Hallo,
@Jürgen:
Irgend etwas soll bei Uli auch noch 411 sein
spätestens wenn Du dir die von Uli angedachten Felgen ansiehst, wirst Du auch sehen, das da wohl nur noch ne Silhouette übrig bleibt. Schade, wenn dafür ne gute Substanz geopfert wird.
Trommelbremsen werden auch heute noch in neue (low-cost) Autos eingebaut - dort in erste Linie aus einem Punkt: billig. Und dann nur auf der Hinterachse bei Fronttrieblern (physikalisch bedingt geringere Bremskräfte).
Man kann Scheibenbremsen sicherlich auch schlecht auslegen und freigeben (so ein Auto hatte bzw hab ich - von Kaufleuten wurde da in dem Punkt genau dieser Mist diktiert).
Wie so ein motorseitig gepushter 411 herumsaust hab ich mal kurz in Aufenau gesehen - da sollte am wichtigsten nicht aus falsch verstandener Nostalgie gespart werden.
Und Jürgen, Du willst natürlich darauf raus, das die Trommeln im Schlamm Vorteile hätten. Nach diversen Erfahrungs- (oder eher Leidens-)berichten hier auf der UCom genau in diesem Punkt, fällt mir der Glaube daran allerdings schwer.
Hätten Trommeln echte Vorteile gegenüber den Scheiben allein nur mal im Mog, keiner hätte einen Gedanken daran verschwendet, den 406 bereits Anfang der siebziger auf Scheiben umzustellen. Das war damals nicht nur bei den PKW alles andere als üblich.
Uli, bei soviel Arbeit und Zeit die Du da reinsteckst, sollte sich doch auch ne Lösung finden, mit marktüblichen Komponenten eine zeitgemäße Bremse zusammenzustellen. Als Muster kann das von Anton gezeigten (nicht mehr lieferbaren) Musters doch wohl trotzdem dienen.
mfG
Axel
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)