Hallo an Alle ,
ich hab mir gerade mal eure Beiträge angeschaut und finde die ein oder andere Meinung schon etwas , naja grenzwertig .
Ich selbst fahre ein U 2100 mit ca. 250 PS Bj. 92 . Setze Ihn nur für Transporte also als Zugfahrzeug ein .
Habe ein Jumbo 3 Achsanhänger , ein Tandem mit Wechselbrücken und ein Schnellaufbaukran . Alles mit 80 km Zulassung
Ich bin seit einiger Zeit am Überlegen diesen Unimog herzugeben und was anderes zukaufen .
Die Gründe sind zum einem dass es Innen schon relativ laut ist und mein Gehöhr nicht mehr das beste ist
ein weiterer Punkt etwas mehr Fahrkomfort , der " neue " sollte weniger Sprit verbrauchen und vom Alter her so sein , dass ich wieder locker 7 - 8 Jahre
was zum Fahren habe wo ich ausser dem üblichen Service gross kein Ärger hab . Es soll ein wendiges Fahrzeug sein mit dem ich auf der Zufahrt zu den Baustellen sei es
eng , dreckig , unbefestigt oder nur einfach irgendwie unübersichtlich gross keine Probleme habe ! Es bringt mit nichts wenn ich 98 % der Anfahrt mit super viel Komfort
und fast ohne Sprit bewältige und dann 100 m vorher nicht ums Eck komme oder nicht wenden kann , .....
Im Jahr fahre ich ca. 15 tkm , meist nur im Umkreis von 20 - 50 km , alles was weiter weg geht geht mit Spedition . Den Umkreis von 50 - 120 km will ich mit dem neuen
Fahrzeug auch abdecken , somit kommen nochmal ca. 3 - 5 tkm hinzu .
Als erstes hab ich mich bei MAN erkundigt , das Strassenbauamt hat ein MAN 13.250 mit Singlebereifung der von der Grösse dem Uninog zwecks Wendigkeit schon sehr Nahe kommt . Vertreter war hier , angefangen zu sprechen und sehr schnell war klar das mit dieser Baureihe die von mir benötigte Anhängelast von 24 to nicht möglich ist . Der Antriebsstrang ist für das nicht ausgelegt . Druckluft nach vorne legen ist überhaupt nicht mehr möglich , egal welche Baureihe .
Ich habe jetzt ein Angebot für einen TGS 18.440 Hydro Drive . Das ist bestimmt kein schlechtes Fahrzeug , von den Abmessungen aber viel zu gross , für meine Zwecke . Ich muss Abstriche in der Bereifung machen , da ich auch unseren Schnellaufbaukran damit Umstelle kommt es schon oft auf einige cm in der Länge und Breite an .Auch sind es oft mal Wiesen oder Waldwege die ich befahren muss da keine Wendemöglichkeit ( Schwarzwald halt
).
Bei einem JCB Händler hab ich als nächstes vorbeigeschaut , habe ein Fastrac 3185 / 65 kmh für 3 Tage bekommen . Bj. 2002 mit 5000 h .
Die Schaltung mit den 3 LS Stufen hat mir sehr gut gefallen den Rest von meine Anforderungen hat er leider nicht erfüllen können .
Nachteile :
Spritverbrauch eher mehr ( habe auf dem Unimog auch Agrarbereifung ) , war Innen noch lauter als der Unimog , fast keine Fenster zum Öffnen , Gänge sind Rückwärts langsamer als vorwärts , gross keine Pritsche vorhanden ( mitführen Palettengabel und Schuttkübel nicht möglich ) , man hört bei der Strassenfahrt die Reifen und das Summen des Getriebes aber fast nicht den Motor ! Lenkeinschlag sehr bescheiden , grösserer Radstand als der Mog . Fehler in der Elektrik Kraftheber ging manchmal nicht , manchmal die Tankuhr , der Tacho , ......
Mit einem neuen JCB 3230 / 65 bin ich dann auch noch gefahren , er war Leiser
. Lenkeinschlag ist auch besser , denke aber dass es sowas nicht wird , eines was mich da störte hinten und vorne andere Achsen / Felgen 8 + 10 Loch , ich brauche also 2 Ersatzräder .
Die nächsten 2 - 3 Wochen bekomme ich ein U 400 mit 286 PS in AgrarAusführung für 2 Tage . Wenn das nicht komplett in die Hose geht ist für mich zu 99 Prozent klar ich kaufe wieder ein Unimog .
Was ich bei Mercedes absolut klasse finde ist der absolut humane Preis für Ersatzteile sowie die Öffungszeiten der Werkstatt . Wenn ich das auch in mein Anforderungskatalog aufnehme kann ich die ersten 2 " Alternativen"gleich wieder streichen .
Wenn dann andere Unimog Besitzer von der " Sternen-Apotkeke " berichten denke ich das kann nicht war sein . Habt Ihr schonmal für einen Seitenstapler , einen Frontstapler oder einfach nur für eine stink normalen MAN 33.400 oder 8.180 Ersatzleile gekauft ?
Oder holt mal was für eine Vario , Deutz , ..... . Schaut ihr nicht in die Werkstatt wenn Ihr mal ein Teil abholt was da alles drin steht ?
Bei unseren 3 LAMA Händler ( Cormic , JD und Deutz ) sind die meisten Schlepper nicht älter wie 4 - 5 Jahre die in der Werkstatt zur Reperatur stehen !
Bei Mercedes ist die Mischung komplett von alt bis neu vom 406 angefangen .... wobei viele Kommunen ja auch zum KD zu Mercedes gehen .
Ich persönlich finde es Schade wenn der Unimog nicht mehr gebaut werden würde . Ein Problem ist sicher die Vorteile des Mogs auch mal richtig aufzuzeigen .
Mir kommt es auch so vor das die Meisten bei Mercedes das selbst nicht immer wissen ! Kennt Ihr das wenn beim LKW die Tür nicht mehr zugeht weil er schräg in der Baustellenzufahrt steht
? Ich kann mich nicht erinnern , das beim Mog schon mal sowas war ....
Das war jetzt halt meine Meinung . Für mich ist das Konzept immer noch Zeitgemäss ! Schlepperfahrer welche noch nie mit einem Unimog gross gefahren sind wir man ohne ein schlüssiges Werbekonzept mit richtig schlagkräftigen Punkten nur schwer überzeugen können .
Genauso ist es mit den Schwätzern die ein 406 er oder ähnlich haben und das mit einem neuen Fendt , JD , .... vergleichen .
Immer Äpfel mit Äpfel .... ihr wisst doch
Ich könnte noch 2 Seiten schreiben , lass es jetzt aber nicht das es der ein oder andere dann noch krumm nimmt
Grüsse Markus