Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
Hallo Ralph,

noch schlafe ich auf der Kiste :D
aber vielleicht läßt sich ja später etwas für die Erben sparen. :wink:

und hallo alle Leser

Bericht 19/12 - 18./19.8.2012

wieder liegt ein schönes heißes (in jeder Beziehung :D ) Truck-Trail-Wochenende hinter uns. Diesmal hatte ich wieder wie bereits vor einem Jahr in Amstetten als Beifahrer einen ehemaligen Arbeitskollegen, da meine Kinder anderweitig verhindert waren.

Auf Grund verschiedener Neigungswinkel der angebotenen Passagen und kippeligen Ereignissen der unmittelbaren Konkurrenten in der Serienklasse S1 hat es dann der Beifahrer in ein paar Sektionen vorgezogen von außerhalb der Absperrung Fotos zu machen. So bin ich wenigstens zu ein paar Bildern auch von meinem Mog im Einsatz gekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir haben das Wochenende wieder gut überstanden und liegen noch allerdings nur noch mit einem knappen Punkt Vorsprung auf dem 2. Platz in der Meisterschaft.

Die Rückfahrt ging diesmal ohne Übernachtung, aber ...
650km Fahrtstrecke
Erlaubte maximale Lenkzeit 10Std.
9Std 55min hat die Tachoscheibe aufgezeichnet als ich den LKW zu Hause parkte. :D
Hallo Mogler,

Bericht 20.1/12 - 22.8.2012

Nach all dem netten Spielen im Gelände steht die nächste Schrauberaktion ins Haus :D
Zur Vorbereitung habe ich schon mal das zentrale Bauteil etwas freigelegt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und während ich schraube, könnt Ihr ja auch noch über dies nachdenken
Hallo Jürgen,

ich hoffe mal es ist nur das kaputt, was ich denke, nämlich irgendwas am Hebel der Handbremse bzw. Sperren. Oder willst du wirklich schon wieder das Getriebe ausbauen?
Falls du vom 14.-16.9. noch nichts vor hast, da wird ein kleines Treffen in Weidhausen sein, allerdings leider diesmal ohne Trial.
http://mog-weidhausen.de/app/download/5 ... saitig.pdf

Gruß
Stefan
Hallo Axel und Stefan,

wieso schon wieder Getriebe ausbauen bzw reparieren.
Bisher war es doch immer die Kupplung, also jetzt völlig neue Erfahrungen :D

Handbrems und Allradhebel (Sperren werden bei mir völlig anders betätigt) sind völlig OK aber im Weg und mussten daher schon mal entfernt werden.

Ich kann Euch aber beruhigen, wenn alles wie geplant geht bleibt das Getriebe auch an Ort und Stelle, und der Mog fährt dannach besser den je. :wink:
Es geht also mehr um Tuning denn um Reparatur, na, jemand eine Idee? :D

Weidhausen ohne Trial ist schad aber besser als ohne Weidhausen :D.
Ob ich aber komme steht noch in den Sternen. Gerade der September ist ziemlich ausgefüllt mit Terminen, neben Crailsheim und Elbingerode will ich vielleicht auch noch zwei andere Termine wahrnehmen.
Hallo Jürgen,

es war klar, dass das einmal kommen musste. Mich hat die 2er-Gruppe ebenfalls im Gelände immer gestört. Nach der "Saison" werde ich auch dran gehen.

Welche Schaltung nimmst Du? Gasse 1 (ganz links) 1. und 2. Gang alt oder 3. und 4. Gang neu?
Hi Mogler

Bericht 20.2/12 - 24.08.2012

In Kurzform
Seitendeckel für Nebenabtrieb, Getriebedeckel und Schaltplatte entfernt

Bild

Bild

und Getriebe inspiziert

Bild

Bild

Bild

Nachdem nichts unerwartetes aufgefallen ist, neue Schaltplatte und Getriebedeckel mit zusätzlichem Nebenabtriebshebel montiert und schon hat der Mog nun 3*4 Gänge :D
Hallo Jürgen,

Angeber! 2*4 vorwärts und 1*4 rückwärts, oder? :wink:

In welcher Schaltgasse liegen denn nun die neuen Gänge?
Hallo Mogler,

bevor es morgen wieder auf die Reise zum nächsten Truck-Trial Lauf nach Thiembronne, Frankreich südlich von Calais, geht hier noch schnell ein Nachtrag zum letzten Lauf in Amstetten.

Ich habe noch ein paar (ungekürzte) Videos auf meine Homepage gestellt:

http://www.team-fahlbusch.de/Video.php? ... _Amstetten
Hallo Reiner,

wir geben uns Mühe wobei der Jüngere von uns beiden am vergangenen Wochenende doch sich etwas eingefangen hat. :wink:

(Kurz)Bericht 21/12 - 1./2.9.2012

Hallo Mogler,

Ihr seid ja alle bereits auf dem Sprung in die Schweiz und ich schon wieder fast auf dem Weg zum nächsten Lauf in Crailsheim.

Der Lauf in Thiembronne/Frankreich war wieder einmal hoch interessant, anstrengend und spannend. Diesmal waren viele Konkurrenten der Klasse S1 dabei, so dass wir nur siebter von acht Teilnehmern wurden.

Dennoch liegen wir aber überraschend immer noch jetzt gemeinsam mit unserem schärfstn Konkurrenten auf dem 2. Platz der Meisterschaft. Nächstes Wochenenende wird dann entscheiden ob wir 3. oder 4. werden. :wink:

Das Gelände war ideal für Zuschauer. Alle Sektionen dicht nebeneinander. Die Sektionen auf einer Crossstrecke eng und steil mit netten Absätzen.
Dazu vor allem am Samstag viel Rutscherei durch andauernden Regen am Donnerstag und Freitag früh.

Bild

So gab es ettliche Fahrten im Grenzbereich:

Bild

Bild

Aber auch jenseits desselben

Bild

Bild

Bild

Manchmal steigt auch die Technik mitten in der Sektion aus:

Bild

Aber fast wie in der Formel 1 steht ruck zuck ein Serviceteam bereit:

Bild

Bild

Und schon konnte es weiter gehen :D

Wie gewohnt finden die wirklich Interessierten hier knapp 900 Bilder und ein paar Videos
Hallo Mogler,

ganz kurz aus Crailsheim vom letzten Lauf der Europa Truck Trial Meisterschaft.

Wir, Team FaMoS, konnten uns den 3. Platz der Gesamtwertung Klasse S1 (kleinste Serienfahrzeug Klasse) mit einem Punkt Abstand zum 2. Plaziertem sichern obwohl wir
- am Samstag in der ersten Sektion den Mog auf die Seite abgelegt haben und anschließend den Mog nicht wieder ans laufen brachten. Erst am Nachmittag fanden wir den Fehler, einen zerbrochenen Verteilerfinger.
- mangels verfügbarer Ersatzteile haben wir den Verteilerfinger mit Knetkleber notdürftig fixiert und konnten Sonntag wieder mitspielen
- allerdings hatten wir dann ab der 2. Sektion des Tages das Handikap einer defekten Vorderachse, die Sperre funktioniert nicht mehr.

Mehr Infos (Bilder) später irgendwann

Ab Dienstag steht unser Mog auf der Automechanika in der Frankfurter Messe
  • 1
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 131
Kaufberatung

Hallo Helmut, und natürlich auch alle anderen[…]

Tauschmotor