Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum rund um die Events der Unimog-Community.
#456439
Hallo Christoph,

vielen Dank für den tollen Nachmittag!!
Wir hatten alle viel Spaß! Dazu tolles Wetter und ein paar Zuschauer.

Gleich nach der Ankunft wurde die Strecke inspiziert.

1244

1246

1245

So viel Matsch

1241
[album]1255[/album
]1254


Zur Sicherheit mal ein paar Leichtgewichte zum Testen vorgeshickt :mrgreen:

1248
1243
1242

Erste Zweifel kamen auf, angesichts der blitzenden und glänzenden Fahrzeuge

1250
[album]1251[/album
]1252
1249

Nach sehr kurzem Überlegen kam dann doch ziemlich schnell der Spieltrieb durch.

1271
1270
1269
1263
1258
1259
1262
1260
1257
1256

Aus breiten Reifenwurde nicht nur Luft rausgelassen, sie wurden auch noch breiter gemacht :lol:

1264
1265


Fast wie bei jedem schönen Tag folgt ein Kater. Aber davon in der Fortsetzung

Viele Grüße
Frank
#456450
Vielen Dank Frank,

für Deine schönen Fotos. Wenn Du noch mehr hast, kannst Du ja nach meiner Fortsetzung fortsetzen.

OPTIMOG kämpft sich mit Allrad aber noch ohne Sperren im zweiten Gang durch den immer feuchter werdenden Matsch.
Dateianhänge:
P1100041_klein.jpg
P1100041_klein.jpg (96.14 KiB) 1826 mal betrachtet
P1100043_klein.jpg
P1100043_klein.jpg (78.34 KiB) 1826 mal betrachtet
P1100045_klein.jpg
P1100045_klein.jpg (92.42 KiB) 1826 mal betrachtet
#456453
Schließlich geht es ohne Sperren nicht mehr weiter. Immer öfter muss zurückgefahren und mit neuem Schwung ausgeholt werden.

Der Schmalbereifte kann in der gemachten Spur erstaunlich weit folgen.
Dateianhänge:
P1100046_klein.jpg
P1100046_klein.jpg (81.79 KiB) 1823 mal betrachtet
P1100049_klein.jpg
P1100049_klein.jpg (70.22 KiB) 1823 mal betrachtet
P1100051_klein.jpg
P1100051_klein.jpg (85.28 KiB) 1823 mal betrachtet
#456456
Der Matsch dringt spür- und hörbar in die Bremstrommeln ein und das Fahrzeug wird durch anhaftende Massen immer schwerer.

Die Fahrt würde in der Trasse durchaus weitergehen, aber in der Biegung wollen wir sie verlassen. OPTIMOG versucht mehrfach vergeblich aus eigener Kraft aus der Spur zu kommen.

Der Schmalbereifte bleibt nach eigenen Angaben stecken, weil OPTIMOG ihm seinen Schwung nahm. Tatsächlich war er durch die hohe Flächenpressung seiner Reifen im Stand schnell weiter eingesunken und lag schließlich komplett auf dem "Bauch". Die Räder ließen sich in beliebigem Gang wirkungslos vor- und rückwärts drehen.
Dateianhänge:
P1100055_klein.jpg
P1100055_klein.jpg (82.47 KiB) 1817 mal betrachtet
P1100059_klein.jpg
P1100059_klein.jpg (82.39 KiB) 1817 mal betrachtet
P1100070_klein.jpg
P1100070_klein.jpg (88.79 KiB) 1817 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 01.11.2014, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
#456458
...
Dateianhänge:
PICT3093_klein.jpg
PICT3093_klein.jpg (98.1 KiB) 1814 mal betrachtet
PICT3100_klein.jpg
PICT3100_klein.jpg (92.03 KiB) 1814 mal betrachtet
PICT3107_klein.jpg
PICT3107_klein.jpg (86.95 KiB) 1814 mal betrachtet
#456459
Der Kapitän geht von Bord.
Dateianhänge:
PICT3109_klein.jpg
PICT3109_klein.jpg (93.87 KiB) 1811 mal betrachtet
PICT3111_klein.jpg
PICT3111_klein.jpg (95.91 KiB) 1811 mal betrachtet
PICT3114_klein.jpg
PICT3114_klein.jpg (92.65 KiB) 1811 mal betrachtet
#456461
Da kommen wir also nur noch mit Seilkraft heraus.
Dateianhänge:
P1100071_klein.jpg
P1100071_klein.jpg (73.03 KiB) 1809 mal betrachtet
P1100073_klein.jpg
P1100073_klein.jpg (83.17 KiB) 1809 mal betrachtet
P1100081_klein.jpg
P1100081_klein.jpg (92.75 KiB) 1809 mal betrachtet
#456464
Vorbereitungen für das Herauszerren

Fortsetzung folgt
Dateianhänge:
P1100085_klein.jpg
P1100085_klein.jpg (96.88 KiB) 1807 mal betrachtet
P1100088_klein.jpg
P1100088_klein.jpg (71.22 KiB) 1807 mal betrachtet
P1100090_klein.jpg
P1100090_klein.jpg (78.28 KiB) 1807 mal betrachtet
#456465
Hallo Hannes,

der "Selbstgeschnitzte" 325er hatte kurz zuvor seine Teilnahme abgesagt.
Der Schmalbereifte hinter OPTIMOG hat 7.50 drauf.
#456472
Hallo Andreas,

das ist mein McCormick D214-S von 1960 mit WERNER Seilwinde. Auch ein nettes Spielzeug - und garantiert unoptimiert. :wink:
Hat sogar noch den ersten Lack und keinen Rost.
Dateianhänge:
P1100109_klein.jpg
P1100109_klein.jpg (72.81 KiB) 1774 mal betrachtet
#456500
Hallo Christoph,
war es das nun ? Was sind die Erkenntnisse.
Bisher hast Du uns viele nette Bilder von eurem Spass gezeigt :D
Aber wie sieht es nun mit dem eigentlichen Thema aus. Was sind die Erfahrungen und Empfehlungen.

Das allerdings der zähe Schlamm hör und fühlbar in die Bremstrommeln eindringt kann ich eher aus eigenen Erfahrungen bei ähnlichen Gelegenheiten eher nicht vor stellen. Wasser ja, schlammhaltiges dreckiges Wasser mit kleinen Partikeln natürlich auch, aber der dicke Schlamm wohl eher nicht.

Ich bin gerade dabei, meine Bremsen nach der Saison wieder zu säubern und zu überprüfen. Aber es war erstaunlich wenig Dreck in den Trommeln.
#456506
Hallo Jürgen,

Geduld, Geduld. Die Reportage ist ja noch lange nicht fertig.

Es gab auch flüssigen Schlamm, da habe ich mich oben nicht richtig ausgedrückt, und den flüssigen Schlamm haben wir fotografisch nicht ausreichend gewürdigt. :|
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 11

Hallo Dominik, das Kühlergrill ist identisch […]

VDO Tachowelle Unimog U411

Ich biete hier eine VDO Tachowelle aus einer Werks[…]

Hallo Thomas, hast du vir mit der Winde nur B&aum[…]

Membran esp om 636

Hallo Nils die Membrane hat auf der Innenseite den[…]