- 20.03.2010, 22:38
#293477
... oder doch nur wildgewordene Fahrer?
Moin moin,
in den letzten Wochen überschlagen sich ja die Meldungen von "durchgehenden" Toyotas, fast so wie wir es von dem ursprünglichen Fortbewegungsmittel der Bevölkerung des Landes, in dem die Toyotas verrückt spielen, kennen - den Pferden.
Aber mal der Reihe nach:
James Sikes hat seinen Prius II, wie medienwirksam dokumentiert wurde, nur durch Mithilfe von 3 Streifenwagen und einem Hubschrauber zum Stehen bringen können. Bremsen haben versagt, Gaspedal lies sich nicht aus der Vollgasstellung zurückziehen, den Wählhebel auf Neutral (Prius hat eine stufenlose Automatik, die nur Vorwärts, Rückwärts und Neutral kennt) zu stellen hat er sich trotz Aufforderung der Polizei via Megaphon nicht getraut
Der gute James S. hat allerdings nicht gewußt, dass der Prius im ECU(Electronic Control System) eine Art Datenrekorder wie den Flightrecorder bei Flugzeugen hat, der seine Aktivitäten zum Ausbremsen des Prius aufgezeichnet hat. Die Ingeneure staunten beim Auslesen der Daten nicht schlecht, als sie 250 hintereinander folgende Vollgas- und Vollbremsungsmanöver entdeckten. James Sikes hatte also versucht, die Bremsen zu ruinieren, was ihm allerdings nicht gelungen ist, denn trotz erheblicher Abnutzung haben die Bremsen bei der Nachuntersuchung noch einwandfrei funktioniert.
Darüber hinaus wusste James Sikes offenbar nicht, dass die Problematik der klemmenden Bremspedale beim Prius nicht auftreten kann, weil der klemmende Typ im Prius gar nicht verbaut wird. Diese Phänomen des klemmenden Pedals tritt genau bei einem Pedaltyp auf, der in div. Toyotamodellen und von Peugeot und Citroen verbaut wird. 85% dieser Pedale werden von Nippon Denso(Japan) und 15% von CTS(USA) geliefert und nur bei den Pedalen von CTS kommt es aufgrund mangelnder Fertigungsqualität zu Klemmern.
Vielleicht zu James Sikes noch ein Hinweis, den jeder für sich selbst interpretieren möge. Der gute Mann ist kürzlich mit seiner Immobilienfirma pleite gegangen und hat nun 800.000 US$ Schulden am Hacken. Wie schnell US-Anwälte mit Schadensersatzklagen in Millionenehöhe sind, ist uns ja bekannt.
Übrigens kann man jedes Auto mit intakter Bremsanlage gegen die Motorkraft durch einen beherzten Tritt auf die Bremse zum Stehen bringen - dazu ist allerdings erforderlich, dass man richtig auf die Bremse latscht und den Fuß auch bis zum Stillstand drauf läßt.
Beim Prius z.B. bewirkt das Treten des Bremspedals (leichtes Antippen reicht) selbst bei Vollgasstellung das Auskuppeln der Automatik und die Deaktivierung des Gaspedals. Die Motordrehzahl fällt sofort auf Leerlaufdrehzahl ab. Alternativ kann das Getriebe auf Neutral gestellt werden (Hebel befindet sich 5cm rechts neben dem Lenkrad am Armaturenbrett), auch hier fällt sofort die Drehzahl auf Leerlauf ab. Ich habe beides selbst bei Tempo > 100km/h probiert und es funktioniert.
Aber dann gab es ja noch die Geschichte mit den Fußmatten, die bei einigen Lexux zum Verklemmen des Gaspedals geführt haben - wie sich herausstellt, handelt es sich bei den betroffenen Fahrzeugen ausschliesslich um Lexus aus dem Fuhrpark eines Autovermieters, der die originalen Fußmatten aus den Autos entfernt und durch dicke Gummimatten, die nicht für diese Lexus vorgesehen waren, ersetzt hat - schliesslich will man ja beim Verkauf der Autos schöne neue originale Fußmatten mitliefern. Es hat deswegen Reklamationen von Mietern beim Vermieter gegeben (aktenkundig). Der Vermieter hat es allerdings nicht für nötig erachtet, dem Problem nachzugehen.
Achja und heute kommt noch eine Meldung, dass erstmalig auch ein Prius ausserhalb der USA, nämlich in Norwegen "durchgegangen" ist und bei einer Gescchwindigkeit von über 170km/h nur durch beherztes Anlegen an die Leitplanke gestoppt werden konnte. Die nächsten Tage werden zeigen, ob nicht doch der Leitplankenkontakt vor dem "klemmenden" Pedal gewesen ist.
Naja, beim New Yorker Prius, der angeblich unvermittelt beschleunigt hatte und in eine Hauswand einschlug, ist mittlerweile ziemlich gesichtert, dass die Fahrerin Gas- und Bremspedal verwechselt hat - kommt ja auch hier und in anderen Ländern und mit anderen Marken vor. Mir sind in D einige Fälle mit Mercedes, BMW, VW ... bekannt, in denen die Autos an Garagenwänden oder in Schaufenstern strandeten, ohne dass die Hersteller gleich vor den Kadi gezerrt wurden.
