 als 411.

Was auffällig war, dass das Getriebe Innen nicht mehr rot getriechen war. Scheinbar war das eine Sparmaßnahme in den 70ern. War wohl nicht mehr wichtig das eindringen von Öl in den Guß zu verhindern. Auch der seitenabtrieb war innen unbehandelt. Auch habe ich Reste vom Kernsand in den Ecken gefunden. Hat wohl die Waschmaschine damals nicht alles herausgewaschen, insbesondere bei dem Durchgang zur Vorderachse.

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
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Getriebe einbaufertig .jpg
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#482828
Hallo miteinander,
eigentlich bräuchte ich eine Strafe, schon wieder keine aktuellen Bilder :roll: .
Zum Motor kann ich sagen das der Kopf schon lange wieder drauf sitzt. Er soll demnächst laufen, habe jetzt die komplette Einspritzpume zerlegt, Rollenstössel, Nockenwelle, Federn und etc. raus. Pumpenelemente sowie Überdruckventile werden getauscht. Alle Einspritzdüsen bekommen neue Einsätze :party . Dann wird die Einspritzpumpe nochmal beim Boschdienst eingestellt :P .

Getriebe, Rahmen und Hinterachse sind nun voneinander getrennt. Schaltplatte vom Getriebe ist runter, Kriechganggetriebe ist ab und auch das Zapfwellengetriebe wurde abgebaut. Nun ist da Getriebe gereinigt und mit WD40 eingesprüht. Es wartet aufs abdichten, Synchronringe sind fast wie neu :party :party :party , ich wollte erst neue Synchronringe einbauen, werde es nun aber doch nicht tun.

Rahmen wird hinten noch gemacht, und mit Halböl konserviert, hoffentlich erfüllt das die von mir gewünschte Wirkung, sonst werde ich eine Schicht Fett auftragen.


(Bilder kommen gleich.)
#482891
Also, da es gestern ein technisches Problem gab kommen die Bilder eben heute :D

Ich hatte am Freitag die Einspritzpumpe dann doch zerlegt, da Pumpenelemente sowie Überduckventile getauscht werden sollten, dann viel mir aber die Nockenwelle ins Auge. Die baute ich dann auch aus, und tatsächlich war etwas von der gehärteten Oberfläche abgeplatzt(Bilder davon im nächsten Beitrag)
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#482893
Gehäuse gereingt
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dann die Nockenwelle mit dem Nocken wo mehrmals Material abgeplatzt ist.
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#482894
...dann ging es an das übrig geblieben Fahrgestell,

hier mein Vater
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dann hier Rahmen etc, das Getrieb war aber schon vom Rahmen getrennt und stand auf der Holzkiste
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und hier mein Holzgestell auf den Rahmen gespannt um den Rahmen abzuheben und nach rechts hochkant hinzustellen.(Hört sich einfach an war aber ein Plaggerei, der Rahmen war schwerer als gedacht und die Getriebeeingangswelle aufeinmal total lang :? , also für alle die das so vorhaben, mehrer Männer besorgen oder Gabelstapler)
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#482895
....aber es gelang

Uuuups, vergessen wir nahmen noch die Schaltplatte runter und warfen einen ersten Blick ins Getriebe, welches wirklich noch sehr gut aus sah, die meisten Synchronringe sehen aus wie neu.
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...Rahmen runter
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