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#456049
Liebe Unimog-Freunde,

wie schon an anderer Stelle hier im Forum herbeigesehnt ist eine Teststrecke gefunden, um mit Unimog 411 und evtl. 421 mal einen Vergleichstest zu machen:
BKT 10.5-18 (280/80-18) MP 567 und andere gegen Continental MPT 70E 325/70 R18 125E

Probefahrt - mit Conti - war heute - ganz alleine.

In der Sicherheit, eine funktionierende Bergeseilwinde hinten dran, die Funkfernbedienung dabei und bei Bedarf ein paar Bäume in Reichweite zu haben ging's los.

Hier der Einstieg in die km-lange Trasse:
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#456051
... Im dritten Gang mit Allrad und Sperre bei 3000 U/min ging es die ersten 100 m flott voran. Man konnte überall anhalten, rückwärts fahren und wieder vorwärts. Sowohl in den tiefen Spuren als auch auf den Buckeln, die entsprechend platt gedrückt wurden. Der durchgepflügte Wiesenboden war gleichmäßig erdfeucht, mit Humus und Lehm und sehr schön plastisch.
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Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 26.10.2014, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
#456052
... Doch dann wurde trotz Beibehaltung der Motordrehzahl der Mog immer langsamer. Klar: Es senkte sich das Terrain zwar nur um wenige Zentimeter aber die Bodenfeuchtigkeit nahm dadurch etwas zu. Keine Traktion mehr mit verklebtem Profil auf "geschmeidigem" Grund. Am Reifen klebte nun massenhaft der Dreck. Kein Gummi mehr zu sehen. Kaum dass ich ein Stück zurückfahren konnte, um mich seitwärts auf den parallel verlaufenden Weg zu retten.
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Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 26.10.2014, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
#456053
... Da die Trasse und der Weg weiterhin parallel verlaufen habe ich mir die weitere Trasse vom sicheren Weg aus betrachtet. Die Feuchtigkeit nimmt zu. Es gibt stellenweise Pfützen in den Spuren. Da wäre ich mit dem Profil keinesfalls weiter gekommen als bis zur Stelle meines Ausstiegs.

Wer Lust zu einem Vergleichstest hat möge sich bitte bei mir zwecks Terminvereinbarung melden. In der kommenden Woche kann ich mir ab Mittwoch 29.10.2014 dafür freinehmen.
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#456060
Hallo Christoph,
Wenn Offenburg näher wäre hätte ich die Pritsche auf den Mog geschmissen und den Mog auf den Trailer gestellt und wäre zu Dir gekommen aber so weit weg, ich weiß nicht.
#456066
Servus Hannes,
Du lässt aber auch kein einziges Reifenthema hier aus, oder :wink: ?

@Christoph,
Klasse Bilder, ich hätte einiges für ein Bilder Deiner Schuhe gegeben! Ich fürchte ein Vergleich ist aber nur so richtig valide, wenn er mit dem gleichen Gefährt mit unterschiedlicher Bereifung gemacht wird. Vielleicht kannst Du ja vor Ort ein Reifen-Wechsel- und Waschstation einrichten :wink: .

Viele Grüße
Martin
#456067
Klar Martin,

wenn ich nicht ganz alleine bin, können wir auch mal die Räder durchwechseln. Für OPTIMOG habe ich sogar noch einen Satz BKT MP567, damit es objektiver wird.

Ein Paar Gummistiefel und normale Schuhe zum Wechseln - auf der Pritsche - sind sehr zu empfehlen!

Also wer kommt nun zum Vergleichstest?
#456080
Servus Martin,

OM352 ist - noch - nicht meine Kragenweite und habe ich leider nicht am Lager.

Du dürftest aber auch ohne Unimog kommen, zum Helfen beim Räderwechsel. :wink:
#456089
Servus Christoph,
Danke für das Angebot, aber das Haus braucht derzeit noch einige andere Wechsel, aber ich komme später mal gerne auf das Angebot zurück. Hätte da noch ein paar Schmalspursätze Ackerstolle vs. Conti SR1 liegen....

Aber derzeit würden mich eher die "dicken Dinger" interessieren: Dunlop SP T9 vs. Conti AC 70 vs. Michelin XM27 interessieren, aber da müssen wir wohl noch etwas warten, bis Du aufgerüstet hast :wink: .
Steht der 406-Plan noch? Wie geht es eigentlich Klausi?

Viele Grüße
Martin
#456094
Hallo Jürgen,

Du stellst vermutlich wieder mal die richtigen Fragen. Aber ich kann sie nicht beantworten. Weil ich die dynamischen Verhältnisse nur mit dem Popometer vom Fahrersitz aus betrachten kann. Und statisch nach Augeschein, nachdem ich aus den kritischen Situationen schon längst wieder raus bin.

Deshalb ja meine Einladung. Du wärst mir natürlich auch ein willkommener Teilnehmer und/oder Beobachter!
#456101
Ackerstolle Vs. Conti Sr1, da würde ich glaube vorbei kommen! Zumal Rudi, mein unimog in diesem Monat genau 57 Jahre alt wird, Martin wenn du die Sr1 mit bringst dann könnten wir das probieren, wenn Christoph einverstanden ist natürlich.
#456103
Hallo Hannes,

das eigentliche Ziel war ja klar definiert. Aber auch wenn's 'ne reine Schlammschlacht mit verschiedenen Unimog würde, wär's ein tolles Ereignis. :)
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