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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#428890
Ich meinte hätte 129 oder so gehabt weil ich damals den kat aus dem scirocco mit verbaut hatte, war aber schön zu fahren, autobahn 130 kein problem und sprit hatte er auch nimmer so viel gebraucht, egal, jetzt han ich nen alten unimog der irgendwann auch mal ne anständige Herztransplantation verdient hat :flex , damit der nicht immer ausgeht wenn ein anständiges Bäumchen an der winde hängt
#429027
Hallo zusammen,heute habe ich wegen dem Getriebe gerechnet und gemessen.Ich bin mit meinem Kumpel Fabi auf die Idee gekommen das der Platz zwischen Getriebe und Motor in meinem Fall 425mm nicht ungenutzt sein sollte.Wir haben bei der Probefahrt mit Ottos Mog bemerkt das sich der Kleine über 50KM/h die Seele aus dem Leib dreht.Das finde ich nicht so gut,hoher Verbrauch und sehr lautes Fahrgeräusch.
Unsere Idee ist die Serien-Getriebeglocke auszubauen und ein Vorschaltgetriebe einzubauen!Aus Kosten und Festigkeitsgründen haben wir uns für ein umgedrehtes Framo-Getriebe entschieden.Wenn meine Berechnungen stimmen fährt der kleine im 8ten Gang(Schaltgetriebe)Vorschaltgetriebe3.Gang bei 1000U/min 30KM/h.Damit bin ich sehr zufrieden.Außerdem habe ich 32 Vorwärts und 12 Rückwartsgänge.Wenn ich beim Vorschaltgetriebe in den 4 Gang schalte(1:1)habe ich die Originale Übersetzung.
Jetzt überlege ich wie ich ohne zu Schweißen auf die Getriebeeingangswelle gehe.
Viele Grüße aus Freiburg ULI
#429062
Servus Ulli,
ich glaub ich weiß jetzt warum bzw. wofür Du ein 411 Getriebe suchst? Was brauchst Du den evtl. alles von dem Getriebe? Würde es evtl. auch ein unsynchronisiertes 401er Getriebe tun?

Sag mal, ist das der Mog der auch den Alu-Bügel bekommen soll? Welches Gesamtgewicht peilst Du an und welche weiteren Gewichtsoptimierungen hast Du geplant?

Viele Grüße
Martin
#429075
Hallo Martin,ich brauche das Getriebe für Anpassungsarbeiten.Mir fällt es natürlich nicht leicht die Getriebeeingangswelle abzuschneiden,da ist ein altes Getriebe sehr Hilfreich.
Ich habe sehr große Hemmungen den Überrollbügel mit seinen fast 40KG an das dünne Korosserieblech zu schrauben, wo es eben geht wird Gewicht gespart!
Grüße ULI
#429077
Servus Uli,
mit hat das Schwingungsverhalten während der Fahrt auch immer Sorge bereitet bei meinem 406er. Man hat sich nur den Türspalt anschauen müssen, wie der auf und zugegangen ist bei leichten Bodenwellen. Da wird die Karosse richtig "durchgewalkt" auch wenn das eher ein Begriff aus dem Elastomer/Gummibereich ist.
Ich bin auch gerade "oben ohne" unterwegs, (s. Bild), aber vielmehr um den Mog Garagentauglich zu bekommen. Ab ca. Dezember er in der Garage parken, dafür mußte aber der Bügel ab.
Überleg gerade, eine Klappbare Variante anzufertigen, vielleicht auch mit Deiner Anregung in ALU.

Viele Grüße
Martin

P.S.: Achso, ich hab es nicht so direkt geschrieben. Ich hab noch ein unsynchronisiertes 401 Getriebe über. Würde Dir das weiterhelfen?
Dateianhänge:
Oben ohne
Oben ohne
Oben Ohne.jpg (33.73 KiB) 1927 mal betrachtet
#429098
Hallo Uli,

