Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#430924
Hallo Lukas,bei meinem 421er habe ich die Winde extrem Tief gesetzt so das ich die Handbremsseile versetzen mußte :flex .Da ist die Sache mit dem Zylinder einfacher und natürlich auch wegen der gelenkten Hinterachse :D .Sehen wir dein Superbild? :respekt Grüße ULI
#430953
Hallo Ulli

das System mit dem durchgeschleiften Hauptbremszylinder kenne ich von Getriebesteuerungen in Verbindung mit den Fahrzeugbremsen. Es gab aber häufig Probleme, wenn die die Anlage entlüftet werden musste.
Als Feststellbremse ist das allerdings nicht zugelassen, da es sich dabei um ein unabhägiges System handeln muss. Du verwendest die vorhandene Fußbremsanlage zweimal. Bei einem Leitungsbruch im Bremssystem gibt es dann gar keine Bremse mehr. Auch wenn die Handbremswirkung mittels Seilen noch so mickerig ist, besser als gar keine Bremse.
#431007
Hallo zusammen.heute kam endlich mein kleines Lenkrad (35 cm) :party .Ich habe sehr lange danach gesucht!Da mir keiner sagen kann wovon dieses Lenkrad stammt frage ich jetzt euch! Bin für jeden Hinweis dankbar.Mein Kumpel Fabi will auch so eins für seinen kleinen Mog.
Helmt,ich werde Deinen Rat befolgen und Seile hinlegen.
Grüße ULI
461
#431021
Hallo Uli,

solche Lenkräder waren Standard - in verschiedenen Durchmessern - bei Pkw und Traktoren. Z. B. mein McCormick D214 hat eines mit 40 cm Durchmesser gegenüber dem U411 mit 45 cm. Im Oldtimer-Teilehandel findest Du bestimmt einen passenden Durchmesser.
#431872
Hallo zusammen,mein Getriebe ist zerschnitten :flex so das ich es ohne Schwierigkeiten in meine Bastelstube tragen konnte.Die Eingangswelle ist auf 29mm geschliffen,jetzt warte ich auf meinen Spannsatz dann können die Getriebe verheiratet werden. : trink2
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Grüße ULI
#432375
Hallo zusammen,Winterzeit gleich Vorbereitungszeit.Nach langem suchen habe ich mich für ein gebrauchtes 12 Volt Hydraulikagregat entschieden. Bevor ich irgend ein Chinesisches Teil kaufe dann doch besser eins von Finner.!Die Amerikaner waren als erste auf dem Mond dachte ich mir, da kann ich nichts falsch machen und habe die Pumpe mit Tank und einem Magnetventil zum Fairen Preis ungesehen gekauft. Heute habe ich sie bekommen. :party habe erst einmal den Deckel abgeschraubt um mir die Kohlen anzusehen die auch gut waren! Nicht so gut war der Stempel Made in China!Ich hoffe das Sie trotzdem mit kräftigem Druck pumpt.
Grüße ULI489
#432393
Hallo Uli,

... das ist noch eines von den solideren China-Aggregaten. Ich glaube da hast Du keinen Fehlkauf gemacht. (Die Pumpe kann man bei Bedarf mal erneuern.)

Heute sollte man nicht überrascht sein: USA-Produkte kommen aus China, Italienische aus Indien ... Baugruppen werden aus Teilen, die über den ganzen Globus verteilt hergestellt wurden, in Deutschland montiert und drauf steht "Made in Germany". :wink:

Für die Arbeit im Wald, besonders im Winter, und bei der kleinen Zahnradpumpe empfehle ich ein leichtflüssiges HLP22 oder ATF. Sonst gibt es beim Start Kavitation.
#432812
Hallo zusammen,lange habe ich überlegt ob ich mich auf dem 411er Seriensitz wohl fühlen werde.Nachdem ich mir die Sitze genauer angeschaut habe kamen mir immer mehr Zweifel.Ich habe mich an meinen alten Trial- Willys errinnert,in den hatte ich mir Sitze aus einem 914er Volksporsche eingebaut und war damals Total begeistert. Durch Zufall habe ich hier bei mir in der Gegend erst einmal einen zum anprobieren gefunden und gekauft.Sieht Super aus,Bequem und sehr leicht.Ich glaube das ich mir in dem Seriensitz schwere Haltungschäden holen würde.
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Grüße ULI
#441173
Hallo zusammen,im Schneckengangtempo geht es bei mir weiter!Nachdem mein alter Fotoapparat schmutz ins Zoom-Getriebe bekommen hat habe ich mir eine Neue Outdoor-Kamera gekauft.Wasserdicht und so glaube ich kann man sogar mit dem Mog drüber fahren!
Auf dem ersten Bild ist das Gaspoti zu sehen mit dem die ESP geregelt wird,da der Mog mit Funk ausgerüstet wird und mit einer Gouvernör Gas-Steuerung ausgerüstet werden soll habe ich ein Kräftiges Hitec-Servo für den Einbau vorbereitet und in einen Schaltkasten eingebaut.(Rainer ich halte die Augen auf,wegen der Kästen!)
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Auf dem zweiten Foto seht ihr die neue Kupplung und das 2 Massenschwungrad.
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An der runden Sperrholtplatte soll der Motor angepflanscht werden.Es wird ein Drehteil für den Spannsatz gedreht daran wird die VW T3 TDI Getriebeeingangswelle angeschweißt.
Das dritte Bild zeigt das Framo-Getriebe wie es eingebaut werden soll.Sämtliche Sperrholzteile werden CAD gezeichnet und dann ausgebrannt und verschweißt.
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Es rückt langsam der Tag näher an dem ich die Getriebe-eingangswelle am Mog abschneiden werden!Ich ahne es schon es wird kein leichter Tag werden! Grüße an alle Tüftler und Nichttüftler ULI
#441358
Hallo Uli,

ich würde an deiner Stelle die Sache mit dem Zweimassenschwungrad nochmals überdenken.
Gerade für alte Dieselmotoren sind die Schwungräder meines Erachtens nicht geeignet. Sicherlich wird der Unimog später mit geringen Drehzahlen laufen und gerade hier muss dieses Schwungrad zu viele Bewegungen aufnehmen.
Dies führt zu einem sehr schnellen Verschleiß! Wert auf Laufruhe wie in heutigen Pkw's brauchst du beim Mog ja nicht zu legen.
Ich habe im Pkw-Bereich schon sehr viele defekte Schwungräder gesehen und so ist es bei fast jedem Kupplungswechsel nötig das Schwungrad mitzutauschen.


Gruß Jens
#441376
Hallo Jens,für den VW TDI 1Z Motor ist das 2 Massenschwungrad doch Super!Das ist doch kein alter Dieselmotor!!Oder hast Du gedacht ich baue das an den Original-Motor??? Ich mußte die Schwungscheibe tauschen da mein Motor Quer eingebaut war.Mir ist auch die Problematik mit den Schwungrädern bekannt trotzdem will ich den Versuch wagen und es einbauen.Viele Grüße aus Freiburg ULI
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