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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#329824
Hallo zusammen,

der Titel sagt schon fast alles. Ich muß mich nach heute abgebrochenem Betätigungshebel der Kupplung (nein nicht der Ausrückhebel, sondern einer der drei die mit dem Automat schön umherrotieren) wohl oder übel damit anfreunden meine Kupplung zu machen :( Beschädigtes Opfer ist ein 406.121 BJ 73 Scheibenbremser mit Doppelkupplung. Um das ganze Prozedere abwickeln zu können bräuchten wir ja auch einen Zentrierdorn um das gute Stück wieder ordentlich an seinen Platz zu bekommen. Nun die Frage an Euch, kann mir da jemand weiterhelfen, mit eventuellen Maßen für den Zentrierdorn?

Gruß Matthias
#329826
Hallo Mathias!

Ich habe einfach anhand der Kupplung und der Getriebeeingangswelle die benötigten Maße abgenommen und mir einen entsprechenden Dorn gedreht...

Viele Lama's haben auch verstellbare Dorne rumliegen :wink:

Schreib Doch mal wo Du wohnst, vielleicht hat jemand in deiner Nähe einen rumliegen...


Gruß Michael
#330192
Moin,

sorry, hatte "Brett vorm Kopf" :roll:

Der bei ebay angebotene Zentrierdorn ist für verschiedene Kupplungen gebaut.

Die beiden Zapfen an den Enden der Welle sind für unterschiedliche Pilotlager in der Schwungscheibe.

Die Welle selbst zentriert die erste K.Scheibe, die über die Welle zu schiebende Muffe zentriert dann die zweite Scheibe.

Für den Einsatz an lediglich einem Mog reicht dann ein 3stufiger ZD.

Der dünne Zapfen passend zum Pilotlager, die erste Stufe für die erste KS. und die zweite Stufe für die zweite KS.

Bild

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