Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#471661
Servus Uli,

ne ich fahre nen 421er mit OM616 der aber ursprünglich mal nen OM615 hatte (wurde schon vom Vorbesitzer umgebaut). Wegen des WLLK schau
mal hier:

bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=80164&hilit=wllk

Allerdings plane ich unseren T3 auf 1Z umzubauen, daher hab ich mich ein bisschen mit der Materie beschäftigt.

cu

Johannes D.
#471664
Hallo Johannes, der LLK sieht gut aus! Welches Getriebe willst Du verwenden? Ein Freund baut einen T2a auf 3 Zylinder TDI mit Renault UN1 Getriebe um ! VG ULI
Zuletzt geändert von scatman am 15.07.2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
#471666
Servus Uli,

langsam wirds etwas OT ;-).

Unser T3 wird dieses Jahr 30 und soll ein H-Kennzeichen bekommen, da ist der TDI schon grenzwertig und der Prüfer muss seinen Ermessen-
spielraum gut ausnutzen daher will ich beim 3H Getriebe (also das 5-Gang vom 70 PS TD) bleiben das aber möglichst angepasst werden soll.
Also diese Ölleitbleche zur besseren Kühlung der Lage und die Endübersetzung soll länger werden. Da bin ich noch unschlüssig ob nur der 5.
Gang länger werden soll oder übers Diff die Gesamtübersetzung oder beides. Am Ende wirds wohl auch ne finanzielle Frage werden, an Getrieben
hab ich noch nie geschraubt und werde das machen lassen....

Mehr Leistung im Mog würde mich auch reizen, der Verbrauch ist mir fast "wurst", ich tanke vieleicht vier mal im Jahr den Mog voll.... Im
Indischen Tempo-Trax kam ja ein Lizenzbau des OM616 mit Turbo zum Einsatz, der war da mit 90 PS meine ich angegeben. Ich bin mal nen
Vorführer gefahren der lt. Verkäufer auf 100 PS "an der Achse gemessen" aufgedreht war. Der ging gut vorwärts und hatte auch bei niedrigen
Drezahlen schon gut Drehmoment.

Hast Du Dir für Dein Projekt schon mal überlegt die Drehzahlregelung bei Zapfwellenarbeiten über den Tempomat zu realisieren? Die 1z Steuer-
geräte können das IMHO alle. Alternativ gabs den 1Z ja evlt. auch als "INdustriemotor" mit entsprechendem Steuergerät.....

cu

Johannes D.
#471694
Hallo Johannes, was bedeudet OT?
In meinem Motorkabelbaum sind die Adern Klemme 66,35 und 34 für die GRA schon eingebaut.Ich werde mir einen Schalter und Zwei Taster einbauen und kann dann gewünschte Drehzalen anfahren und fest einstellen,da mein kleiner vorn einen 9kva Stomerzeuger aufgeschnallt bekommt.
Habe mir den Tempo trax Motor angeschaut. Sieht ja super aus! Einen LLK würde ich noch einbauen!
http://www.dernetscher.de/tmp_o/html/motoren.html
VG ULI
#471719
Hallo Johannes,OT klar!!Wie konnte ich das nur vergessen,da gab es neulich einen lustigen Beitrag. Ich benötige den 9KV Generator um Mobile Schweißarbeiten durchzuführen und um 2 Spülmaschinen am Vatertagsfest damit zu betreiben.Momentan betreibe ich den Generator mit einem V2 800ccm Motor, der sehr durstig ist!
Viel Grüße aus Freiburg ULI
#471782
Hallo Uli,

Mir ist dein Baubericht erst vor kurzem aufgefallen und ich muss sagen riesen Respekt vor der Aufgabe die du dir gestellt hast ich habe auf jeden fall mein Zelt hier aufgeschlagen und werde diesen Baubericht sehr gerne weiter verfolgen.
#471922
Hallo zusammen, heute geht es weiter mit dem Gasservo für den Funkbetrieb.Ich werde das Gasservo in den Gaszug mit einschleifen.Wenn ich über Funk Gas gebe verschiebe ich den Außenzug und habe damit mein Gaspotiweg.Der Versuch hat geklappt :party ,jetzt können die grauen Kästen,nachdem ich ein schönes Plätzchen gefunden habe, im Mog versteckt werden :spitze . Die Bilder sagen mehr.
2254 2253 2252
VG ULI
#471983
Hallo zusammen,in den letzen Tagen mußte ich am Wasserpott kleine Änderungen vornehmen.Die Bilder sind nichts für Originalos !Ich hoffe das auch alles so funktioniert wie ich mir das Vorstelle.Habe nach anderen Möglichkeiten geschaut ,bei der Fa.X Parts glbt es Wasserpötte mit 0,3L Inhalt! Würde das ausreichen? VG ULI
2269 2270 2271
http://www.x-parts.de/Kuehlung/Wasserku ... 16567.html
#471987
Hallo Uli,

bei nur 300ml wäre mir etwas unwohl, obgleich ich nicht weis, wie groß Dein Gesamtkühlwasser-Bedarf ist.

Wasser mit Frostschutzmittel dehnt sich von 4°C (Größte Dichte, soll ja im Winter auch schon einmal vorgekommen sein) bis 100° (nicht unbedingt unüblich) um ca 5% aus. Dazu kommt noch ein notwendiges Luftvolumen damit durch die Volumenänderung der Druck nicht übermäßig steigt.
#472028
Hallo Uli

als Anregung zum Ausgleichsgefäß eine kleine Rückschau auf die frühere Trechnik.
Im Gegensatz zum Unimog hatten die Fahrzeuge, welche mit dem OM636 und auch zwanzig Jahre später keinen separaten Ausgleichsbehälter. Das Ausgleichsvolumen war einzig der obere Wasserkasten das Kühlers.
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