Helmut-Schmitz hat geschrieben:das nennt sich hydraulisches Speichersystem und funktioniert genau wie beim Citroen DS
... oder funktioniert wie bei Mercedes überwiegend nicht.
Mercedes hat das als Wunderbremse titulierte System "Sensotronic Brake Control" (SBC) für die Baureihen R199, R230, W211, W219 und W240 Anfang des Jahrtausends eingeführt, 2004 aufgrund von Fehlfunktionen 680.000 Rückrufe und 2005 nochmal 1,3Mio Rückrufe getätigt.
Wurde das seinerzeit in den US-Medien auch so breit getreten? Nach meiner Erinnerung nicht, war doch Merrcedes seinerzeit mit Crysler verbandelt
Seit 2006 wird das System nur noch im R230 (SL) und im W240(Maybach), dort aber redundant verbaut. Bei den anderen Baureihen ist man wieder zur konventionellen Bremse zurückgekehrt.
Sowohl bei Mercedes als auch bei Toyota/Lexus handelt es sich um eine
elektrohydraulische Bremse, also mindestens eine Evaluationsstufe höher als das System im Citroen DS.
Bei den Toyota-Hybriden (Prius, Lexus RX, Lexyus LS und Lexus GS) wird bei leichter Bremsung das Auto elektrisch durch den E-Motor, der durch Phasenumkehr??? zum Generator wird und die Fahrbatterie läd, gebremst. Bei Nutzfahrzeugen ist das Prinzip als Retarder bekannt. Bei Toyota heisst es rekuperative Bremse. Erst bei stärkerer Bremsung bis hin zur Vollbremsung tritt der hydraulische Part, der auf die Scheibenbremsen wirkt, in Aktion.
Bei
Wikipedia
gibt es einen lesenswerten Artikel zur elektrohydraulischen Bremse
Gruß Ulli
@Reiner
immerhin wird der Crysler überhaupt gewartet
Ich befürchte, dass die Hälfte der US-Amerikaner gar nicht wissen, wie bei ihrem Auto die Motorhaube aufgeht.
Da es in den USA keine technischen Untersuchungen analog der deutschen HU gibt, sehen viele Autos eine Werkstatt* nur, wenn etwas so kaputt ist, dass es nicht mehr fährt oder von den Sheriffs aus dem Verkehr gezogen wird.
*welche Qualifikation die Mitarbeiter der Werkstatt haben, steht dann noch auf einem anderen Blatt. In den USA kann jeder, der sich dazu berufen fühlt, eine Kfz-Werkstatt betreiben. Eine berufliche Qualifikation (handwerkliche Ausbildung wie in D) ist dazu nicht erforderlich.
Gruß aus der Lüneburger Heide
Ulli
Tel. 0177 310 62 10
bitte keine PMs, nur Email:
username@handorf.net
zur Erinnerung an meinen Sohn Oliver