So, das musste mal raus
Gruß Ulli
Moin moin,
in den letzten Wochen überschlagen sich ja die Meldungen von "durchgehenden" Toyotas, fast so wie wir es von dem ursprünglichen Fortbewegungsmittel der Bevölkerung des Landes, in dem die Toyotas verrückt spielen, kennen - den Pferden.
Aber mal der Reihe nach:
James Sikes hat seinen Prius II, wie medienwirksam dokumentiert wurde, nur durch Mithilfe von 3 Streifenwagen und einem Hubschrauber zum Stehen bringen können. Bremsen haben versagt, Gaspedal lies sich nicht aus der Vollgasstellung zurückziehen, den Wählhebel auf Neutral (Prius hat eine stufenlose Automatik, die nur Vorwärts, Rückwärts und Neutral kennt) zu stellen hat er sich trotz Aufforderung der Polizei via Megaphon nicht getraut
Der gute James S. hat allerdings nicht gewußt, dass der Prius im ECU(Electronic Control System) eine Art Datenrekorder wie den Flightrecorder bei Flugzeugen hat, der seine Aktivitäten zum Ausbremsen des Prius aufgezeichnet hat. Die Ingeneure staunten beim Auslesen der Daten nicht schlecht, als sie 250 hintereinander folgende Vollgas- und Vollbremsungsmanöver entdeckten. James Sikes hatte also versucht, die Bremsen zu ruinieren, was ihm allerdings nicht gelungen ist, denn trotz erheblicher Abnutzung haben die Bremsen bei der Nachuntersuchung noch einwandfrei funktioniert.
Darüber hinaus wusste James Sikes offenbar nicht, dass die Problematik der klemmenden Bremspedale beim Prius nicht auftreten kann, weil der klemmende Typ im Prius gar nicht verbaut wird. Diese Phänomen des klemmenden Pedals tritt genau bei einem Pedaltyp auf, der in div. Toyotamodellen und von Peugeot und Citroen verbaut wird. 85% dieser Pedale werden von Nippon Denso(Japan) und 15% von CTS(USA) geliefert und nur bei den Pedalen von CTS kommt es aufgrund mangelnder Fertigungsqualität zu Klemmern.
Vielleicht zu James Sikes noch ein Hinweis, den jeder für sich selbst interpretieren möge. Der gute Mann ist kürzlich mit seiner Immobilienfirma pleite gegangen und hat nun 800.000 US$ Schulden am Hacken. Wie schnell US-Anwälte mit Schadensersatzklagen in Millionenehöhe sind, ist uns ja bekannt.
Übrigens kann man jedes Auto mit intakter Bremsanlage gegen die Motorkraft durch einen beherzten Tritt auf die Bremse zum Stehen bringen - dazu ist allerdings erforderlich, dass man richtig auf die Bremse latscht und den Fuß auch bis zum Stillstand drauf läßt.
Beim Prius z.B. bewirkt das Treten des Bremspedals (leichtes Antippen reicht) selbst bei Vollgasstellung das Auskuppeln der Automatik und die Deaktivierung des Gaspedals. Die Motordrehzahl fällt sofort auf Leerlaufdrehzahl ab. Alternativ kann das Getriebe auf Neutral gestellt werden (Hebel befindet sich 5cm rechts neben dem Lenkrad am Armaturenbrett), auch hier fällt sofort die Drehzahl auf Leerlauf ab. Ich habe beides selbst bei Tempo > 100km/h probiert und es funktioniert.
Aber dann gab es ja noch die Geschichte mit den Fußmatten, die bei einigen Lexux zum Verklemmen des Gaspedals geführt haben - wie sich herausstellt, handelt es sich bei den betroffenen Fahrzeugen ausschliesslich um Lexus aus dem Fuhrpark eines Autovermieters, der die originalen Fußmatten aus den Autos entfernt und durch dicke Gummimatten, die nicht für diese Lexus vorgesehen waren, ersetzt hat - schliesslich will man ja beim Verkauf der Autos schöne neue originale Fußmatten mitliefern. Es hat deswegen Reklamationen von Mietern beim Vermieter gegeben (aktenkundig). Der Vermieter hat es allerdings nicht für nötig erachtet, dem Problem nachzugehen.
Achja und heute kommt noch eine Meldung, dass erstmalig auch ein Prius ausserhalb der USA, nämlich in Norwegen "durchgegangen" ist und bei einer Gescchwindigkeit von über 170km/h nur durch beherztes Anlegen an die Leitplanke gestoppt werden konnte. Die nächsten Tage werden zeigen, ob nicht doch der Leitplankenkontakt vor dem "klemmenden" Pedal gewesen ist.
Naja, beim New Yorker Prius, der angeblich unvermittelt beschleunigt hatte und in eine Hauswand einschlug, ist mittlerweile ziemlich gesichtert, dass die Fahrerin Gas- und Bremspedal verwechselt hat - kommt ja auch hier und in anderen Ländern und mit anderen Marken vor. Mir sind in D einige Fälle mit Mercedes, BMW, VW ... bekannt, in denen die Autos an Garagenwänden oder in Schaufenstern strandeten, ohne dass die Hersteller gleich vor den Kadi gezerrt wurden.
So, das musste mal raus
Gruß Ulli
Gruß aus der Lüneburger Heide
Ulli
Tel. 0177 310 62 10
bitte keine PMs, nur Email: username@handorf.net
zur Erinnerung an meinen Sohn Oliver
Ulli
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