Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
Moin,

wie einige wissen, bin ich dabei Freunden zu helfen, Ihren Resthof zu renovieren. Dabei werden wir auch eine Wohnung für mich einbauen, für deren Umsetzung ich mal hier die eine oder andere Frage stellen möchte.

Teil 2, da ich Teil 1 (Holzdielen) schon mit Justus per PN abhandel (Danke Justus, wir brauchen aber noch ein bischen für die Entscheidung...).

Nun zu meiner neuen Frage:

Die Wohnung ist in alten Knechtkammern bzw. einem alten Stall (ja, ja ich weiss 8) ). Sie wird wohl eine Deckenhöhe von ca. 3,80 haben (so breit ist sie auch). In ca. 2,50 Höhe sind alte Eichenbalken eingezogen, die regelmäßig alle 80 cm von links nach rechts gehen.

Mir schwebt nun vor, die Beleuchtung indirekt zu gestalten. So in etwa, daß man eine Lichtquelle auf/in die Balken setzt und die Decke anstrahlt. Das ganze am besten Dimmbar. Halogen wird meines Wissend glaube ich zu warm. Es soll auch schon für den Haus-Bereich was mit Dioden geben.

Hat da jemand Ahnung von???

Offene Diskussion hier im Thread ist durchaus erwünscht.

Gruß

Michael

... der jetzt mal gespannt ist, wofür so ein Forum noch alles gut sein kann
Hallo Micha,

ich würde an deiner Stelle die indirekte Beleuchtung an der Wand, nicht aber auf den Balken machen.
Selbst wenn die Dinger breiter sind als gewöhnliche Balken, wird man die Geschichte von der Seite sehen.
Ein alter Balken sollte m.E. entweder frei sein oder oben verbrettert.

So ein wagerechter Balken ist auch was schönes für die Kids zum Turnen.

Oder wie wärs mit nem Gäste-Hochbett oben auf der Balkenlage?

Gruß, Daniel

(Stell mal ein paar Bilder ein)
Hm,

Spots in den Balken einlassen? Ich bin ja da kritisch.

- Auf die Balken fällt Staub, den du von unten nicht siehst. Und bestimmt auch nicht alle 2 Wochen wegwischst. Was macht da dein Spot draus? Das ist docher eher was unter den Hängeschrank in der Küche.

- Ich hab ein tiefes Misstrauen gegen dieses Billig-Elektronik-Gelumps heutzutage. Ich hab auch ein Fachwerkhaus, aber wegen so einen Elektroschrott soll mir die Bude nicht abbrennen. Ich habe keine Lampe oder Trafo direkt am Holz, da ist immer mindestens 10cm Luft oder ne dicke Fermacelplatte dazwischen. Und alle Unterhaltungselektronik wird bei Nichtgebrauch vom Netz getrennt.

Gruß, Daniel
Hallo Michael,

in alte Balken igrendwelche Löcher für irgendwelche Lampen einzuarbeiten, ist für mich tabu. Auch das mit dem "zwei rausnehmen" (das verstehe ich unter opfern) würde ich mir gründlich überlegen.

In 80 Jahren ärgert sich der neue Besitzer über denjenigen , der mit den schönen Balken so einen Murks gemacht hat :wink:

Wenn die Bilder eingestellt sind, versuche ich, entweder hier oder während unserer kleinen Reise, eine kreative Idee zu liefern.

Gruß
Micha
Glückwunsch zur Traumbude - klingt zumindest so!

Aber Löcher in die Balken nur für coole Beleuchtung oder gar Balken entfernen!? :shock:
DAS ist Frevel, und nicht wirklich rückgängig zu machen.

Aus Sicherheitsgründen würde ich es schon nicht machen. Wie Daniel schreibt Abstand zum Holz einhalten! ...selbst wenn der Hersteller der Lampen etwas anderes verspricht.

80cm Höhe genügen als kultiges Gästebett für Kids - die werden das klasse finden.

Grüßle
Sylvia
Hallo Michael,

besorge dir doch den Conrad Katalog da findest Du gute Anregungen.
Speziell die LED - Geschichten sind als auf Holz Montage interessant.

Selbstredend, das Transformatoren NICHT auf oder in der direkten Nähe von brennbaren verbaut werden dürfen!

