Hallo,
irgendwie gibt's doch immer wenn was neues rauskommt die Kritik: "des neue Gelumpe taugt doch nix, das alte war viel besser"
Komisch - wenn man "das Alte" aber behält, wird man über kurz oder weniger lang von den andre als etwas hinterblieben belächelt.
Die ZW am Mog war so gesehen noch nie der Hit - auch z.B. im 406 ist se nur für einen Teil der Leistung freigegeben - egal was die ganzen "Profis" damit veranstalten. Schätze mal, das Limit wird der Neue nicht haben?!
die filigrane und verletzungsgefährdete "Haut" des Unimog
und wie war das bisher? Schon beim 401 war deutlich mehr verletzungs- und rostgefährdeteres Blech als am Standardschlepper!
Wo ist ein Bulldog heut noch robuster? Und wie sieht es mit der Empfindlichkeit der Bulldogs aus z.B. mit ihren Panoramaverglasungen? Platzen auch immer mal wieder aus dem ein oder andren Grund!
Mickrig kleine und hässliche Schweinsäuglein (ok, mir gefallen die am 405er-UGN auch deutlich besser) finden sich auch z.B. an den ganzen neuen Bulldogs - sehr hässliches Beispiel: der brandneue 1000er Fendt.
Benz hat in den Mog schlicht all das rein gepackt, was heute verlangt wird von den Leuten, die damit ARBEITEN UND GELD VERDIENEN müssen, und was gesetzlich bedingt vorgeschrieben ist - ansonsten wäre das Teil ggf verkäuflich - aber nicht zulassungsfähig! So ist eben heute die Realität.
Wenn das auf einmal ein veraltetes Konzept ist - was ist dann ein Standard-Traktor??? Ich könnt mich regelmäßig kringeln, wenn so ein topmoderner Bulldog a la 7er/8er Fendt mit (für mich 406er Nutzer) irrem Gewicht trotzdem mit einem tonnenschweren Gegengewicht im Frontkraftheber ausgerüstet wird, damit er seine Leistung erst mal auf den Acker bringt. Aber - so'n Trac (egal ob MB-Trac, Xerion etc) is ja nur was für Spinner…
Also - bitte erst mal den Ball flach halten.
Nicht alles Neue ist besser als das Alte - aber deswegen auch nicht zwangsläufig schlechter!
mfG
Axel