Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#441495
Hallo Jens,ich habe wegen dem Alter andere Maßstäbe!Mein Volkswagen wird in 2 Jahren 60!Er ist alt.Aber der 1Z ist noch jung und vor allen Dingen sparsam im Verbrauch.Wegen dem Schwungrad halte ich Dich auf dem laufenden. Viele Grüße aus Freiburg ULI
#441598
Hallo zusammen, heute habe ich mir die Heckladebordwand in die Bastelstube geholt.Das Holz war hinüber!Habe alles vorsichtig zerlegt um die alte Bordwand als Bohrschablone für die 21mm Siebdruckplatte zu verwenden.Jetzt werde ich noch mit einer Oberfräse drei Längschlitze fräsen und dann sieht die Bordwand super aus.(Habe die Methode bei einem Forumskollegen abgeschaut).Danach soll alles Seidenmatt lackiert werden.Jetzt habe ich ein Problem.Da der kleine mit seiner alten Patina zusammengebaut wird, sieht die Pritsche die ich auch lackieren muß zu Neu aus! Hat jemand eine Idee wie ich die Pritsche behandeln kann,damit beides gut zusammen passt?
Grüße ULI
710
Zuletzt geändert von scatman am 23.03.2014, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
#441656
Hallo Lukas, wenn Du näher bei mir im Goldenen Westen wohnen würdest wäre das kein Problem!!In der Bucht gibt es Rostlack! Hat damit jemand Erfahrungen gemacht ? Überlege zum altern, eine Lage Leinöl-Firnis drüberzupusten. Grüße aus Freiburg ULI
Zuletzt geändert von scatman am 16.04.2014, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
#441674
Hallo J. habe die Oberfläche angeschliffen und einen Weißen Film bemerkt! Werden nochmal gründlich schleifen dann mit Aceteon und Silikonentferner abwischen und hoffen das die Farbe hält. Grüße ULI
#442802
Hallo zusammen, heute habe ich ein wenig an meiner Bracke gepuzzelt! Die Siebdruckplatte habe ich beim Schreiner fugen lassen da ich keine Fräse habe.Das wäre auch zu laut in der Wohnung,so laut kann ich die Musik nicht machen, um zu übertönen!
Die Platte habe ich nicht mit der Pistole lackiert sondern mit einem groben Pinsel eine Lage Bauernblind aufgezogen und während des trocknens mit dem Pinsel übergezogen!Das macht die Oberfläche lebendig man denkt es sind Bretter! Habe auch die alten Schrauben mit SW 14 Schlüsselweite verwendet. Das Außenprofil habe ich Rostig gelassen und werde eine Lage Leinöl-Firnis auftragen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. :party
799 798
Grüße ULI
Zuletzt geändert von scatman am 16.04.2014, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
#442865
Hallo Leute.

Bin auch noch neu hier und sehe mir deshalb auch mal ein paar Umbauten an.

Also...... das Teil ist einfach Spitze. :respekt
Gratuliere zu der Idee und den schrauberischen Fähigkeiten. :spitze

Vielleicht kann man sowas ja auch mal mit einem 406 machen. :idee

Übrigens, .... den Kopf abreissen? Was liest man denn da? hahaha.
Vielleicht würden das nur echte eingefleischte Oldie-Liebhaber machen, denen es nicht original genug sein kann. Die versuchen dann auch noch Original-Schrauben von 1950 oder so zu bekommen. :roll:
Ist aber Quatsch.
Wenn man ein solch altes Schmuckstück mit moderner Technik dann auch etwas sparsamer und evtl. ja auch umweltverträglicher fahren kann, warum nicht. :spitze

Das Teil ist wirklich Super. Da gibt's nix.
Da wird man schon fast neidisch.
Weiter so. :trink

Gruss.
Axel (aka "Sinaalex")
#442875
Hallo Axel,erst einmal danke für die Blumen!Muß aber ausdrücklich noch einmal daraufhinweisen das die Idee mit der Siebdruckplatte vom Otto Turbo-Betz stammt.Meine Dewise bei dem Umbau lautet Leistung verdreifachen und den Verbrauch halbieren !Bei meinem alten Volkswagen ist mir das gelungen.
Hast Du schon einen Mog? Woher kommst Du denn?
VG ULI
#443258
Hallo zusammen,heute ist wieder ein kleines Drehteil fertig geworden.Die Verbindung vom Tdi zum Framo-Getriebe.Das Drehteil wird mit einem Spannsatz am Getriebe befestigt und die Tdi-Eingangswelle mit dem Flansch verschweißt.Große Sorge macht mir die Länge der Glocke.Der VW-TDI ist kürzer,trotzdem bin ich in Sorge und denke schon an Notfallpläne! Ist sonst keiner hier im Forum der auf Fremdmotor umbaut?

801

Grüße aus dem schwarzen Wald ULI
#443601
Hallo Uli,

zu Deinem VW TDI Motorprojekt möchte ich Dir noch einen Hinweis geben. Im Heft’l Nummer 76 wurde der Umbau eines U421 und eines U411 auf TDI beschrieben.

Als Kontakt zur „Turbo-Mafia“ wurde die Mail turbounimog@gmail.com genammt.

Viel Erfolg beim Umbau, und berichte bitte weiter.

Gruß
Klaus
Trans-mog
#445077
Hallo zusammen,bin einen kleinen Schritt weiter gekommen.Mit den Spannsätzen gab es Probleme einmal angezogen konnte ich ihn an der Eingangswelle nicht mehr lösen!Daher müßte ich den Spannsatz drehen ,somit komme ich von vorne an die Schrauben.Dann machte mir die Länge des Getriebes Sorgen,wie ich bei der Anprobe festgestellt habe passt alles rein, in den kleinen Renner! Meine Glocke ist 10 cm länger wie die Serienglocke und der Volkswagenmotor ist 10cm kürzer wie der OM 636. Glück gehabt ! Natürlich könnte ich alles verkürzen,das kostet aber richtig viel Geld, wenn Getriebewellen angefertigt werden müßen!!
Die Kupplungsbetätigung erfolgt Hydraulisch mit VW Serienteilen!Habe mir ein defektes Framo-Getriebe gekauft und auch das Zerschnitten,das macht alles einfacher und leichter .
Jetzt werde ich alle Holzteile im Maß minimieren und dann werden CAD-Zeichnungen gemacht damit alle Stahlteile ausgebrannt ausgebrannt werden können!Danach wird, wenn alles gebohrt ist ,alles schön verschweißt.
Da ich nicht die Serien Zapfwellenkardanwellen verwenden will,werden Adapter zur Verwendung von Käfer Antriebswellen gedreht.Davon später mehr!

847 846 845 848

VG ULI
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