Sonnige Grüße ins schöne SH
Armin P.
Also ich als angehender Elektriker würd auch auf jeden Fall die Finger von den Balken lassen, auf keinen Fall welche rausnehmen oder Spots dirn versenken, wenn dann lieber kleine Strählerchen draufschrauben... hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab... das kann ich so nicht beurteilen.
Allerdings wäre es grundsätzlich schon möglich, es gibt spezielle Möbel-Einbau-Halogen Strahler (des ist ja ein Wort Möbeleinbauhalogenstrahler!) die geben praktisch keine Wärme nach außen ab, haben allerdings eine deutlich geringere Lebensdauer der Leuchtmittel als "normale" NV-Halogenleuchten.
könntest ja mal ein Bild von dem Raum einstellen, klingt ja urig und interessant!
Gruß
Johannes
:!:
Hallo,
um Preise zu vergleichen solltest Du mal unter :
http://www.elektro-online-bedarf.de/
nachschauen. So ein Umbau kostet ja bekanntlich viel Geld, Zeit und Nerven, ich spreche hier aus Erfahrung.

Vielleicht kannst Du ja ein paar Euros sparen.

Gruss
Thomas
Hallo Nieswurz,

als selbstständiger Elektro-Meister kann ich Dir gerne einige Tips geben.
Melde Dich doch einfach mal.
0172-7101898

Gruß Udo

PS. Bei solchen Fragen sollte dringend ein Fachmann kontaktiert werden !
.....oder sollte sich das zumindest nach der Installation ein Fachmann anschauen, da es natürlich auch um Haftungstechnische Dinge geht.
Salü Michael.

Als Strahler gibt es auch kleine Halogenstrahler mit 220V-100W (Ich meine die mit dem Gehäuse wie die grossen 500/1000/2000 W-Strahler) Wenn diese mit dem Bügel auf den Balken montiert sind, kann nichts passieren.Der Eichnbalken hat sicher 25 x 25 cm - d.h. da muss viel Wärmestrahlung kommen um den zu entzünden. Die Decke sollte aber dann weiss sein, dass das Licht gleichmässig reflektiert wird.
Eine andere Möglichkeit wären sogenannte "PAR -Scheinwerfer. Die gibts in verschiedenen Grössen.

Du schreibst die Balken haben einen Abstand von 80 cm. Bedeutet dies von Mitte zu Mitte? Oder lichtes Mass?
Bei lichtem Mass könntest du mal nachschauen, ob es nicht irgendwo einen 80er Bettrost und Matratzen gibt. Unten dann am Balken zwei dicke Rahmenschenkel verzapfen und Verschrauben, den Rost einlegen, und die Untersicht mit einer Stoffbahn verkleiden.

Nachteil:
Du hättest statt dem Gräbele ein Balken.
Wenn du zu Deiner Liebsten kuscheln willst, musst du beim rüberkrabbeln aufpassen, dass Du Dir keinen Speissen holst............. :wink:

War nur so ein Gedanke.

Gruss,

fuxel
lach.

Vor allem nach der nächsten Chili-Bier-Runde praktisch für Dich, da freie Entlüftungsmöglichkeit nach oben UND nach unten.

:lol:

Also die Balken sind definitiv raus, da darüber ein Bett nicht möglich ist. Das Bett wird dann ca. einen halben Meter tiefer angesetzt.

Momentan suche ich eine Beleuchtungsmöglichkeit von der Wand aus. Ich denke an eine Art Fluter, der an der Wand in Höhe der Balken zwichen diesen befestigt wird und schräg nach oben gegen die Decke leuchtet. Stromleitungen sind entsprechend gelegt, ich suche jetzt die Lampen.

Habe schon etwas im Auge, nennt sich Intersolar ZW. Leider kann ich nirgends den Hersteller finden.

Gruss

Michael
Moin.
Daniel_Buck hat geschrieben:......Und sollten die Balken weniger als 80cm Lichte Weite haben, brauchst du für die meisten Nord-Südler im Übernachtungsfall nicht mal nen Lattrenrost...
:lol:

@ Michael

Bei Wandleuchten muss die Wand absolut eben sein. Bei Streiflicht sieht man jede Unebenheit.

Weiterhin viel Spass,

fuxel

Hallo Thomas, hast du vir mit der Winde nur B&aum[…]

Membran esp om 636

Hallo Nils die Membrane hat auf der Innenseite den[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, verwendest Du die alte Zündsp[…]

Hallo nochmal, das habe ich soeben im Teilekatalo[…]