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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#453972
Hallo Reiner,bewährtes bedeutet in diesem Fall das ich den Volkswagenluftfilterkasten verwenden will !Bist Du in Kuppenheim auch am Start? Habe heute noch ein Bildchen von dem Kühlerblock gemacht! VG ULI
1159
#454017
Hallo Uli,
freue mich das dein Projekt Fortschritte macht. Sieht alles sehr profesionel aus! :respekt :respekt :respekt :respekt
Finde es auch sehr gut das du versuchst alles schön altbelassen aussehen zulassen, Finde ich persöhnlich super.
#454023
Hallo Hannes,weil bei mir nichts passt, dauert alles sehr sehr lange!!Ein Tip, wenn Du Ladebordwände mit Leinöl-Finis streichst sehen sie super aus und sind geschützt! Ich streiche den kompletten rostigen Mog mit Leinöl. Bist Du morgen in Kuppenheim? VG ULI
#454024
Servus ULI,
fragst Du jetzt jeden der auf den Thread antwortet, ob er in Kuppenheim ist :roll: :wink: ? Hannes ist doch eher nördlicher und es ist nicht jeder so vom Sammlervirus wie etwas Jochen befallen, der den weiten Weg nicht scheut :wink: .....

Um der Frage zuvorzukommen, nein, ich bin nicht in Kuppenheim morgen, auch wenn ich es gerne wäre. Max und Baustelle haben Vorrang :D .

Viele Grüße
Martin

P.S.: Aber wenn Du vielleicht das richtige Getränk und a bisserl an Fisch organisierst, vielleicht lässt sich dann der Reiner, trotz unglauglich langer Anreis aus der Marmeladengegend überzeugen, seine Reiseroute zu ändern. :lol: :wink: .

Viele Grüße
Martin
#454035
Hallo,
wenn Du Ladebordwände mit Leinöl-Finis streichst sehen sie super aus und sind geschützt
:spitze
Hab ich auch mal gemacht, mit dem ganzen Unterbau meines Mog, mit selbstgemischem Halböl.
Sah auch erst mal gut aus, hat allerdings tagelang gedauert, bis es trocken war.

Und dann ging's mal durch den Dreck, konnt ich ned gleich waschen. Wär ja kein Problem, daheim abdampfen und gut is.
Denkste - seitdem sieht er immer aus wie versaut, egal ob grad wirklich voll Dreck oder mal abgedampft. Auch die teuer überholten Felgen und Batteriekasten...

mfG
Axel
#454043
vielleicht lässt sich dann Reiner überzeugen, seine Reiseroute zu ändern.
Ich glaube Reiner ist nicht anlockbar



Moin Ihr Zwei,

der Unimog und seine Szene sind mir schon wichtig, doch es gibt absolut Wichtigeres!!! :spitze

Deshalb kann ich den Verlockungen, ohne Herzschmerzen, widerstehen. :wink:


@Axel

Leinöl ist Leinöl und kein Halböl.

Das Leinöl hat Deine teuren Felgen und den Batteriekasten sicherlich nicht angegriffen.

...seitdem sieht er immer aus wie versaut,
Nenn es doch einfach Patina! (Andere sind stolz darauf) :lol:
#454052
Hallo Reiner,
Leinöl ist Leinöl und kein Halböl
korrekt.
gemeint war von mir Leinlöfirnis - was ich einfach vorraussetzte, weil mit reinem Leinöl wird die Zeit bis zur Trocknung wohl noch "etwas" länger sein :mrgreen:
Der Unterschied zu Halböl is dann lediglich noch die Verdünnung - und die ändert nix am Grundmittel. Wäre aber für dich eh nicht das Mittel der Wahl. Stell mir grad vor wie Du das deinem Enkel in der Anwendung vorführst - mit der Kippe im Mundwinkel... duckundwech
Deine teuren Felgen und den Batteriekasten sicherlich nicht angegriffen.
von angegriffen war auch nicht die Rede/Schrift. Lediglich das die Pampe dann viele offene Poren anbietet - in die sich vorzugsweise feinster Schlamm ablagert und den Mog mehr patiniert als mir nötig erscheint - und zwar überall!
Und von wegen teuer - naja, alles relativ. Für mich schon, für dich als Rentner natürlich nicht. :wink: :ironie

mfG
Axel
#454054
Und von wegen teuer - naja, alles relativ. Für mich schon, für dich als Rentner natürlich nicht.
Moin Axel,

damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen :spitze

Wenns für Dich relativ teuer war, ist es für mich, als Rentner, einfach zu teuer. :cry:

Ich habe aber kein Problem damit, denn ich bin nicht neidisch. :)
#454099
Servus ULI,
ja, ich fand es auch schade, hätte mich gerne etwas nach Polterschildern und Herzlochfelgen umgeschaut und was es sonst noch so Alles gibt. Aber ich glaube es ist gut so, sonst wäre ich wahrscheinlich mit einigen Einkäufen mehr zurückgekommen und hätte vermehrt Platzprobleme in der Garage bekommen. Ich weiß ohnehin nicht, wohin ich all den Baustellenkram hinräumen soll zum Streichen usw. bzw. zum Bodenmachen......

