Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!

Habe gestern bei meinem U1500 425 die Bremsbeläge gewechselt und vorne vier neue Kolben eingebaut, waren fest! Jetzt habe ich festgestellt, daß an der Hinterachse auf der linken seite auf dem Bremsattel der Pfeil in die falsche richtung zeigt! Komishc, oder?
Aber mein haupt problem ist, wie stelle ich richtig die Handbremse ein?
Habe es so gemacht, daß ich die Schraube solange reindrehe, bis das Rad sich schwerer drehen lässt, und dann etwas zurück! Doch leider hat jetzt die Handbremse fast keine Wirkung!!!!
Wer kann mir da ein Rat geben???

Byby Marco
Hallo Marco,

du musst zu aller erst das Lüfterspiel der Bremsbeläge einstellen und zwar für den vorderen und hinteren jeweils an den Stellschrauben dies gilt für die Vorderachse und für die Hinterachse wobei es sich hier empfiehlt die Federspeicher auszuhängen da kannst du auch gleich die Funktion der Umlenkhebel testen.

Bild

Gruß Mario
Hy!

Wie an der Vorder und Hinterachse????

Der Federspeicher sitzt bei mir nur auf der Ha? Ich habe noch kein Mog gesehen, der auf beide Achsen ein Federspeicher hat!

"Lüfterspiel"????
Ich weiß shcon, daß man das mmit den zwei Stellschrauben einstellt, aber wie genau????
Hi Marco,

wie deiner hat nur hinten Federspeicher?
Spass bei Seite klar nur hinten, das mit dem Lüfterspiel
ist auf alle 6 Bremssättel bezogen und Elementar wichtig da sonst die Bremsen wirklich richtig heiß werden können.
Als ich meinen kaufte war er kurz vorher in einer Mercedes Werkstatt in Sol.....
welche die Bremsen angeblich kontrolliert und eingestellt hat.
Nach der Überführungsfahrt von Sol..... nach Stuttgart hat die hintere gekocht und die neuen Bremsbeläge waren Schrott.

Bild

Bild

Einstellkegel rundgedreht und Konterschraube am Sattel festgeschweißt gott sei dank diletantisch.
Falls du mit dem einstellen nicht klar kommst schick mir per PN deine Mailadresse lasse dir dann was zukommen würde dir aber wärmstens das WHB empfehlen welches von einem unserer Sponsoren vertrieben wird und mich auch schon vor Schaden bewahrt hat welcher sicher teurer gewesen wäre als die Bücher.

Gruß Mario
Hallo,
für einem Unimog 435 1700 suche ich das Einstellmaß "a" der Feststellbremse.
Ich besitze das WHB von Buch und Bild, jedoch befindet sich auf der referenzierten Seite diese Information leider nicht und auch nicht an einer anderen Stelle.
Kann jemand evtl. hier weiter helfen?
Danke!
Dateianhänge:
PXL_20241123_191606907.jpg
PXL_20241123_191606907.jpg (1.55 MiB) 154 mal betrachtet

So weiter ging es dieses Wochenende am Unimog. Di[…]

Hallo, this is a long shot, aber damals gab es e[…]

om 312 Einspritzpumpen

Hallo Hoffi, ich wüßte nicht was dagen […]

Hallo, ich wollte vom Umbau berichten. Es passt a[…]