Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#576304
Hallo Jürgen
du hast wirklich sehr sportliche Kollegen, die ihren Mog an Stelle des FaMog auf die Seite legen. Dann musst du nicht alle Show-Einlagen selber machen, wenn du schon keine spektakuläre Wasserdurchfahrt bieten willst. Die Leute wollen Äktschen sehen. So ein E-Mog, der geräuschlos dahinschleicht und heimlich still und leise gewinnt, zieht keine Zuschauermassen ins Gelände.
Andere heulen, wenn die Formel 1 von 120 auf 110dB eingedämmt wird. Du solltest zumindest über einen Radiolautsprecher nachdenken, der das Getriebegeräusch hörbar macht, wenn die Zuschauer muksmäuschen still den Atem anhalten, um zu hören, wo der E-Mog gerade rumschleicht.
#576307
Hallo Helmut,

ja, komisch, warum wird Motorsport immer auf Lärm und Gestank reduziert.
Interessanter Weise ist die Resonanz Vorort etwas anders. Weil viele zunächst nicht glauben wollen, dass ein 32PS ETrialMog genauso dort durch kommt wie die brabbelnden anderen Fahrzeuge. Und dazu können die Besucher auch noch verstehen, was im Cockpit geredet wird.
#576318
Hallo Zusammen,

Mal etwas "Off Topic" in diesem Thema.
Zum Transport meines ETrialMog verwende ich ich einen IVECO Kastenwagen. Dieser ist zwar nicht als Wohnmobil ausgebaut, bietet aber für die Wettkampfwochenenden dem Team Unterschlupf, Lager und Werkstattraum. Daher ist dort auch eine "Wohnraumbatterie", eine alte 12V 80AH Solar Dryfit Batterie die ursprünglich als Antriebbatterie für einen kleinen Außenborder meiner Segeljolle diente. Mittlerweile 23 Jahre alt schwächelt die Batterie nun und musste ersetzt werden.
Da ich wie Ihr wißt Fan der LiFePo Technologie bin habe ich nun auch diese Wohnraumbatterie durch eine neue LiFePo4 Batterie ersetzt. 12V 280AH. Vom Gewicht her annähernd identisch mit der alten Batterie. Die abmessungen geringfügig größer aber für den Einbauraum passend. 3,5 Fache Kapazität die auch komplett genutzt werden kann mit einem maximalen theoretischen Lade/Entladestrom von 200A begrenzt durch das BMS (Batteriemanagementsystem). Gegenüber der bisherigen Bleibatterie etwa die 10Fache Ladezyklenzahl. Ob ich das noch erlebe ist fraglich.
Meine ausgewählte Batterie kommt als ein hervoragender Bausatz bestehend aus vier Einzelzellen, BMS, Montagematerial, einer super Montageanleitung und notwendiges Werkzeug.
Vielleicht auch eine Alternative für andere Wohnmobilisten, die gerne eine elektrisch größere Batterie ohne Gewichtszuwachs suchen.
Dateianhänge:
20240706_081352.jpg
20240706_081352.jpg (1.83 MiB) 1545 mal betrachtet
#576457
Hallo Freunde,
vor einer Woche war ich wieder mit dem ETrialMog schön bei Magdeburg in einem großen Sandkasten spielen.
Obwohl ich aus Termingründen ohne Beifahrer starten musste habe ich mich relativ gut geschlagen und bin immerhin doch noch aufs Treppchen gekommen. Auch konnte ich als einziger Starter des Gesamtfeldes die einzige des Nullfehler Sektion zu fahren. Bilder habe ich leider derzeit (hoffentlich noch) keine.

Am vergangenen Wochenende haben wir es dann endlich mal wieder nach Österreich zu einem Europameisterschaftslauf geschafft. Dieser Lauf in Weyer soll mit dem weiteren Österreich Lauf in Voitsberg am kommenden Wochenende zeigen wie weit wir mit einer Batterieladung kommen.

Am Freitagmittag Pflichtübung Fahrzeugabnahme ohne Probleme
Bild

Abends bei herrlichem Wetter Camping Idylle
Bild

Am Samstagmorgen setzte zum Frühstück Regen ein.