Ich hoffe Du warst heute erfolgreich, was immer Du gesucht bzw. gefunden hast, wovon Du gar nicht gewusst hast, dass Du es brauchst.... :wink: . Ich glaube das ist die große Gefahr bei so Märkten, dass man mit viel mehr nach Hause geht, als man eigentlich gesucht hat. Der letzte Flohmarktbesuch von mir und meiner Freundin ging zumindest so aus.

Bin mal gespannt von was hier hier demnächst lesen, was mit Patina Wiederverwendung in Deinem 411er findet.

Viele Grüße
Martin
#454133
Hallo Martin,der Markt hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen!Ich habe für einen Bekannten einige Teile bekommen,für mich waren auch einge Kleinteile dabei.Enttäuscht bin ich über die verlangten Preise für die Kühlergrillsterne !Auch da werde ich eine Lösung finden !
Habe nicht an Dich gedacht, sonst hätte ich von einem 406 mit Werner -Schild ein paar Bilder gemacht.Ich dachte Helmut hätte Dich mit einem Schild versorgt! Für mein Polterschild-Bau habe ich auch bei einem 406 geschaut der bei der Museumsforst-ausstellung stand.
VG ULI
#454437
Lieber Uli,

diese Deine Beitragsfolge hatte ich nicht aufmerksam verfolgt. Deshalb verzeih mir bitte, dass ich mich erst jetzt fachlich dazu äußere. Denn ich sehe da ein Risiko - vorausgesetzt ich habe Deine Konzeption richtig verstanden.

1. Du hast einen Golf TDI Motor (max. ca. 200 Nm)
2. Dann kommt als Vorschaltgetriebe ein FRAMO yxz (max. ca. 50 Nm, mit 3 oder 4 Gängen)
3. Schließlich geht's in's Unimog-Getriebe (max. ca. 200 Nm, 404 mit M130)

Richtig?

Daraus würde folgen:
a. Das FRAMO Getriebe ist zu schwach. Entweder die Lebensdauer ist kurz oder es bricht wegen Überlast.
b. Das Unimog-Schaltgetriebe verträgt höchstens 200 Nm im Eingang. Das Vorschaltgetriebe darf also keine Untersetzung machen. Sonst überlastet es das Unimog-Getriebe.
c. Da das FRAMO Getriebe bei 200 Nm vierfach überlastet ist, wird es kaputt gehen (sozusagen als Sicherung) und es passiert wenigstens dem Unimog-Getriebe nichts.

Das auftretende Drehmoment richtet sich natürlich immer nach der Last. Wenn Du also ganz "vorsichtig" arbeitest ... aber eine robuste Maschine hast Du damit nicht. Hoffentlich hast Du die ganze Arbeit nicht umsonst gemacht.

PS: Hast Du das FRAMO-Getriebe etwa "verkehrt" herum eingebaut? Dann wird es - bei Übersetzung - noch schneller kaputt gehen und dem Mog passiert garantiert nichts. :wink:

Der Golf-Motor direkt ins Unimog-Getriebe eingespeist wäre aus Sicht des Drehmoments doch die beste Lösung - oder?
#454582
Lieber Christioph,ach weißt Du, Therorie und Praxis stimmen manchmal nicht !Die Achsen vom 411er oder 404er werden im Trial-Sport eingesetzt und halten gewaltig viel Power aus! Bei meinem kleinen Fiat 500 habe ich 75 Ps 50000 km ohne Schäden auf das 18 Ps Getriebe losgelassen,und ihn richtig gedroschen(er fuhr sich wie ein Renncart) oder 34 Ps Käfergetriebe werden mit um bei 200 Ps und noch mehr ohne Folgeschäden betrieben!!
Bei dem Framo-Getriebe sind die Zähne genauso breit , wie die an der Mog-eingangswelle!!
Natürlich habe ich das Framo-Getriebe verkehrt rum eingebaut!!!!Wie denn sonst?? Ich glaube das Du den Sinn von meinen Umbau nicht verstehst !Du kannst Dich doch bestimmt noch daran erinnern, das ich den enormen Spitverbrauch halbieren will!!!
Die Arbeit habe ich bestimmt nicht umsonst gemacht,da ich viele Erfahrungen gesammelt habe!
Falls es Schäden geben sollte, werde ich das natürlich hier im Forum mitteilen!Das bin ich allen Mitlesern schuldig.Ehrlichkeit währt am längsten!!!
Lege Dir noch ein Käfergetriebebelastungsfilmchen dazu.

VG ULI
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