Hallo Peter,
ob das bei Dir die gleiche Ursache ist wie bei meinem Getriebe ist schwer zu sagen, ich kenne ja noch nichtmal die genaue Ursache bei mir
Zumindest den direkten Zusammenhang zur Motordrehzahl wie Du es beschreibst kann ich bei mir nicht feststellen. Ich habe zwar dieselben Geräusche z.B. im 5. und 6. Gang bei denselben Motordrehzahlen, aber erst bei höheren Drehzahlen ab ca. 3500/Min. Ob das auch in den unteren Gänge so wäre ist eine gute Frage, da drehe ich den Motor normal gar nicht so hoch aus.
Ich habe bei mir den Verdacht, bzw. die Hoffnung daß es sich nicht um einen Getriebedefekt handelt, sondern "nur" um Schwingungen die da entstehen. Ich habe aber auch leider keinen Vergleich zu einem anderen 404 mit OM617.
Mir ist nebenbei auch noch etwas anderes aufgefallen: da mein Simmerring zur Vorderachse ja immernoch nicht ganz dicht ist (hallo Stefan, ich hab Dich nicht vergessen wegen unserer gemeinsamen Simmerring-Wechsel-Aktion, ich hab nur noch keine Zeit dafür gehabt
) habe ich derzeit schleichenden Ölverlust in die Vorderachse. Das führt dazu, daß ich derzeit so ca. alle 1000km Öl aus der Vorderachse zurück ins Getriebe kippe, d.h. mein Getriebeölstand schwankt im Moment regelmäßig zwischen Max und Min-Stellung. Und inzwischen habe den Eindruck, daß das Getriebe ruhiger läuft wenn der Ölstand eher an der Maximal-Stellung ist. Nicht nur mit dem Rasseln, sondern ich habe auch den Eindruck daß es bei Minimalstand eher zu Brumm-/Dröhnfrequenzen neigt als bei Maximalstand.
Grüße
Günter