- 01.03.2012, 22:00
#373671
Hallo mal wieder,
nun ist bereits März, die Getriebeoperation dauert schon anderthalb Monate. Es wird Zeit, daß ich fertig werde. Ich möchte unbedingt wieder fahren können.
Zunächst wurde heute der gereinigte und lackierte Kühler wieder eingebaut. Er ist lange nicht so schön geworden, wie der von Volker, aber besser als er vorher aussah.
Dann gings an die Montage der Schubrohre. Schon der Ausbau der Rohre war eine ziemliche Fummelei. Die Remontage ist ätzend. Das Schubrohr muß zunächst vom Getriebe weggezogen werden (mit Kettenzug). Hierdurch entsteht zwischen dem Getriebeabgangsflansch und dem Schubkugelgehäuse ein Abstand von 4-5 cm. Das muß reichen, um die Kardanwelle, welche im Schubrohr verläuft, mit dem Abtriebsflansch am Getriebe zu verschrauben. Leider ist alles im Schubkugelgehäuse extrem schmierig. Es ist also eine richtig schmutzige Arbeit. Nachdem die Kardanwelle mit dem Getriebe verschraubt ist, müssen drei Schraubensicherungsbleche so verformt werden, dass sich die Flanschschrauben nicht mehr lösen können. Anschliessend wird das Schubkugelgehäuse mit dem Getriebe verschraubt.
Nachdem das alles beim hinteren Abtrieb leidlich geklappt hatte, wollte ich noch den vorderen montieren. Nachdem die Kardanwelle fest war, bemerkte ich allerdings, dass ich vergessen hatte, die Distanzbleche einzubauen. Diese Bleche dienen zum Einstellen des Schubkugelspieles. Lässt man sie weg, oder baut man zu wenig ein, verschleisst die Schubkugel stark. Für heute hab ich also die Nase voll. Morgen muss die Kardanwelle wieder ab, die Bleche rein, und alles noch mal montieren.
Dann bleiben immer noch einige Restarbeiten. Insgeheim hatte ich gehofft, vielleicht am Sonntag eine Runde drehen zu können, aber ich glaube, das wird nichts.
Ich hatte ja schon geschieben, dass ich noch ein neues Auspuffrohr anfertigen möchte. Hierzu stelle ich mir folgende Frage.
Der Krümmer, welcher am Zylinderkopf befestigt ist, war an der hinteren Seite locker. Ferner war der hinterste Stehbolzen abgerissen. Ich musste ihn ausbohren.
Nun überlege ich mir, dass das doch so eigentlich nicht funktionieren kann. Der Motor ist über Gummilager beweglich gelagert. Der Auspufftopf sitzt fest am Rahmen verschraubt.
Dazwischen verläuft das Auspuffrohr, welches Krümmer und Auspuff starr verbindet. Das kann doch nicht halten. Die Motorbewegungen dürften vom Auspuffrohr nicht ausgeglichen werden. Irgendwo muss das abreissen. Ich möchte deshalb irgendwo im Rohr einen Dehnungsausgleich einbauen. Wie seht ihr das ?
Für heute wars das,
bis morgen,
Rüdiger
nun ist bereits März, die Getriebeoperation dauert schon anderthalb Monate. Es wird Zeit, daß ich fertig werde. Ich möchte unbedingt wieder fahren können.
Zunächst wurde heute der gereinigte und lackierte Kühler wieder eingebaut. Er ist lange nicht so schön geworden, wie der von Volker, aber besser als er vorher aussah.
Dann gings an die Montage der Schubrohre. Schon der Ausbau der Rohre war eine ziemliche Fummelei. Die Remontage ist ätzend. Das Schubrohr muß zunächst vom Getriebe weggezogen werden (mit Kettenzug). Hierdurch entsteht zwischen dem Getriebeabgangsflansch und dem Schubkugelgehäuse ein Abstand von 4-5 cm. Das muß reichen, um die Kardanwelle, welche im Schubrohr verläuft, mit dem Abtriebsflansch am Getriebe zu verschrauben. Leider ist alles im Schubkugelgehäuse extrem schmierig. Es ist also eine richtig schmutzige Arbeit. Nachdem die Kardanwelle mit dem Getriebe verschraubt ist, müssen drei Schraubensicherungsbleche so verformt werden, dass sich die Flanschschrauben nicht mehr lösen können. Anschliessend wird das Schubkugelgehäuse mit dem Getriebe verschraubt.
Nachdem das alles beim hinteren Abtrieb leidlich geklappt hatte, wollte ich noch den vorderen montieren. Nachdem die Kardanwelle fest war, bemerkte ich allerdings, dass ich vergessen hatte, die Distanzbleche einzubauen. Diese Bleche dienen zum Einstellen des Schubkugelspieles. Lässt man sie weg, oder baut man zu wenig ein, verschleisst die Schubkugel stark. Für heute hab ich also die Nase voll. Morgen muss die Kardanwelle wieder ab, die Bleche rein, und alles noch mal montieren.
Dann bleiben immer noch einige Restarbeiten. Insgeheim hatte ich gehofft, vielleicht am Sonntag eine Runde drehen zu können, aber ich glaube, das wird nichts.
Ich hatte ja schon geschieben, dass ich noch ein neues Auspuffrohr anfertigen möchte. Hierzu stelle ich mir folgende Frage.
Der Krümmer, welcher am Zylinderkopf befestigt ist, war an der hinteren Seite locker. Ferner war der hinterste Stehbolzen abgerissen. Ich musste ihn ausbohren.
Nun überlege ich mir, dass das doch so eigentlich nicht funktionieren kann. Der Motor ist über Gummilager beweglich gelagert. Der Auspufftopf sitzt fest am Rahmen verschraubt.
Dazwischen verläuft das Auspuffrohr, welches Krümmer und Auspuff starr verbindet. Das kann doch nicht halten. Die Motorbewegungen dürften vom Auspuffrohr nicht ausgeglichen werden. Irgendwo muss das abreissen. Ich möchte deshalb irgendwo im Rohr einen Dehnungsausgleich einbauen. Wie seht ihr das ?
Für heute wars das,
bis morgen,
Rüdiger
Dateianhänge:
Motor und Getriebe im montierten Zustand
P3014365.JPG (78.67 KiB) 6962 mal betrachtet
P3014365.JPG (78.67 KiB) 6962 mal betrachtet
von vorne
P3014364.JPG (65.56 KiB) 6962 mal betrachtet
P3014364.JPG (65.56 KiB) 6962 mal betrachtet
hinteres Schubkugelgehäuse, wenig Abstand zum Getriebe, Riesenfummelei
P3014362.JPG (58.36 KiB) 6962 mal betrachtet
P3014362.JPG (58.36 KiB) 6962 mal betrachtet