Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#472081
Hallo Uli,

Frage hast du vor auch die Bremsleistung/Bremsperformance deines 411 zu erhöhen?

z.B. Bremskraftverstärker oder auch gar ein umbau auf Scheibenbremsen ??
ICh habe von leuten aus Amerika gehort die den 404 auf scheibenbremsen umgerüstet haben und soweit ich weis gibt es auch einen Europäischen Trial 404 in blau weis aber nicht mehr wem der gehört :oops:

Auf jeden fall viel spaß beim Bauen ;)
#472102
Hallo
Daniel bietet die Kits für den 404 nicht mehr an. Die Kits dienten zum Umrüsten von Geländewagen mit den 404-Achsen. Da die 404-Achsen mittlerweile kaum noch zu akzeptablen Preisen verfügbar sind, hat er dieses Angebot aus dem Program genommen.
Bo (Kornfeld) hat die letzten Sätze in seinem (blauen) 404 bei der Breslau verheizt.
#472191
Hallo Anton, danke für den Tip mit der Scheibenbremsanlage! Da ich keine Rennen oder Trial fahren will möchte ich bei der Serientrommelbremsanlage bleiben. Natürlich ist es unkomplizierter mit Scheiben kleinere Felgendurchmesser zu fahren.Ich denke mir, das ich es evt. schaffen werde 16 Zoll Felgen draufzubekommen.
VG ULI
#472240
Hallo Uli
was erhoffst du dir denn für einen Effeekt von den kleineren Felgen ?
#472242
Hallo Uli,

nen Zahnriemen-Motor mit mehrfachem Drehmoment&Leistung + andres Getriebe einbauen - aber an den steinzeitlichen Bremsen festhalten? :shock:

Das hat nix mit Rennen oder Trial zu tun, schließlich nimmst Du für dich den Titel "Aufbau mit moderner Technik" in Anspruch - kannst Du doch sicher besser!

mfG
Axel
#472252
Hallo Axel,

nur weil etwas neuer ist ist es nicht gleich besser.
Trommelbremsen werden auch heute noch bewusst in manchen Bereichen des Automobilbaus eingesetzt.

Irgend etwas soll bei Uli auch noch 411 sein, sonst wäre ja der Titel falsch. :D
#472254
Hallo Anton,ich bin mit den 18 Zoll Unimog-Reifen nicht einverstanden und möchte gerne diesen Reifen testen!
http://www.ebay.de/itm/171198501743?_tr ... EBIDX%3AIT
Hallo Axel,Du bringst mich in einen Erklärungsnotstand !Natürlich träume ich von Scheiben weil Sie besser und Wartungsfrei sind ! Ich möchte erst einmal das der kleine mal fährt und dann werde ich weiter sehen.Außerdem finde ich die Serienbremse gepaart mit einem BKV gar nicht so schlecht, kann natürlich noch nichts über die Bremsleistung sagen. Jürgen ist rhetorisch begabter und bringt es genau auf den Punkt.Danke!
VG ULI
#472323
Hallo,

@Jürgen:
Irgend etwas soll bei Uli auch noch 411 sein
spätestens wenn Du dir die von Uli angedachten Felgen ansiehst, wirst Du auch sehen, das da wohl nur noch ne Silhouette übrig bleibt. Schade, wenn dafür ne gute Substanz geopfert wird.

Trommelbremsen werden auch heute noch in neue (low-cost) Autos eingebaut - dort in erste Linie aus einem Punkt: billig. Und dann nur auf der Hinterachse bei Fronttrieblern (physikalisch bedingt geringere Bremskräfte).
Man kann Scheibenbremsen sicherlich auch schlecht auslegen und freigeben (so ein Auto hatte bzw hab ich - von Kaufleuten wurde da in dem Punkt genau dieser Mist diktiert).
Wie so ein motorseitig gepushter 411 herumsaust hab ich mal kurz in Aufenau gesehen - da sollte am wichtigsten nicht aus falsch verstandener Nostalgie gespart werden.
Und Jürgen, Du willst natürlich darauf raus, das die Trommeln im Schlamm Vorteile hätten. Nach diversen Erfahrungs- (oder eher Leidens-)berichten hier auf der UCom genau in diesem Punkt, fällt mir der Glaube daran allerdings schwer.

