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#179983
Hallo zusammen

Ich suche für mich einen Zweitwagen um günstig zur Arbeit zu kommen. Sollte etwas kleines und vor allem sehr günstiges in Anschaffung und Unterhalt sein. Was würdet ihr mir da empfehlen / vorschlagen? Habe schon an einen VW Käfer gedacht :-), auch wenn es bestimmt günstigere alternativen gibt (die aber nicht so kultig sind).
Ach ja, habe jeden Tag eine Strecke von insgesamt 40km zu fahren...
#180033
Moin Markus,
ich habe mir im letzten Herbst einen Golf II gekauft,1,3er Einspritzer (NZ Maschine),mit 2 Jahren Tüv usw.

Ich habe noch Euro2 nachgerüstet und 2 neue Reifen, ne Anhängerkupplung und diverses Zeugs.Der hat mich bis jetzt insgesamt noch nicht ganz 1000¤ gekostet.

Ich fahre ihn mit ca.7 Liter und er kostet mich Haftpflicht ca.60¤ Vierteljährlich und 91¤ Steuer p.A.

Ich finde der fährt recht günstig.

Gruß
Andreas
#180040
Moins,
wenn es etwas Zeitgemäßes sein soll:

Bild

wir haben uns zum Spritsparen den kleinen Roten zugelegt.
Toyota Aygo (gibt es auch als Peugeot 107 oder Citroen C1, der Toyota hat aber die beste Ausstattung und hier die beste Werkstatt).

Verbrauch 4,5 - 5l Super im Kurzstreckenverkehr mit hohem städtischen Anteil
Motor 1l 3-Zylinder, 50kw, Vmax 157km/h
Steuer 67,-¤ p.a. (EURO 4, 5-Liter)
5-türig, Platz für 2 Erwachsene und 2 Kinder oder 2 Erwachsene mit Reisegepäck
Neupreis je nach Ausstattung rund 10.000,- ¤
meiner war wg. Klimaanlage, 5 Türen, el. Fensterheber, Radio etc. 1.500,- ¤ teurer
im Bezug auf den Unterhalt: billiger geht nur "zu Fuß" :lol:

Gruß Ulli
#180043
Also dem Golf-Tip kann ich mich anschließen; wir hatten bis 2006 auch einen Golf II, BJ 87, 1,6 Liter mit 75 PS, AHK, Schiebedach - der hatte mich 2002 mit 150.000 km, vier unbenutzten, aber 10 Jahre alten Sommerreifen und einem Satz ebnfalls alter, aber noch gut profilierter und nicht poröser Winterrreifen, neuer HU und U-Kat gerade mal 500 Euro gekostet.

Der lief dann nach Austausch einer Dose am Vergaser die folgenden 4 Jahre ohne Probleme mit ca. 7 bis 8 Litern weitere 60.000 km.

Und wenn mir FIAT nicht 3.000 Euro Verschrottungsprämie bezahlt hätte, würde er jetzt immer noch bei mir am Hof stehen und nicht irgendwo in Russland sein Dasein - vermutlich nochmal 20 Jahre :-) - fristen.

Eine andere, günstige Alternative, wenn man auf Luxus verzichten kann, sind Fiat Panda oder SEAT Marbella - mit den Motoren hatten wir nie Probleme, mit Ausnahme der allerersten, die bei zu viel Feuchtigkeit etwas ruckelig wurden, um es vornehm auszudrücken - aber aus dieser Reihe dürften ob des Rostfraßes eh keine mehr übrig sein.

Wer also etwas mit dem Schweißgerät umgehen kann, um vor der HU die groben Mängel zu beseitigen, ist meiner Ansicht nach damit auch gut bedient - besonders wenn man Steuer, Versicherung und Verbrauch rechnet.

MfG Maatsch
#180069
Hallo Maatsch,
also ich weiß nicht,ob ich für einen Zweitwagen,der dann auch noch Fiat Panda ist,über 200¤ pro Jahr nur an Steuern ausgeben würde.

Ich denke,wo es heute für fast jedes G-Kat Auto (nichtmal damit kann ein Panda dienen) Euro2 Umrüstsätze gibt,braucht man kein Auto ohne Kat mehr kaufen.
Es sei denn,das Fahrzeug hat eine LKW Zulassung,den Umweltaspekt lasse ich mal aussen vor.

Gruß
Andreas
#180075
Hi,

ich würde Dir zu einem Elch Mercedes A140 raten, da hast Du wenigstens noch ein wenig Sicherheit drin.
Außerdem ist die Klima TOP, habe schon 7er und 5er BMW gefahren...
Ich fahre den Elch seit 60.000km seitdem nur einmal ein Schalter für 5,- und ein Achslager für 30,- reingesteckt.

Gruß
Rainer
#180105
Hallo Andreas,
AndreasU406 hat geschrieben:...also ich weiß nicht,ob ich für einen Zweitwagen,der dann auch noch Fiat Panda ist,über 200¤ pro Jahr nur an Steuern ausgeben würde.

