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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#388425
Hallo,
ich habe heute mein Thermostatgehäuse ( 3 Wege Version von Mogparts) auseinandergenommen, um im Ventilteller die Entlüftungsbohrung zu bohren.
Dabei kam folgendes zum Vorschein: siehe die Fotos.
Es ist eine gelartige kugelförmige Masse.
Hat jemand für dies Phänomen eine Erklärung?

Als Anmerkung: Die Kühlflüssigkeit hatte ich letztes Jahr im August aufgefüllt, um den Motor probelaufen zu lassen.
Vor ca. 2 Monaten habe ich die Flüssigkeit abgelassen, um einen neuen Kühler einzubauen.

Viele Grüße
Ralf
Dateianhänge:
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#388437
Hallo Ralf,

Befo MB325.2 enthält nur zwei Mittel ein- und desselben Herstellers. Normalerweise würde ich MB325.0 heranziehen, in der auch GLYSANTIN G05 enthalten ist.

Welches Material für die Nachfertigung des Gehäuses von MOGPARTS bzw. seinem Zulieferer gewählt wurde, ist mir nicht bekannt. Aber es sieht so aus, als läge da eine Unverträglichkeit vor.

An Deiner Stelle würde ich es zunächst mit Glysantin G05 probieren (vorher gut spülen) und nach gleicher Betriebsdauer wie jetzt wieder prüfen.
#388440
Hallo Ralf,
habe mir beim Korrosionschutz Depot www.korrosioschutz-depot.de
das "richtige" Frostschutzmittel besorgt. (Für Motore mit Gußteilen(Kopf & Block) keine Probleme bisher. Geh und schau Dir die Seite an, kannst auch anrufen, Herr Schucht kann Dich gut beraten.
Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen ich bin seit sechs
Jahren Kunde bei Ihm und habe in dieser Zeit einen Pinzgauer und einen Steyer 680 GL restauriert.
Wurde in all den Jahren immer gut beraten und zwar ohne Beanstandungen!!

Gruß
Waldemar
#388443
Hallo Ralf,

vielleicht hilft es weiter, wenn man der Angabe in Bevo 325.2 nachgeht: "... außer den Baureihen OM 600, M 100 und M200":

Also, was unterscheidet diese Motoren von OM636 und ...?
#406673
Hallo Bernd,

weiterhin bin ich überzeugt von BASF Glysantin G05. Überhaupt keine Probleme damit.
#407139
Hallo Bernd,

wenn das Mittel nach Bevo 325.2 Probleme mit den Motoren "der Baureihen OM 600, M 100 und M200" bereitet, könnte man die Ursachen dafür ermitteln und prüfen, ob sie etwas mit dem Werkstoff des Gehäuses von MogParts zu tun haben könnten.
#493722
Hallo Stefan,

ich war mit der Verarbeitung des Gehäuses auch sehr unzufrieden. Sämtliche Dichtflächen waren schräg zum Gewinde. Ich habe dann die Dichtflächen von Hand mit der Feile nachbearbeitet und die Schraubanschlüsse mit Loctite eingeklebt. Bisher ist alles dicht, auch der Deckel macht keine Probleme. Ich dachte damals auch ich könnte abends noch schnell den neuen Thermostaten einbauen und am nächsten Tag könnte ich schon wieder fahren - erst das Problem mit den Dichtflächen und dann musste ich auch noch den passenden Kühlwasserschlauch für die Kurzschlussleitung besorgen, mit dem mitgelieferten Material bin ich nicht ausgekommen.

Gruss
Marco
#493727
Hallo zusammen,

nach dem Einbau des neuen Thermostatgehäuses vor einigen Wochen ist alles dicht.
Hab die Verschraubungen mit Hanf gedichtet,
Die Kühlwassertemperatur ist konstant bei 75°C (das Thermometer funktioniert auch).
Somit gibt es meinerseits nichts zu beklagen.

Schöne Grüße aus Salzburg
Hans Wagner
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