- 30.10.2016, 10:02
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal ein. Auf Anraten von Arne habe ich auch bei Mogparts den Umbausatz bestellt und meinen 411er umgerüstet. Es war eine ziemlich mühselige Angelegenheit, da der Platz sehr eng ist. Insbesondere weil ich eine nachgerüstete Drehstrom-Lima habe, die nun ein ganzes Stück weiter ausgeschwenkt ist, sitzt der Keilriemen nun sehr stramm. Außerdem ist die Lenkhilfe verbaut. Das Bypass-Rohr passt vom Winkel her auch nicht optimal, aber dank der Schlauchstücke ist es machbar. Den Thermostateinsatz habe ich mit zwei Entlüftungsbohrungen 2,5 mm versehen.
Durch die verschiedenen Berichte hier im Forum wurde ich hinsichtlich der Entlüftung sensibilisiert. Ich habe bei abgezogener Entlüftungsleitung langsam Kühlmittel eingefüllt, bis es dort austrat. Dann aufgesteckt und weiter gefüllt, bis der Ausgleichsbehälter ziemlich voll war. Deckel drauf, Probelauf, etwas Kühlmittel wurde über den Überlauf abgelassen (war ja auch sehr voll), also alles gut. Am nächsten Tag habe ich die Entlüftungsleistung nochmals abgezogen, um sicherheitshalber nochmal Luft abzulassen, falls vorhanden. Es trat aber kein Kühlmittel aus. Stattdessen zischen und gurgeln. Kam mir vor, als sei ein Unterdruck im System. Also wieder angelassen, laufen gelassen, alle ok (gemäß Temperaturanzeige). Entlüftungsleitung kurz abgezogen, es kommt satt Kühlmittel mit Druck raus. Nach dem Abkühlen habe ich den Deckel des Ausgleichsbehälters langsam geöffnet und wieder dieses Zischen gehört.
Mein Verdacht ist nun, dass zwar der Überdruckablass im Deckel des Ausgleichsbehälters funktioniert, aber der beim Abkühlen entstehende Unterdruck nicht ausgeglichen wird. Ich frage mich auch, wie das eigentlich funktioniert? Der Deckel ist ein "Behr 40", oben ist nur eine Schraube drauf. Von außen ist der Deckel ordentlich mit Farbe eingepinselt. Vor dem Umbau zischte es glaube ich immer an der Überlaufleitung beim Abkühlen, bin mir aber nicht mehr so sicher.
Gibt es eine Erklärung, oder ist der Unterdruck normal??
Gruß Sebastian
Wo ein Unimog ist, da ist auch ein Weg.