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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#430226
Die neuen Unimog habe ich nur bei Daimler und Mulag gesehen.
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#430227
... und einen 2010 Baujahr 1952 - mit den schönen Hebelstoßdämpfern - in der Sonderausstellung "100 Jahre Effizienz - Rudolf Diesel und die Landtechnik"
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#430228
... weiterhin folgendes Alteisen:
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#430229
... mit Details vom ersten Traktor mit dem Stern.
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#430230
Noch mal kurz zurück zur faszinierenden Dampfmaschine
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#430231
Hallo Christoph,

vielen Dank für die vielen tollen Bilder!

Für mich sieht der neue Unimog nicht wie ein einsatzfähiges Gebrauchsfahrzeug aus, sondern wie ein rollfähiger Prototyp... :mauer

Hier sieht man recht eindrucksvoll was dabei herauskommt, wenn man versucht ein 60 Jahre (ver-)altes Konzept auf die Erfordernisse der modernen Arbeitswelt um zu setzen. Was vor 60 Jahren Innovativ, vor 30 Jahren Stand der Technik, vor 15 Jahren bewährte Technik war, dem entgleitet in unserer sich rasch fortentwickelnden Zeit der Boden...
Und das schlimme ist, die lernen auch nichts dazu! Das beste Bespiel ist die Zapfwelle: Die war beim Unimog schon immer Schrott, und wird es wohl auch immer bleiben. Schade!

Was das bedeutet sieht man schon heute am Markt. Wo laufen denn noch groß Unimogs? Längst wurden sie von LKW, Standardtraktor und Systemschlepper überholt und verdrängt. Und Alltagstauglich ist dieser fahrende Kühlerhaufen wirklich nicht. Oder was meint ihr was passiert, wenn man mit der Kiste mal unachtsam beim Rangieren rückwärts in einen Busch fährt? Da ist es mit nem gebrochenen Blinkerglas nicht mehr getan!

Und diese Mini-Scheinwerfer erst... Ein ordentlicher Dreckbatzen auf die Dinger und es wird dunkel...

Lange wird es nicht mehr dauern und der Unimog ist dann das, was er eigentlich schon lange ist: Eine Legende! :?

Das Positive daran: Die Preise werden sich dann halten bzw. eher steigen. Gut für alle die einen haben :mrgreen:


Gruß Michael
Zuletzt geändert von gnobber am 16.11.2013, 02:40, insgesamt 1-mal geändert.
#430232
OPTI-MOG hat geschrieben:... weiterhin folgendes Alteisen:
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Sehr schönes Bild übrigens auch von dem Standmotor!
Es handelt sich hierbei um einnen MAN Einzylinder Groß-Diesel "DM20", Jahrgang 1905.

Der extrem seltene Motor (es existieren laut MAN nur noch 4 Stück - im MAN Werksmuseum, im Foyer der Fachhochschule Lippe-Höxter, im Deutschen Museum München und dieser in privater Sammlerhand) gilt als der erste Serien-Dieselmotor. Der gezeigt Typ ist der 33te je ausgelieferte Motor!

Er erzeugt aus 17 Liter Hubraum eine Leistung von 20PS bei 215 U/min. Das dazu erforderliche Schwungrad hat einen Durchmesser von 2,4 Metern. Der Motor hat ein Gewicht von 6,4 Tonnen!!!

Ich habe den Motor bereits vor 5 Jahren bei einem Sammler bestaunen dürfen, damals in noch nicht lauffähigem Zustand... Ich erlaube mir noch weitere Bider aus meiner privaten Sammlung anzuhängen:

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Gruß Michael
#430263
Hallo Michael,

... Du Nachteule :wink:

Die Daten des MAN-Motors kann ich bestätigen. Ich konnte mich kaum sattsehen, geschweige denn satthören an dem gemütlichen und dezenten "ompff - ompff - ompff" des Kolosses. Für mich war das das reinste Wiegenlied am Ende eines anstrengenden Messetages. Leider hatte ich mein Bett bereits woanders gebucht.

Den fünften auf der Messe ausgestellten Unimog habe ich am nächsten Tag auch noch besucht. Ein 411 mit alten Achsen. Unten rum alles frisch lackiert und danach keine einzige (Ölablass-)Schraube mehr angefasst.
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#430266
Hallo Michael,

Deinen kritischen Worten zum neuen Unimog kann ich sehr gut folgen.

Wir wissen natürlich nicht, was Daimler sich bei dem Messeauftritt gedacht hat. Aber nach außen und vor allem zum Kunden (BtoF = Business to Farmer) hin war die Art und Weise des Messeauftrittes weitgehend unverständlich.