Deine Idee eine gelenkte Hinterachse einzubauen ist etwas untergegangen.
Die Idee ist natürlich gut wenn auch nicht neu. Gerade im TruckTrial Bereich fahren einige Prototypen basierend auf 404 Fahrgestellen mit Allradlenkung.
Das Mog Konzept fördert diesen Gedanken ja besonders.
Weniger gefällt mir der Halbsatz mit dem TÜV, da begibst Du Dich auf sehr dünnes Eis, aber ich denke das weißt Du.
Du musst aber mit dem "modernen Mog" doch ohnehin eine Einzelabnahme machen, also was spricht dagegen mal abzuklären unter welchen Voraussetzungen Du dies auch noch eingetragen bekommst. Wenn die Achse mechanisch auf Geradeauslauf geblockt wird sollte dies doch eventuell möglich sein. Ich meine soetwas schon mal bei Sonderfahrzeugen gesehen zu haben (Mobilkran sogar mit 62 Km/h Bauart bedingter Höchstgeschwindigkeit)
#429113
Hallo Jürgen,ich habe gemeint das ich die Achse erst nach der Tüvabnahme einbauen will und dann nochmal zum Tüv fahren werde!Natürlich fahre ich nicht ohne Tüv mit der gelenkten Achse durch die Gegend.Ich kann erst im Frühjahr an dem Mog weiterarbeiten im Winter habe ich sehr wenig Zeit.Kleinteile kann ich in meiner Wohnung bearbeiten. Grüße aus Freiburg ULI
#429177
Hallo Ulli

die 62Km/h-Begrenzung ist für vollhydraulischen Lenkungen die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit. Darüber hinaus muss eine mechanische Verbindung zum Lenkrad bestehen.
Lenkbare Hinterachse gibt es für den Mog schon lange als SA. Dann ist ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Hinterachslenkung automatisch zu sperren. Die Lenkung der Hinterachse ist aber auf geringere Lenkwinkel ausgelegt.
Beim Tremo gab es die Allradlenkung ebenfalls, sogar wählbar ob gegenläufig für engeren Wenderadius oder parallel für den Hundegang. Du solltest dir die Unterlagen und den Sperrmechanismus vom Tremo beschaffen, Damit kannst du beim TüV schon mal ein zugelassenen System an den Unimog-Achsen vorweisen. Bei mechanisch gesperrter HA ist auch eine Bauartbedingte Höchstgeschindigkeit nicht erforderlich.
Das Vorschaltgetrieb mit Overdrive ist größer 1:2 nicht wirlich sinnvoll. Um einen Mog auf höhere Geschwindigkeit zu bringen, braucht man halt Leistung, egal ob von einem neuen oder alten Motor, die Reibung und Verluste im gesamten Antriebsstrang ist nur durch entfernen desselben zu eliminieren. :roll:
Dein Vorschaltgetriebe erzeugt zwei weitere Getriebestufen mit einem weiteren Wirkungsgradverlust. Pro Radsatz sind bei einem modernen Getriebe min 3% einzuplanen.
#429194
Hallo Helmut,ich habe mir überlegt den Lenkzylinder mit 2 Kugelhähnen bei Staßenfahrt zu sperren.Werde bei dem Trenkle genau nachschauen und auch beim Tüv nachfragen.Möchte den Mog erst einmal mit ungelenkter Hinterachse fahren und nicht zu viel auf einmal ändern!
In den nächsten Tagen bekomme ich mein Vorschaltgetriebe ich bin total gespannt ob das alles so passt wie ich mir das vorgestellt habe.Natürlich war es etwas übertrieben mit den 32 Gängen,das gebe ich zu!!!!Tatsache ist aber,wenn ich im Vorschaltgetriebe auf 1:1,5 Übersetze läuft der 411er bei 1000U/min ca 30 km/h.Natürlich würde noch länger übersetzen nichts bringen.Mit den 30 Km/h bin ich wenn das alles klappt sehr zufrieden.
Grüße aus Freiburg ULI
#429626
Hallo zusammen,mein Vorschaltgetriebe ist per GLS gekommen.Ich habe mich aus Kosten und Festigkeitsgründen für ein 4 Gang Framo Getriebe entschieden.Jetzt werde ich mir sämtliche Brennteile die benötige um eine Getriebeglocke zu bauen aus Sperrholz zusägen und erst einmal ein Modell bauen.Wenn alles meinen Vorstellungen entspricht werde ich die Einzelteile nach Zeichnung Brennen lassen.Der Übergang Vorschaltgetriebe Schaltgetriebe soll mit einem 32 mm Spannsatz (950Nm) gemacht werden.Viele Grüße ULI
395
#430906
Hallo zusammen,neulich habe ich einen 2010er ohne die üblichen Relais gesehen! Es war eine Siemens SPS LOGO eingebaut.Ich habe mich auch entschlossen die LOGO im 411er zu verwenden, bin total begeistert was man mit diesem Wunderteil alles machen kann, :spitze Fenomenal!
http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... er#p427092
Grüße ULI :flex
#430910
Hallo Lukas,wer ist uns??
Der Zylinder wird in die Hintere Bremsleitung eingeschleift.Damit ist es möglich ohne Handbremsseile mit der Handbremse zu bremsen. : trink2.
Lenkung eingebaut? Ich möchte Bilder sehen :party .
Grüße ULI
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