- 08.04.2023, 20:56
#569231
Hallo zusammen,
Ich könnte mal den ein oder anderen Reifen-Tipp gebrauchen.
Zur Ausgangslage: bei dem Unimog handelt es sich um einer U1200 (Baureihe 427, Baujahr '89) mit einem eingetragenen Leergewicht von 5230 kg (aufgrund der verbauten Rahmenwinde inklusive Bergstütze) bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 7500 kg.
Verbaut sind Continental MPT80 in 12,5R20 auf der Felge 4244010801. Ich fahre die aktuell mit einem Druck von 3,5 bis 4,0 bar. Hinten haben die rund 10 mm Profil, vorne um die 5 mm. Wieviel hätte der MPT80 im Neuzustand? Mir fehlt da jegliches Gefühl, wieviel das jetzt eigentlich noch ist.
Folgende Probleme: Sobald der Mog ein bisschen Schlamm sieht sind die Reifen zu und das war es dann in der Regel mit dem Vortrieb, da nutzt dann weder Allrad noch Sperre was- eigentlich logisch bei dem geringen Profil vorne, leider aber manchmal trotzdem ganz schön peinlich
Hinzu kommt, dass die Reifen vorne sehr ungleichmäßig abgelaufen sind- teilweise sind in der Mitte die Blöcke stellenweise auf 3 mm runter, ein Stück weiter sind es auch wieder schätzungsweise 6-8 mm. Auch innerhalb eines Blockes sind die Höhen stark unterschiedlich. Die Reifen vorne dürften zum Austausch fällig sein nehme ich an?
Macht es Sinn, zwei neue MPT80 in gleicher Größe (12,5R20) zu beschaffen, die alten vorne zu entsorgen, die von hinten nach vorne zu tauschen und die neuen hinten zu montieren?
Oder geht man besser direkt auf 14,5R20 (kann ich die dann hinten montieren und die 12,5R20 von hinten nach vorne umsetzen oder wären dann direkt vier neue besser?) oder auf ein ganz anderes Profil (AS?)?
Was ist denn aktuell so zu empfehlen?
Oder ist mein Luftdruck schon falsch oder stell ich mich einfach nur doof an?
Zum Nutzungsprofil: ich hab den Mog seit 2 Jahren. Letztes Jahr stand er wegen Problemen an der Bremse recht lange, ich würde die Fahrleistung mal auf 1000-2000 km im Jahr schätzen.
Der Mog läuft selten Langstrecke (das längste waren bisher einmalig je 80 km hin und zurück an die Ahr), manchmal zwischen 30-50 km, der überwiegende Teil aber im Ort (~10 km). Mal Samstags mit dem Anhänger in den Wald zum Holzholen, mal mit dem Anhänger auf Wiesen, zum Beispiel zum Heu/Stroh-Transport.
Ausflüge in den Wald abseits befestigter Wege und auf Wiesen unternehme ich wegen dem oben beschriebenen Problem eigentlich nur noch sehr ungern wenn es nicht wirklich absolut trocken ist.
Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich, ich würde mich freuen!
Ich wünsch euch schonmal frohe Osterfeiertage!
Viele Grüße
Rolf
Ich könnte mal den ein oder anderen Reifen-Tipp gebrauchen.
Zur Ausgangslage: bei dem Unimog handelt es sich um einer U1200 (Baureihe 427, Baujahr '89) mit einem eingetragenen Leergewicht von 5230 kg (aufgrund der verbauten Rahmenwinde inklusive Bergstütze) bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 7500 kg.
Verbaut sind Continental MPT80 in 12,5R20 auf der Felge 4244010801. Ich fahre die aktuell mit einem Druck von 3,5 bis 4,0 bar. Hinten haben die rund 10 mm Profil, vorne um die 5 mm. Wieviel hätte der MPT80 im Neuzustand? Mir fehlt da jegliches Gefühl, wieviel das jetzt eigentlich noch ist.
Folgende Probleme: Sobald der Mog ein bisschen Schlamm sieht sind die Reifen zu und das war es dann in der Regel mit dem Vortrieb, da nutzt dann weder Allrad noch Sperre was- eigentlich logisch bei dem geringen Profil vorne, leider aber manchmal trotzdem ganz schön peinlich
Hinzu kommt, dass die Reifen vorne sehr ungleichmäßig abgelaufen sind- teilweise sind in der Mitte die Blöcke stellenweise auf 3 mm runter, ein Stück weiter sind es auch wieder schätzungsweise 6-8 mm. Auch innerhalb eines Blockes sind die Höhen stark unterschiedlich. Die Reifen vorne dürften zum Austausch fällig sein nehme ich an?
Macht es Sinn, zwei neue MPT80 in gleicher Größe (12,5R20) zu beschaffen, die alten vorne zu entsorgen, die von hinten nach vorne zu tauschen und die neuen hinten zu montieren?
Oder geht man besser direkt auf 14,5R20 (kann ich die dann hinten montieren und die 12,5R20 von hinten nach vorne umsetzen oder wären dann direkt vier neue besser?) oder auf ein ganz anderes Profil (AS?)?
Was ist denn aktuell so zu empfehlen?
Oder ist mein Luftdruck schon falsch oder stell ich mich einfach nur doof an?
Zum Nutzungsprofil: ich hab den Mog seit 2 Jahren. Letztes Jahr stand er wegen Problemen an der Bremse recht lange, ich würde die Fahrleistung mal auf 1000-2000 km im Jahr schätzen.
Der Mog läuft selten Langstrecke (das längste waren bisher einmalig je 80 km hin und zurück an die Ahr), manchmal zwischen 30-50 km, der überwiegende Teil aber im Ort (~10 km). Mal Samstags mit dem Anhänger in den Wald zum Holzholen, mal mit dem Anhänger auf Wiesen, zum Beispiel zum Heu/Stroh-Transport.
Ausflüge in den Wald abseits befestigter Wege und auf Wiesen unternehme ich wegen dem oben beschriebenen Problem eigentlich nur noch sehr ungern wenn es nicht wirklich absolut trocken ist.
Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich, ich würde mich freuen!
Ich wünsch euch schonmal frohe Osterfeiertage!
Viele Grüße
Rolf
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