Das Motto des Messestandes: "Die Transportleistung in der Landwirtschaft nimmt stetig erheblich zu" oder so ähnlich. Da hätte ich zunächst einen Zetros erwartet. Aber ein Arocs - im Hintergrund - passt ja auch. Nur - im Vordergrund! - stehen da zwei Unimog, die für den Straßendienst ausgestattet sind.

Auf die Frage etlicher Besucher, wer so einen Unimog wohl kaufe, die Antwort: "Öffentliche Straßendienste und deren private Dienstleister". Thema (der landwirtschaftstechnischen Messe) verfehlt, setzen sechs!

Dazu Verkäufer mit der Kontaktaufnahme "Kann ich Ihnen helfen?". Kunde "Nein". Mit dem Nachsatz, dass nach dem MB-Trac wohl keine vernünftige Lösung für die Landwirtschaft aus dem Hause Daimler mehr geboten würde. Die nachgefrickelte aufwändige und damit erwartungsgemäß teure Zapfwelle würde es auch nicht herausreissen.

Auffällig ist natürlich die filigrane und verletzungsgefährdete "Haut" des Unimog im Vergleich zu einem Traktor, der bei gleicher Leistung laut Verkäufer viel teurer sei.

Na ja - jedenfalls waren die Unimog emotionaler Mittelpunkt des Standes.
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#430268
Hallo,

irgendwie gibt's doch immer wenn was neues rauskommt die Kritik: "des neue Gelumpe taugt doch nix, das alte war viel besser"
Komisch - wenn man "das Alte" aber behält, wird man über kurz oder weniger lang von den andre als etwas hinterblieben belächelt.
Die ZW am Mog war so gesehen noch nie der Hit - auch z.B. im 406 ist se nur für einen Teil der Leistung freigegeben - egal was die ganzen "Profis" damit veranstalten. Schätze mal, das Limit wird der Neue nicht haben?!
die filigrane und verletzungsgefährdete "Haut" des Unimog
und wie war das bisher? Schon beim 401 war deutlich mehr verletzungs- und rostgefährdeteres Blech als am Standardschlepper!
Wo ist ein Bulldog heut noch robuster? Und wie sieht es mit der Empfindlichkeit der Bulldogs aus z.B. mit ihren Panoramaverglasungen? Platzen auch immer mal wieder aus dem ein oder andren Grund!
Mickrig kleine und hässliche Schweinsäuglein (ok, mir gefallen die am 405er-UGN auch deutlich besser) finden sich auch z.B. an den ganzen neuen Bulldogs - sehr hässliches Beispiel: der brandneue 1000er Fendt.
Benz hat in den Mog schlicht all das rein gepackt, was heute verlangt wird von den Leuten, die damit ARBEITEN UND GELD VERDIENEN müssen, und was gesetzlich bedingt vorgeschrieben ist - ansonsten wäre das Teil ggf verkäuflich - aber nicht zulassungsfähig! So ist eben heute die Realität.
Wenn das auf einmal ein veraltetes Konzept ist - was ist dann ein Standard-Traktor??? Ich könnt mich regelmäßig kringeln, wenn so ein topmoderner Bulldog a la 7er/8er Fendt mit (für mich 406er Nutzer) irrem Gewicht trotzdem mit einem tonnenschweren Gegengewicht im Frontkraftheber ausgerüstet wird, damit er seine Leistung erst mal auf den Acker bringt. Aber - so'n Trac (egal ob MB-Trac, Xerion etc) is ja nur was für Spinner…

Also - bitte erst mal den Ball flach halten.

Nicht alles Neue ist besser als das Alte - aber deswegen auch nicht zwangsläufig schlechter!

mfG
Axel
#430271
Hallo Axel,

ich muss keinen Ball irgendwo halten. Was ich berichtet hatte, war das Gehörte auf dem Messestand. Dort waren die potentiellen Kunden! Die haben wohl nicht angebissen, weil ihnen kein schmackhafter Köder vorgelegt wurde.
#430300
Moing,

@Jürgen: danke für die Blumen :oops:

Was m.E. in dem Video rauskommt/bestästigt wird - Benz hat erkannt, das sich
a) der Agrarmarkt durch die Industrialisierung der letzten Jahre wieder für ihre Fahrzeuge rentiert. Sonst würde man nicht versuchen mit einer ganzen Palette an verschiedenen Fahrgestellen primär für den Transport- und Pflegeeinsatz in den Markt zu drängen. In den Markt drängen deshalb, weil se ja seit Ende des Trac's diesen Markt aus den ein oder andren Gründen zumindest scheinbar vernachlässigt haben. Jetzt aber Mog - Zetros - Axdingsbums (der LW-Actros). Bei dem LW-Actros drückt man sogar in den Markt der Sonderfahrzeugbauer wie Toni Maurer. Das ist lediglich eine Marktnische - von den potentiellen Käufern werden sich auf einer Messe wohl nur sehr, sehr wenige hörbar äußern. Die kaufen bei entsprechenden Konditionen - oder eben nicht.