Ich denke,wo es heute für fast jedes G-Kat Auto (nichtmal damit kann ein Panda dienen) Euro2 Umrüstsätze gibt,braucht man kein Auto ohne Kat mehr kaufen.
also es gibt durchaus G-Kats für den Panda (wenn Du den richtigen 1.000er nimmst), dann bezahlst Du gerade mal um die 75 Euro, wenn Du einen 750er nimmst, ist der i. A. auch schon Euro 1 und kostet damit ca. 170 Euro - auf die 200 kommst Du mit einem Uralt-1000er oder damals Panda 45 :-)

Und ein Verbrauch von 5 bis 6 Liter, je nach Fahrweise, finde ich auch noch OK - und wenn Du die Nebenkosten betrachtest, z.B. was die 135er Reifen kosten, liegst Du gar nicht soo schlecht.

Und noch eines kann ich aus Erfahrung berichten: Mit guten 135er Winterreifen ist der Panda auch als Fronttriebler im Schnee kaum zu bremsen - wo es vorwärts nicht mehr weiterging, bin ich rückwärts immer noch durchgekommen - da blieb schon mal ein Samurai mit breiten Schlappen stecken :-)

Und als Packesel ist er wohl in seiner Klasse auch kaum zu schlagen - Rücksitzbank - oder besser Hängematte raus - und Du hast einen Kombi oder ein Wohnmobil oder...

Also ich war in meinen Auto-Anfängen höchst zufrieden und beim letzten, als Golfvorgänger, hatten wir seltsamerweise das Glück, einen Panda mit 12 Jahren praktisch ohne Rost (Türen ausgenommen) zu bekommen - und der läuft heute noch ein paar Häuser weiter (mit Türen aus einem Schlacht-Marbella, den ich dazu geliefert hatte :-))

Möchte hier keine Werbung für das ein oder andere Modell machen, sondern nur meine Erfahrungen mitteilen.

Übrigens hatten sich meine Eltern nach ihrem letzten Panda vor 14 Jahren für einen Fiat Punto entschieden, der der erste Fiat in unseren Garagen war, der keinerlei Rostprobleme hatte, obwohl er diverse Parkrempler und teilweise tiefe Kratzer aushalten musste - das einzige Problem war der - bekanntermaßen - rostanfällige Endschalldämpfer, den man aber mit einem kleinen Loch zum Kondenswasserablauf auf "normale" Lebensdauer bringen kann.

MfG Maatsch
#181724
Fiesta gammelt wirklich stark !
Unseren Käfer fahren wir zwischen 7-8 Litern auf 100 km !
Einen 2 Golf habe ich auch 90 PS der braucht mehr als der Käfer
Ich selber fahre noch einen Samurai der kostet 95 ¤ steuer und 175 Versicherung im Jahr
Anstelle des Golf würde ich dir einen Polo mit 55 PS emfehlen etwas kleiner und bieliger bei der Versicherung eingestuft
Beni
#183763
Hallo Markus,

die selben Gründe die du hier nennst haben mich vor nem Jahr dazu gebracht mir einen Lada Niva anzuschaffen! Preise sind sehr günstig,
Kultfaktor sehr hoch, Fahrkomfort gleich null -aber irgendwie ne tolle
Kiste!!!
Meiner ist ein Diesel und deshalb in der Steuer etwas teurer aber die Benziener kosten in Versicherung und Steuer so um die 350 -400¤/Jahr.
Verbrauch: Benziener um die 10 l/100km, Diesel um die 8l/100km.
Im Gelände unschlagbar und Anhängerziehen eine wahre Freude!!!
Ersatzteile für Niva sind gut zu bekommen und auch preiswert.

Viele Grüße aus dem Saarland

Markus
Dateianhänge:
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#183765
Servus.

Die A-Klasse, wie vorhergehend genannt, als Diesel ist ein super Fahrzeug. Ich hatte einen mit Diesel und Automatik. Der war sparsam und lief gut. Wenn er nicht meiner Ex gehören würde, würd ich ihn heut noch fahren. Etwas teuer sind die Kundendienste.

Der Käfer ist zwar kultig, aber als "zum jeden Tag bei jedem Wetter 40 Km zur Arbeit fahren" unbrauchbar.

Je nach Geldbeutel würde ich einen guten gebrauchten oder neuen Kleinwagen empfehlen, wo moderne und spritsparende Technik eingebaut ist.

Mein Tipp: Die Skodas sollen im Kosten / Nutzen-Verhältnis spitze sein.

Auch hier gilt leider: Wer sparen will, braucht zuerst Kapital, um unterm Strich sparen zu können.

BG,
fuxel
#183771
Hallo

Vielen Dank für eure Tips.
Habe durch Zufall einen VW Polo, Bj.92 mit 45PS bekommen. Ist vom Vorbesitzer (war eine Firma) noch viel reingesteckt worden. TÜV/AU, Reifen, Auspuff, Bremsen, Radlager, Batterie, Inspektion usw. ist neu gemacht worden. Denke mal das ich damit gut hin und her kommen werde.
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