Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#472373
Hi Uli,

nur kurz hab jetzt ne ganze Zeit an einer (vermutlich sogar zu) ausführlichen Antwort getippt - und jetzt hat mir die "wundersame UCom-Software" alles platt gemacht und nach einer Neu-Anmeldung verlangt :flex :fluch
Sei's drum - bleibt dir und den anderen mein Gesülze erspart.

Nur soviel - Jürgen's erstem Satz muss ich durchaus zustimmen. :mrgreen:

mfG
Axel
#472378
Aber trotzdem sei mir noch eine neugierige Frage erlaubt - Uli, wie stellst Du dir die Zukunft deines Mog vor, wenn er denn mal fertig ist? Schreibst Du parallel zum Aufbau eine Doku, damit Du oder auch ggf die Nachnutzer in ein paar Jahren den Mog noch warten und reparieren können? Welche Öle, welche Riemen, welche Teile woher mit welchen Montagevorgaben des Komponentenherstellers? (Motor, Getriebe etc)
Oder soll er nur für ein paar wenige Jahre ein technisches Spielzeug werden?

mfG
Axel

PS:
das es bei Wohnhäusern diesen Original-Tick nicht gibt!
noch nie was von Denkmalschutz gehört? :wink:
#472391
Hallo Axel,wie Du gelesen hast, soll mein kleiner ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern werden und meinen 421er,der dann in den Ruhestand kommen soll, ablösen!
Wegen dem Reparieren mache ich mir keine Sorgen alles ist sehr gut zugänglich und Fehler am Motor werden einfach ausgelesen und dann behoben.
Zwischen den Zeilen glaube ich zu lesen,das es Dir nicht passt das ich einen Zahnriemen-Motor in einen Unimog einbaue! Ohne jetzt angeben zu wollen habe ich schon in einen Willys-Jeep einen 3lFordV6 mit DB 508 Getriebe,in einen Toyota Kleinbus einen Ford 2,6l in einen Fiat 500 einen Bmw K75 Motor,in einen T1 einen 3,6l Porsche 964 eingebaut und noch einige mehr.Alle Autos haben eins gemeinsam, von außen war nichts von dem Umbau zu sehen,die Umbaukosten waren sehr gering und haben eine Menge Spaß gemacht. :party Ich glaube Albert hätte auch seinen Spaß daran gehabt!!
Wenn er mal fertig ist,hoffe ich, das ich mich noch Jahrzehnte an ihm erfreuen kann!
Das mit dem Denkmalschutz ist eine Sache, die einige gerne wieder Rückgängig machen würden!
Grüße ins Schwabachtal ULI
#472467
Hallo Uli,

jetzt schnell noch kürzer
Wegen dem Reparieren mache ich mir keine Sorgen alles ist sehr gut zugänglich und Fehler am Motor werden einfach ausgelesen und dann behoben.
kannst Du JETZT ja machen - wart mal noch zehn, fünfzehn Jahre (wenn's den Mog dann noch gibt). Dann wird es zumindest schwieriger in unserer kurzlebigen Zeit, diesen heute schon längst nicht mehr am Markt befindlichen Motor (elektronisch) zu warten. PKW mit dem Motor laufen dann schon unter "Oldtimer".
das es Dir nicht passt das ich einen Zahnriemen-Motor in einen Unimog einbaue
und - interessiert's dich?
Zahnriemen - mein altes Feindbild. Sollen sich die Harley-Fahrer damit rumärgern, mir reicht mein Youngtimer mit dem Ding im Motor. Wie oft kam es schon vor, das bei den Neuwagen der elende Jammerriemen als "dauerfest" angepriesen wurde, und nach kurzer Zeit die Intervalle auf 60tkm runtergezogen wurden! Und dann kostet dir gern mal der Teilesatz schon kräftig Geld.
Steuerketten kann man wechseln müssen, Steuerriemen muss man wechseln können... :mrgreen:
Wozu soll man sich sowas in einem dauerhaltbaren Arbeitsgerät antun?

