Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#445689
Hallo zusammen, heute war bei mir Probesitzen angesagt,hab mir eine Zigarre und eine Kerze angezündet! Da ich mit dem Motor nicht weiterkomme(Brennteile fehlen) kümmer ich mich um die anderen Arbeiten wie Sitze einbauen usw.Die Seilwinde wird zwischen Kabine und Pritsche gequetscht jeder mm zählt.
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VG ULI
Zuletzt geändert von scatman am 17.05.2014, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
#445768
Hallo zusammen,nach meinen gestrigen Angeberbildern geht es heute mit ernsten Technikbildern von den Zapfwellenflanschen weiter.Heute war bei mir Bohr und Zeichentag ! Es fehlt noch die Motorplatte dann kann alles gebrannt werden.Zwischenzeilich habe ich mir Gedanken zur Betätigung der Bergstütze gemacht.Ich werde mir eine Hubwelle komplett nach meinen Vorstellungen bauen.Der Zylinder zur Betätigung soll wie bei den späteren Modellen im oder unter den Rahmen verschwinden.Die Lösung von Werner mit 2 Senkrechten Zylindern scheidet schon wegen dem Hohen Gewicht aus.Mir sind auch die Teile viel zu Mächtig.Alles weitere werde ich später mitteilen. Grüße an alle Mitleser ULI

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#448341
Hallo Uli, also ich muss sagen dass ich ganz schoen von deiner Schrauberfaehigkeit ueberzeugt bin, :D

Hoer' mal Uli, ganz am Anfang von diesem Thread schrieb Helmut folgendes:

"...Lenkbare Hinterachse gibt es für den Mog schon lange als SA. Dann ist ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Hinterachslenkung automatisch zu sperren. Die Lenkung der Hinterachse ist aber auf geringere Lenkwinkel ausgelegt.
Beim Tremo gab es die Allradlenkung ebenfalls, sogar wählbar ob gegenläufig für engeren Wenderadius oder parallel für den Hundegang. Du solltest dir die Unterlagen und den Sperrmechanismus vom Tremo beschaffen, Damit kannst du beim TüV schon mal ein zugelassenen System an den Unimog-Achsen vorweisen. Bei mechanisch gesperrter HA ist auch eine Bauartbedingte Höchstgeschindigkeit nicht erforderlich..."


Uli, hast du dich schon mit der Firma Trenkle in Verbindung gesetzt und die Unterlagen bekommen? Ich finde die Kontaktdaten fuer Trenkle nicht. Wo kann ich die Sperrmechanismus Unterlagen herbekommen? Ich bin auch daran mit der Allradlenkung-Planung, aber fuer'n 406er. Habe schnelle Achsen und muss (sollte) bei zirka 60 Stundenkilometer die hintere Achse verriegeln koennen. Aber wie?

Vielen Dank fuer deine Hilfe sowie auch an alle Mitleser die vielleicht auch einen guten Rat und Hinweiss haben.

Weiter so mit der Arbeit. Ich lese da gerne mit. :respekt

Gruss Rolf
#448406
Hallo Rolf, mit der lenkbaren Hinterachse habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt.Will mich auf jeden Fall bei Trenkle erkundigen!Die lenkbare Hinterachse baue ich erst ein wenn der Kleine alle Tests mit sehr gut bestanden hat.Denke in freien Minuten über eine automatische Hydraulische Neutralstellung der Achse nach,da ich ein 12 Volt Ventil verwende ist es eventuell mit berührunglosen Endschaltern möglich?? VG aus Freiburg ULI
#448438
Hallo,
Zur lenkbaren Hinterachse habe ich eine allradgelenkte selbstfahrende Pflanzenschutzmaschine vor Augen, die eine Straßenzulassung bis 50 km/h hat, denn im s.g. Straßengang gehen die Hinterräder in Mittelstellung und können in dem Modus nicht aktiviert werden. Das sollte dann auch >50 km/h beim Unimog funktionieren bzw zulassungsfähig sein
Weiterhin gibt es eine angehängte, vom Traktor gezogene Maschine mit Tandemachsaggregat. Um Spurtreue hinter dem Traktor zu sichern, werden beide Achsen elektronisch angesteuert und hydraulisch mechanisch gelenkt. Dabei gibt es eine zugelassene Elektroniksteuerung, diese Steuerung könnte ich mir auch für einen Unimog vorstellen, denn das ist ein in sich geschlossenes System.
Weitere Info gerne per PN
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
#448478
moin,

du meinst die Dammann-Tracs auf Unimog-Basis?
In der letzten Generation (DT500 auf U500-Basis) war keine Allrad-Lenkung mehr erhältlich. Allradgelenkte Exemplare der vorherigen Generationen basierten zumindest in der Hardware komplett auf Unimog-Technik.

Auch wird es keinen Dammann-Trac auf Basis der neuen Unimog-Generation geben.

Dammann-Tracs werden in Zukunft ausschließlich den seit Jahren in vielen Modellen schon verwendeten hydrostatischen Fahrantrieb mit Radnabenmotoren haben und bis auf den Motor keine DB-Technik mehr an Bord haben.

mfg
Fabian
#449738
Hallo zusammen,meine Brennteile sind endlich fertig und ich kann ein wenig weiter machen .
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Auf diesem Bild sind die Teile für den HKH und die Bergstützenhalter zu sehen.

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Hier ist das erste Bauteil zu sehen,die Verbindung zwischen Unimog und Framo-Getriebe.Das Teil soll noch außen einen Blechmantel bekommen.
Als nächstes geht es mit dem Bau der Kupplungsglocke weiter.

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So sieht mein Bergstützenhalter aus.
VG ULI
#449879
Hallo zusammen,heute war wieder Bohren angesagt! Außerdem das Problem mit der Kupplungsbetätigung zu lösen und eine Führung für das Ausrücklager zu Zaubern.
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Habe die Motorplatte nur für das Foto draufgelegt.
VG ULI
#450403
Hallo zusammen,einen kleinen Schritt bin ich weiter gekommen. Die Kupplungsglocke ist verschweißt und die Mantelbleche für beide Glocken sind vorbereitet.An dem Motorseitigen Blech habe ich noch einen Wartungsdeckel eingebaut falls ich den Kupplungsnehmer tauschen muß.Einen 5mm Miniinbus zum anziehen den Spannsatzes am Moggetriebe habe ich mir auch vorbereitet.

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VG ULI
Zuletzt geändert von scatman am 27.07.2014, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
#450411
Hallo Reiner,das ist nicht meine Küche,sondern meine Bastelstube!!!!!Hier oben hatte ich mal ein ULim Bau ansonsten wird nur geklebt,laminiert, geschnitten,gebohrt,gelötet und selten mal leise geflext!!! Grüße in den Norden ULi
#452817
Hallo zusammen,heute war der Tag an dem die Eingangswelle abgeschnitten wurde.Es hat alles Super geklappt das Vorschaltgetriebe ist eingebaut und jetzt kann als nächstes der Motor folgen.
VG ULI

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