Hallo Andreas,
AndreasU406 hat geschrieben:...also ich weiß nicht,ob ich für einen Zweitwagen,der dann auch noch Fiat Panda ist,über 200¤ pro Jahr nur an Steuern ausgeben würde.
Ich denke,wo es heute für fast jedes G-Kat Auto (nichtmal damit kann ein Panda dienen) Euro2 Umrüstsätze gibt,braucht man kein Auto ohne Kat mehr kaufen.
also es gibt durchaus G-Kats für den Panda (wenn Du den richtigen 1.000er nimmst), dann bezahlst Du gerade mal um die 75 Euro, wenn Du einen 750er nimmst, ist der i. A. auch schon Euro 1 und kostet damit ca. 170 Euro - auf die 200 kommst Du mit einem Uralt-1000er oder damals Panda 45
Und ein Verbrauch von 5 bis 6 Liter, je nach Fahrweise, finde ich auch noch OK - und wenn Du die Nebenkosten betrachtest, z.B. was die 135er Reifen kosten, liegst Du gar nicht soo schlecht.
Und noch eines kann ich aus Erfahrung berichten: Mit guten 135er Winterreifen ist der Panda auch als Fronttriebler im Schnee kaum zu bremsen - wo es vorwärts nicht mehr weiterging, bin ich rückwärts immer noch durchgekommen - da blieb schon mal ein Samurai mit breiten Schlappen stecken
Und als Packesel ist er wohl in seiner Klasse auch kaum zu schlagen - Rücksitzbank - oder besser Hängematte raus - und Du hast einen Kombi oder ein Wohnmobil oder...
Also ich war in meinen Auto-Anfängen höchst zufrieden und beim letzten, als Golfvorgänger, hatten wir seltsamerweise das Glück, einen Panda mit 12 Jahren praktisch ohne Rost (Türen ausgenommen) zu bekommen - und der läuft heute noch ein paar Häuser weiter (mit Türen aus einem Schlacht-Marbella, den ich dazu geliefert hatte
)
Möchte hier keine Werbung für das ein oder andere Modell machen, sondern nur meine Erfahrungen mitteilen.
Übrigens hatten sich meine Eltern nach ihrem letzten Panda vor 14 Jahren für einen Fiat Punto entschieden, der der erste Fiat in unseren Garagen war, der keinerlei Rostprobleme hatte, obwohl er diverse Parkrempler und teilweise tiefe Kratzer aushalten musste - das einzige Problem war der - bekanntermaßen - rostanfällige Endschalldämpfer, den man aber mit einem kleinen Loch zum Kondenswasserablauf auf "normale" Lebensdauer bringen kann.
MfG Maatsch