mfG
Axel
#472470
Hallo Axel,

lass doch den Uli mal machen. Die Suppe, die er sich eventuell damit einbrockt, muss er ja selber auslöffeln. Und seine Tüfteleien bringen doch Abwechslung in unser Forum! :wink:
#472472
Hallo Axel,ich würde dich gerne mal Persönlich kennenlernen um mir ein genaueres Bild zu machen ! Das ich genau wie Jürgen,schreiben kann( So ist nun mal unser Axel). Hoffentlich meinst Du bei dem Satz von Albert Einstein, nicht Deine Eigene! :party
So jetzt muß ich los, hoffe das die Straßen frei von liegengebliebenen Autos mit defekten Zahnriemen sind ! : trink2
Viel Grüße ins Schwabachtal ULI
#472477
Hallo Uli,

gut das Du's ansprichst:
Hoffentlich meinst Du bei dem Satz von Albert Einstein, nicht Deine Eigene!
absolut und ganz bestimmt sehr oft meine Eigene! :trink

Denn wer ohne Sünde, der werfe den ersten Stein . . .
Und wer sich so wichtig nimmt, das er für sich diesen Spruch ausschließt, kann mir leider nur leid tun.


Schick dir am besten mal ne pn, des ufert sonst hier aus.

mfG
Axel
#472526
Hallo zusammen, wie versprochen geht es weiter mit hochkarätiger Technik.Meine Sehschärfe wird schlechter darum müßen die Scheinwerfer besser werden.Mit einer Umrüstung auf H4 im Bilux-Sockel bin ich nicht zufrieden,da auch die alten Reflektoren stumpf sind. Habe ich mich für Nagelneue H4 Hella Scheinwerfer entschieden,natürlich wie es gewohnt bin, passte wieder mal nichts! :flex
Daher habe ich mir aus 2mm Blech, Ringe geschnitten die den Scheinwerfer tragen.Die Aufnahme erfolgt mit 3mm Gabelköpfen ,an denen die Einstellung erfolgt.
Grüße an alle ULI 2303 2305 2304
#472541
Hallo Jürgen,

Du hast Deinen Mog also mit BRILLUX lackiert? :lol:
H4 als Lackhersteller ist mir allerdings unbekannt. :roll:
#472796
Hallo zusammen,

wieder ein kleines Stück weiter.Der Gaszug mit eingeschleiftem Gasservo für den Funk ist eingebaut.Das Seitenblech habe ich schraubbar gemacht. Meine Bedenken das der Platz im Fußraum nicht ausreicht hat sich nicht bestätigt.Die Teflon-Bowdenzüge laufen schön leicht. Es fehlt noch die Verbindung zum Handgas,da muß ich mir noch bei kühlerem Wetter gedanken machen. Hier ist es so warm das ich sogar beim denken ins Schwitzen komme.

2322

VG ULI
#473806
Hallo zusammen, bin ein kleines Stück weitergekommen . Es mußte ein kleiner Stutzen für meinen Ansauglufttemperaturfühler gedreht werden,den ich dann ins Ansaugrohr eingelötet habe.

2367

Weiterhin sind alle Motorkabel angeschlossen und die H4 Schenwerfer sitzen auch am Platz.

2366 2365

Als nächstes werde ich mir einen Batteriekasten bauen.Es sollen zwei 30ah Batterien über einen Schalter wahlweise in Reihe oder Paralell geschaltet werden. Die Batterien sitzen unter dem Beifahrersitz in dem Werkzeugfach,aber dazu später mehr.
VG ULI
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 19
Spannrolle OM366

Hallo Volker, Nur so als Idee, vielleicht eine an[…]

Hi Ich hätte auch Interesse an der PDF Teile[…]

Seilwinde Werner 610/5

Hallo zusammen, an meiner Werner Seilwinde 610/5 […]

SOS - Motorenkenner gesucht

Hallo 6-Zylinder, Diesel; Baujahr vermutlich 19 […]