Hallo,
es gibt wieder Fortschritte am Mog, was die lästigen Vibrationen und Dröhngeräusche vom Motor betrifft:
Zunächst mal habe ich die Gummibuchsen an der hinteren Motoraufhängung gewechselt, und das hat schon eine ganze Menge gebracht:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/g ... 77935.html
Anschließend habe ich die vier vorderen Gummidämpfer von der Haas-Motoraufhängung auch noch erneuert. Hier war der Unterschied im Vergleich zu den alten Dämpfern nicht mehr so deutlich wie bei den hinteren Buchsen, aber eine leichte Verbesserung scheint trotzdem noch spürbar zu sein.
Weiter geht es mit der Fahrerhausaufhängung:
Zunächst habe ich festgestellt, daß die vorderen Kotflügel Kontakt zum Rahmen haben wenn das Fahrerhaus zur Dämpfung leicht erhöht wird. So werden natürlich Vibrationen weiterhin an den Dämpfern vorbei vom Rahmen ans Fahrerhaus übertragen. Man kann die Kotflügel an dieser Stelle etwas vom Rahmen nach außen wegbiegen. Später habe ich sie aber an der Stelle noch etwas ausgeschnitten.
Die durchgehende Schraubverbindung habe ich zu Testzwecken durch handelsübleiche Gummidämpfer ersetzt. Die Wirkung von diesen Dämpfern war sehr gut, aber die sind ja leider nicht abreißsicher.
Nun gibt es ja auch Lösungen, die abreißsicher sind. Ich habe mich für die STH-Dämpfer von STS Schwingungstechnik entschieden:
Die Teile sind leider nicht ganz billig (ca. 70 Euro pro Dämpfer), aber es scheint eine gute Lösung zu sein.
Für die Aufnahme am Rahmen müssen die Löcher auf 20mm aufgebohrt werden und eine Unterlegscheibe eingeschweisst werden, damit der Dämpfer die nötige Materialstärke am Rahmen hat:
Auf dem Bild sieht man auch den kleinen Ausschnitt am Kotflügel, um den direkten Kontakt zum Rahmen zu vermeiden.
So sehen die STH-Dämpfer vor und nach dem Einbau aus:
Die Wirkung der Dämpfer ist sehr gut und in etwa vergleichbar mit den einfachen Gummipuffern zuvor. Obwohl ich die Dämpfer mit 60 Shore habe und damit die maximal Belastung bei 220kg pro Fahrerhausseite liegen sollte, wurden sie mit zwei Personen im Fahrerhaus doch recht stark gequetscht. Da mir die Teile etwas zu teuer sind um sie regelmäßig zu wechseln habe ich anschließend noch einen normalen Gummipuffer mit 4cm Durchmesser zwischen die zwei STH-Dämpfer geschraubt. Dieser Puffer ist nur auf einer Seite geschraubt und hat lediglich die Aufgabe, die zwei STH-Dämpfer vom Druck zu entlasten:
Insgesamt scheint das jetzt eine recht gute Lösung zu sein, denn die lästigen Vibrationen und Dröhngeräusche sind nun fast vollständig verschwunden. Wie sich die STH-Dämpfer auf Dauer halten werden die nächsten 10000km zeigen.
Grüße
Günter