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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578632
Hallo zusammen,

Nachdem ich mit Jürgens Rat, den Luftdruck auf 2,5 bar zu reduzieren bisher bei meinen Anwendungen mit den MPT80 ganz gut gefahren bin sind es nun heute wieder zwei neue MPT80 geworden.

Ich habe dazu in den letzten Monaten zwei gebrauchte Felgen aufgearbeitet.
Nun wandern die beiden schlechtesten Reifen von der Vorderachse (in der Mitte teilweise wirklich blank) als Ersatzräder ins Lager (ich hatte bisher gar keins, das gab mich die ganze Zeit schon gestört). Die noch guten Reifen von der Hinterachse wandern nach vorne, die neuen werden hinten montiert.

Ich hatte die wirklich abgefahrenen Reifen vorne zuletzt übrigens "umgedreht" montiert- also mit "falscher" Laufrichtung, da bei beiden die Profil ziemlich ungleichmäßig ausgewaschen waren. Lies sich so dann gefühlt besser fahren als "richtig rum".
Hat jemand Erfahrung damit bei noch ordentlichem Profil bei den MPT80?
Sieht man ja schonmal auf dem ein oder anderen Unimog.
Ansonsten montiere ich jetzt nämlich wieder "richtig rum".

Beste Grüße
Rolf
#578641
Hallo Rolf, wenn das auch MPT Reifen sind, du kannst die auf der Vorderachse auch " Rückwärts " fahren, genau wie das auch bei AS Profil bei viel Straßenfahrt praktiziert wird.
Ich selbst fahre über die Wintersaison auch 12,5 20 Michelin XL auf der Vorderachse "falsch herum",
selbst nach 2 bis 3 Winter haben die ein super abnutzungsbild Ohne Haifischzähne, mit sehr viel Winterdienst und auch Frontladerarbeiten.
Viele grüße vom Westerwald,und schöne Feiertage. Gruß Rainer

Moin Ingo, Moin Rainer, danke für eure Nachri[…]

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