Hätten Trommeln echte Vorteile gegenüber den Scheiben allein nur mal im Mog, keiner hätte einen Gedanken daran verschwendet, den 406 bereits Anfang der siebziger auf Scheiben umzustellen. Das war damals nicht nur bei den PKW alles andere als üblich.

Uli, bei soviel Arbeit und Zeit die Du da reinsteckst, sollte sich doch auch ne Lösung finden, mit marktüblichen Komponenten eine zeitgemäße Bremse zusammenzustellen. Als Muster kann das von Anton gezeigten (nicht mehr lieferbaren) Musters doch wohl trotzdem dienen.

mfG
Axel
#472334
Hallo Axel,Du schreibst:
spätestens wenn Du dir die von Uli angedachten Felgen ansiehst, wirst Du auch sehen, das da wohl nur noch ne Silhouette übrig bleibt. Schade, wenn dafür ne gute Substanz geopfert wird.
Ich kann nicht verstehen ! Ich opfer eine gute Substanz? :cry:
Viele Grüße aus Freiburg ULI
#472337
Hallo Uli,

meine Betonung war gelegt auf WENN.

- dein Umbau ist grundlegend und wohl kaum reversibel
- die verwendeten Komponenten haben teils gar nix mit dem Unimog oder seinem "direktem Umfeld" zu tun (VW-Motor mit Zahnriemen etc)
- die optische Erscheinung wird nicht zuletzt durch die Räder bestimmt - und die von dir beabsichtigten fallen m.E. (persönliche Meinung) da deutlich aus dem Rahmen

Für meinen Geschmack ist es geradezu Frevel, wenn man für so einene Umbau ein gut erhaltenes Fahrzeug (= gute Substanz) nimmt und am Ende nicht mehr viel davon übrig bleibt. Der Charakter des Fahrzeugs, das dann so lange im "Urzustand" er- und überlebt hat, geht unwiederbringlich verloren.
Anders wenn man für so ein Projekt wie deines hergeht, kauft sich einen Rahmen mit Papieren, nimmt ne grottige Hütte die man äußerlich auf Vordermann bringt und ansonsten für die Zwecke anpasst. Das sind dann oft Teile, die ansonsten eh in die Tonne wandern und erhalten auf dem Weg eine zweite Chance.
Soweit meine persönliche Meinung - wird dich nicht interessieren, braucht sie auch nicht - ist dein und nicht mein Geld (&Zeit) was verbraten wird.
:sorry

Also versuch ich mich da eben auf rein technische Punkte zu beschränken. Dazu gehören m.E. eben auch zu "mit Moderner Technik" entsprechend moderne Bremsen!
:trink

mfG
Axel
#472338
Hallo Uli,

mach Dir nichts draus, so ist unser Axel manchmal. Ehrlich aber direkt :D

Hallo Axel,

nein, ich meine bei den Trommel gebremsten Fahrzeugen nicht die von Dir angesprochenen Preis diktierten Billig-Fahrzeuge.

Alle großen Truck Hersteller bieten für z.B. Baustellenfahrzeuge Trommelbremsen auf allen Achsen an. Nicht nur für bisherige Baureihen sondern auch für neue Baureihen. Bei Mercedes z.B. beim Arocs, bei Volvo z.B. beim FMX

Wenn hier bei uns in der Hobby-Unimog-Community über Probleme mit Bremsen und Schlamm berichtet wird, ist dies nicht ein Konstruktionsmangel, alte Technik etc sondern schlicht weg ein Wartungsmangel.
#472349
Hallo Axel,natürlich es ist Deine Meinung ! Auch wenn Du es frevel nennst kann ich mit deiner Meinung sehr gut leben.
Nur frage ich mich, woher kommt diese Meinung . Warum muß ein altes Auto, alt bleiben ? Es ist bestimmt kein Vergnügen mit einer 50 Jahre alten Lenkung einzuparken,oder man gibt Gas und der Motor wird nur lauter!!Sage mir,wers mag soll es tun!
Ich bin froh das es bei Wohnhäusern diesen Original-Tick nicht gibt!


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Bin momentan an meinen Scheinwerfern. Die alten Tranfunzeln werden gegen Zeitgemäße H4 Scheinwerfer getauscht.
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