b) Nach dem der Militärmarkt für den Mog scheinbar nicht mehr so viel abwirft (zumindest sehe ich davon nicht mehr viel) bleibt als Haupteinnahmequelle der Kommunalbereich. Und hier drängen seit ein paar Jahren verstärkt diverse Bulldoghersteller. Diesen Markt darf und will man nicht vernachlässigen! Also selbst wenn man hier die Qualitäten im Ur-Markt des Mog (Böhringer/2010/401) - dem Agrarmarkt - anpreist, darf man es sich nicht mit den Kommunalen verscherzen. Zudem geben heute viele Kommunen ihre Kernaufgaben - die Kommunalarbeit - gern mal an Dienstleister weiter (wie z.B. bei uns in der Gemeinde). Was liegt also näher, also die Möglichkeit beide Arbeiten mit einem Fahrzeug mit hoher/höchster Flexibilität zu erledigen, ganz besonders anzupreisen. Die Dienstleister haben nämlich mittlerweile ein bedeutendes Absatzpotential!

c) nochmal der Punkt der ZW - und damit gleich der HKH/FKH. Das der Mog heute nicht mehr in der Position des 406 aus Mitte der Sechziger steht ("stärkster Ackerschlepper") ist ein Fakt. Ob man das als Maßstab sehen kann, ist eine andre Frage. Hab's im Urlaub auf Rügen regelrecht witzig gefunden, wenn die (für unsere Verhältnisse) riesen Dinger von Fendt (93x), JD(81xx), JD-/MF-Raupen über die auch "etwas größeren" Äcker dübelten - und dabei sogar noch HKH dran hatten. Dran schon - aber nutzbar waren die bei den Gerätschaften nicht, weil die hinten dran am Haken hingen… Gibt auf youtube ein Video, in dem in Altbayern ne MF-Quattro-Raupe gegen einen Bergepanzer antritt - der Panzer hat verloren!
Ob es sinnvoll ist, solche Zugmonster als Maßstab für neue Mog zu sehen - naja.

Darum - abwarten und irgendwo kann man da durchaus an Michaels Worte anschließen - "Die Preise werden sich dann halten bzw. eher steigen. Gut für alle die einen haben"
Das aber nur deshalb, weil es den Mog immer noch gibt, immer noch industriell eingesetzt wird und wohl nur deshalb auch für unsere 406 etc nach etlichen Jahren immer noch Teile zu einem "angemessenen" Preis direkt beim Hersteller zu beziehen sind.

mfG
Axel
#430305
Servus.

Na ja, die neue Tupperschüssel sieht ja ganz gut aus. (hab neulich zwei mit kompletter Winterdienstausrüstung aufgerüstet auf Überführungsfahrt gesehen)
Wenn ich mir aber so jetzt die Fotos in dem Thread im Detail betrachte, da teile ich auch einige Bedenken der Vorposter.

Und in der Tat stören mich vor allem die vielen Zusatzkühler an neuralgischen Punkten wie am Heck aussen.
Aber man muss jetzt mal die ersten Erfahrungswerte im Alltagsbetrieb abwarten, insbesondere die Anfälligkeit der Elektronik, Haltbarkeit aller Antriebe - besonders die Getriebe - und das "(Ab)Brandverhalten" Bild

Was jedoch DB warscheinlich nicht schaffen wird:
Mit Qualität, Zuverlässigkeit, Vielseitigkeit und Preisgestaltung den Monsterschleppern die Stirn zu bieten, die bei ähnlichen Gewichten mit Anhängelasten, etwas niederer Geschwindigkeit und Überbreite mit einem billigen "normalen" Traktorführerschein zu fahren sind, anstatt dem "Zweier", bzw CE usw, ........... :mauer
Im weiteren frag ich mich, warum bei 300 PS wieder Ende ist, wenn es vorher schon Schlepper mit über 400 PS auf dem Markt gab, die am Berg schneller sind als der Mog. Bild

BG
#430306
Moggälä hat geschrieben:.........Ob es sinnvoll ist, solche Zugmonster als Maßstab für neue Mog zu sehen - naja..........l
Ist es nicht, aber ich darf so ein Monster mit 16 Jahren fahren - also billige Arbeitsktraft, ohne teuren Führerschein mit Nachuntersuchungen/-Schulungen.

Hallo Da ich mit meinem Mog auch immer wieder m[…]

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