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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#475358
Hallo zusammen,nach einem kleinen Verdrahtungsfehler ist der Motor heute zum erstenmal gelaufen.Aufgrund fehlender Bremsen bin ich nur ein paar Meter vor und zurück gefahren um das Getriebe auf Funktion (2X4) zu testen.Das Servolenkgetriebe vom 421er ist ein Traum !Genau so habe ich mir das auch vogestellt.
Als nächstes wird die Elektrik komplettiert und verkabelt.
VG ULI
#475361
Hallo Uli,

das war bestimmt ein sehr spannender und bewegender Moment, als du den Motor zum ersten mal gestartet hast und er auch noch angesprungen ist. :party Und dann auch noch ein paar Meter hin und her zu fahren bestimmt auch. Ich bewundere ja deine Arbeit. Wirklich Hut ab, und weiter so Uli. Ich freue mich immer wieder, wenn du was neues von deinem Umbau berichtest.
Ich bin ja schon auf deinen Bericht über die erste richtige Testfahrt gespannt.

Gruß Peter
#475372
Hallo

und er bewegt sich doch, Klasse Uli. Dann kann es ja bald in den Wald gehen :wink:
Bin schon gespannt, wie der Mog schön neu bereift aussieht.
#475405
Hallo Peter, da einige Fehler aufgetreten sind war es natürlich Spannend und ich war übernervös,schon auch wegen der Hydraulischen Kupplungsbetätigung und die Art der Betätigung.Die in meinem Bastelzimmer entstanden ist! . Da der Motor über einen längeren Zeitraum für die Getriebeanpassungsarbeiten senkrecht stand war die ESP völlig leer und der Tankpegel liegt ca 1m tiefer ! Somit konnte die Pumpe nicht saugen. Habe dann einen tropf gelegt ,damit konnte ich die Pumpe füllen und der Motor gab die ersten laute von sich.Im nachhinein habe ich mir sehr viele Sorgen um den Motorkabelbaum gemacht.Nachdem ich verstanden habe das ich Plus ins Steuergerät gebe ,das dann Minus schaltet. Kam ich meinem Verdrahtungsfehler auf die Spur und dank eingebauter Dioden habe ich das Steuergerät nicht hochgejagt!! Dann habe ich die unliebsame Arbeit des Schaltplatten einbaus bis zuletzt rausgezögert,hatte da auch Hilfe von einem guten Freund.Ich ziehe den Hut vor dem, der das Ding alleine einbaut!! Bei mir war es so, das mal die Gänge passten und dann die Zapfwelle nicht drin war, oder auch anders herum!! Beim ca.12 ten mal hat alles gepasst und das 2X4 mit Federrückstellung läßt sich schalten. Servopumpe und Lenkgetriebe verstehen sich gut miteinander, so das mir das Lenken freude bereitet.
Helmut,ich bin gespannt wie der kleine sich im Wald bewährt und bin auf die Flurschäden der bösen Reifen gespannt!!
Wegen der Hydraulikpumpe bin mir immer noch nicht im klaren was ich machen soll,Elektrisch 24Volt oder eine über den Seilwindenantriebsstummel angetriebe Zapfwellenaufsteckpumpe mit einem ordentlichen Fördervolumen. Was würdet ihr machen?
Als nächstes werde ich an der Bremse weitermachen und bin gespannt ob meine Bauteile sich gut miteinander verstehen.Ich möchte auf das Bremspedal nur einen kleinen minimalen Druck ausüben und der Mog soll gut Bremsen. Ich bin sehr gespannt ob das so klappt! Euch einen schönen Sonntag VG ULI
#475407
Hallo Uli,

super das Dein mog läuft :party
Bei der Hydraulik kommt es darauf an was Du machen willst.
Zapfwellenpumpe würde ich nur für stationär Geräte nutzen, im Fahrbetrieb ist das zu umständlich.
Bei mir läuft die Pumpe über die Kurbelwelle und ist schaltbar. Leider ist im 411 wenig Platz für extras.


