Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Jas,

Ich habe für den Block von Technolit Schwarz Auspufflack bis 800°
hitzebeständig genommen und für die Ölwanne und den seiten bzw.
Stirnraddeckel, Ventildeckel, Aluminiumlack bis 400° hitzebeständig
von ATU.

P.S. Rainer kannst du zu den "versteckten Hydraulikleitungen" ein Bild
einstellen, hört sich nicht schlecht an.

Felix
Hallo Jas,

den kompletten Motor habe ich nicht zerlegt, was zum abschrauben
ging kam weg, den rest schön sauber abgeklebt und lackiert,
siehe Bilder.

Felix
P.S. Rainer hab deine Frage hier beantwortet, denke war ok so!
dann haben alle was davon!
Dateianhänge:
Bild013.jpg
Bild013.jpg (82.02 KiB) 5090 mal betrachtet
Bild016.jpg
Bild016.jpg (91.17 KiB) 5090 mal betrachtet
Bild024.jpg
Bild024.jpg (83.18 KiB) 5090 mal betrachtet
Moin Felix,
P.S. Rainer kannst du zu den "versteckten Hydraulikleitungen" ein Bild einstellen, hört sich nicht schlecht an.
Du Witzbold, versteckte Leitungen sieht man doch nicht :wink:

Auf dem einen Bild siehst Du wo die Rohre vorn im Rahmen verschwinden.

Ich habe sie abgelängt, mit Zinkspray vorbehandelt, grundiert, lackiert und dann von hinten nach vorn durchgeschoben.

Anschließend vorn jeweils eine Winkelverschraubung angebracht.
Dateianhänge:
hinten.jpg
hinten.jpg (81.51 KiB) 5044 mal betrachtet
vorn.jpg
vorn.jpg (67.29 KiB) 5044 mal betrachtet
So, hab gerade noch ein paar Bilder unter Halogenlicht gemacht:

Bild

Bild
Handbremshebel:
Bild
Allradhebel:
Bild

Hab mir auch ein paar Gedanken gemacht und werde den Motor unbehandelt lassen. Orginalität hin oder her, so sieht er aus. Patina lässt grüssen. Wem`s nicht gefällt brauch auch hier in diesen Thread nicht reinschaun :twisted:
Hallo Jens-Alexander,mit den neuen Kotflügelgummis sieht das ja toll aus,aber wenn du noch Sickenbleche anschaffen willst,dann lege noch 2cm breite Blechstreifen auf der Innenseite unter.Die Muttern,auch mit großer Unterlegscheibe,halten die Vibration :( nicht so lange durch.Du hast länger freude damit und war original auch so. MfG Bernd[/b]
Hi Unimog-Fans,

wie ich sehe, wurde mein kleiner Restaurationsbericht schon über 10.000 mal angeklickt :shock: anscheinend Interresieren sich doch ein paar über mein Vorhaben.

Drum danke ich schonmal allen die mich bisher in irgend einer Form mit Infos oder Materieal oder Hilfe unterstützten! Auch meinem bis Dato kranken Vater!!!
So, heute konnte ich meine Felgen abholen und beim Reifenfachmann neu Besohlen lassen:

Bild

Bild

Jetzt muss ich nur noch die neuen Kotflügel (die mit Sicken ;-) ) anpassen und ebenfals Lackieren.
Hallo Jungs,

so heute sind meine neuen Kotflügel für Hinten von der Fa Mogparts gekommen. Bevor ich sie Lackiere wollt ich fragen, wie wurden die Kotflügel bei einem 61`er Unimog Lackiert? In der Rahmenfarbe oder in der Farbe der Kabine und der Pritsche?

Ich danke schonmal für die Auskunft!

PS: Achtung, die Kotflügelteile die beim Mogparts angeboten werden passen NUR an den Alten Modellen wo KEINE Kipperspinne verbaut ist! Hatte die Bestellt und mich gewundert warum die so anderst aussehen ;-) Nach einem Telefonat war klar das ich die NEUE Ausführung brauche :-( naja....
Hallo Jens-Alexander,

leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen :cry:
Vermute aber, dass die hinteren Kotflügel bis zur Einführung des U406 (1963) in der Pritschenfarbe lackiert war und danach nur noch schwarz.

Habe dazu noch einige alte Heft'l druchgeschaut -leider war da auch keine Angabe zu den hinteren Kotflügeln.

Auf Bildern waren beide Varianten zu sehen.

Glückauf
Lutz
So,

gestern kamen 2 Kotflügel der Neuen Ausführung (ACHTUNG: die einzelnen Kotflügleteile passen nicht bei den Modellen mit Kipppritsche!!) gekommen. Leider 2 Beifahrerseitige :-( . Naja, den einen gleich mal Probeweise montiert:

Bild

Bild

Und das kam unter dem Dreck und dem alten Lack hervor:
Bild
Die alte Schaltkulisse und links sieht man noch die Abbildungen für den Allrad.
Hallo Jens-Alexander,

erst einmal Glückwunsch zu den neuen Kotflügeln. Neue zu kaufen war ganz sicherlich die richtige Entscheidung.

Zur Farbe habe ich mir vor knapp drei Jahren auch Gedanken gemacht. Nach Sichtung zahlreicher Fotos bin ich der Ansicht, daß alle Kotflügel mit neuer Kipperspinnne im Regelfall in Rahmenfarbe lackiert waren währenddessen die Variante mit den vier einzelnen Kotflügeln in Fahrzeugfarbe lackiert ist.

Das würde auch in die Gesamtlogik der Lackierung passen. In der neuen Variante sind die Kotflügel Teil des Rahmens. Bei der alten Ausführung Teil des Aufbaus.

Gruß
Markus
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 39

Hallo zusammen, in der zwischenzeit konnte ich die[…]

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein B[…]

JAHRESABSCHLUSSFAHRT des Bereichs SÜDEN der R[…]