Gruß Lukas
TWR liked this
#475422
Hallo Lukas,mit der Pumpe soll die Bergstütze,den HKH und das Rückekränchen versorgt werden.Platz ist unter der Pritsche vorhanden.Die Pumpe soll nicht am hinteren Zapfwellenstummel sitzen ,sondern auf der Antriebswelle der Glogger-winde.
VG ULI
#475431
Hallo Uli,
egal wo am Zapfwellenantrieb die Pumpe sitzt, beim kuppeln steht die Pumpe und das ist unpraktisch.
Ich hatte mal den Plan eine Welle unterhalb des Auspuffkrümmer nach hinten unter die Pritsche zu führen.
Angetrieben von dem Keilriemen für den Kompressor und hinten aufgeteilt für die verschiedenen Verbraucher.
Umgesetzt hab ich das bis heute nicht :?

Gruß Lukas
#475444
Was hat jetzt Anke mit Transmissionen gemein?
#475445
Hallo Uli
wenn du am Polter oder beim Greifen des Stamm auf der Kupplung stehst, bleibt bei der Einfachkupplung die Zapfwellenpumpe stehen.
Ein Elektro-Hydraulikaggregat kann je nach Auslegung eine Einschaltdauer von 100%, was aber bei intensivem Gebrauch, z.B. Verladearbeiten viel elektrische Energie benötigt. Selbst eine 100Ah-Lima liefert nur max 1,2KW, was für eine E-Hydraulik nicht wirklich viel ist. Also wären entsprechende Pufferbatterien notwendig. Normale Starterbatterien sind dafür eigentlich ungeeignet, es sei denn sie würden nur kurzfristig benötigt, was dem Verladezweck aber widerspricht.
Als Alternative bleibt leider eine Motor-betriebene Hydraulikpumpe. Eine entsprechende riemengetriebene Kardanwelle nach hinten wäre zwar möglich, ist aber aufwändig, da sie sauber gewuchtet sein muss und auch die Lagerung sorgfältig ausgeführt sein muss.
Möglich wäre eine normale riemengetriebene Pumpe im Motorraum (mit abschaltbarem Riemenantrieb?) oder eine Pumpe direkt auf dem vorderen Kurbelwellenende, eventuell mit kurzer Kardanwelle auf oder hinter der Stoßstange.
Ansonsten bleibt noch eine Bundeswehr 24V-Aggi mit 24V-Pufferbatterien.
Natürlich kann der findige Techniker auch ein vorhandenes Stromaggregat mit einer Ölpumpe versehen, die die elektrohydraulische Bordanlage bei solchen befristeten Einsätzen einfach mit zwei Steckkupplungen in das Bordnetz unterstützt oder gar ersetzt.
#475472
mit der Pumpe soll die Bergstütze,der HKH und das Rückekränchen versorgt werden.
Moin Uli,

eine motorgetriebene Pumpe ist sicherlich komfortabler.

Andererseits, arbeitest Du während der Fahrt mit HKH, Stütze oder Kran?

(ich habe mit einer Zapfwellenpumpe schon gepflügt) Ging auch! :)
#475474
Hallo Reiner,wie Lukas geschrieben hat erhöht es nicht den Fahrkomfort wenn ich immer beim Stammgreifen mit der Zange in den Leerlauf schalten muß! Das gefällt mir nicht.Habe schon nach einer Lösung gesucht.Ich habe als Antrieb der Lima einen 6 Fach-Rippenriemen.Wenn ich einen 3-fachriemen verwenden würde könnte ich einen 2ten 3-Riemen auf die Riemenscheibe legen und mit dem die Pumpe antreiben. VG ULI
#475492
Hallo Uli
die modernen Poly Rippenriemen gibt es auch mit beidseitigen Profilen. Mit entsprechender Umlenkung können die auf beiden Seiten antreiben, siehe Beispiel hier.
Im Automobilbau nicht neues, der U408 hatte das vor 20Jahren schon.
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Stammtisch Großraum Nürnberg

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