Die erste Sektion gleich mit vier von fünf Toren am Rand von den "geliebten" Baggerlöchern jetzt mit auch noch matschig glitschigen Kanten. Wir fuhren zunächst das einzige "normale" Geländetor und setzten dann rückwärts durch das nächste Tor über eine Kante von einem Baggerloch zurück. Gerade soweit dass die Vorderräder noch oben blieben und wir an dem Tor vorbei wieder aus dem Graben klettern konnten. In dem Moment ein lautes Zischen und die Druckluft für die Sperren ging rapide verloren. Wir schafften es gerade noch aus dem Loch aber dann war der Druck völlig weg. Es blieb nur der Weg zum Ausgang.

Bild
Schnell war klar, der Schlauch vom Druckluftkessel zum Cockpitmanometer war abgerutscht. Dies lies sich in wenigen Minuten mit Panzertape und einer zusätzlichen Schelle beheben und der ETrialMog war wieder bereit

Bild
Bild
Doch schon in der nächsten Sektion gewannen wir nach langer Zeit wieder einmal einen Baggerfreiflug.
Leider nicht weil wir nicht aus einem Baggerloch kamen, sonder weil während der Ausfahrt plötzlich die Lenkung versagte. Es fehlte die mechanische Verbindung vom Lenkrad über die E-Lenkhilfe zum klassischen 404 Lenkgetriebe.

Bild
Sanft setzte der Bagger den ETrialMog gleich auf den Trailer, dann begann die Fehlersuche.

Bild
Schnell improvisierter Lenkradabzieher.

Nach Demontage des oberen Teils des Lenkrohrs und der oberen Lenkstange wurde der Defekt sichtbar. Die innere Feinverzahnung in der Lenkstange war über der Zeit abgrieben und die Lenkstange hatte nun zuviel Spiel auf der Vielzahnwelle der E-Lenkhilfe.

Bild
Auch der Versuch eine bessere Klemmung durch einen längeren Einschnitt in der Lenkstange mittels Flex und improvisierten Schraubstock zu erreichen funktionierte leider nicht.

Damit endete für uns der Versuch zwei Wettkämpfe mit nur einer Batterieladung zu fahren an dieser Stelle.

Ich benötige jetzt erst einmal eine neue Vielzahnadapter für die Lenkstange selbst und sicherheitshalber auch eine neue komplette 404s Lenkung, dass ich notfalls auf rein mechanische Lenkung rückrüsten kann.

Hat vielleicht jemand soetwas nochliegen und mag es verkaufen?

Mitte August muss der ETrialMog wieder für die große Gemeinschaftveranstaltung der beiden Meisterschaften ETTM und ITTM in der Grube Kleinaga bei Gera bereit sein.
#576461
Hallo Jürgen
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:Nach Demontage des oberen Teils des Lenkrohrs und der oberen Lenkstange wurde der Defekt sichtbar. Die innere Feinverzahnung in der Lenkstange war über der Zeit abgrieben
meinst du die Lenk(schub)stange vom Lenkkgetriebe zum rechten Lenkhebel?
Oder meinst du die Lenkwelle vom Lenkrad zum Lenkgetriebe. (Bei dir sitzt dazwischen der E-Motor zur Lenkunterstützung )
#576462
Hallo Helmut,
Ich meine tatsächlich das, was Du jetzt als Lenkwelle bezeichnest, beim 404 Ersatzteilkatalog online jetzt tatsächlich Lenkschnecke genannt. :)
Also wie schon geschrieben Verbindung Lenkrad zu Lenkgetriebe. Bei mir modifiziert mehrteilig.
#576509
Hallo Jürgen
je nach Länge wäre eventuell die Welle vom 406 o.ä. verwendbar. Wichtig wäre in erster Linie der Durchmesser.
#576520
Hallo Helmut,

die Welle vom 406 ist genauso gut oder genauso schlecht wie die vom 404. Wie Du ja selbst oben bemerkt hast ist bei mir in die Welle der E-Antrieb eingebaut. Das heißt jede Unimog typische Welle muss modifiziert werden.
Die eigentliche Welle bzw. die jetzigen Wellensegmente selbst sind noch durchaus in Ordnung. Defekt ist die Verbindung zwischen E-Lenkgetriebe und eben der Welle.
#576521
Halo Ingo,

ja ich habe das Ersatzfahrgestell noch allerdings ohne Lenkung. Die Lenkung von dem Ersatzfahrgestell hat wie beschrieben moifiziert bis zum vergangenen Wochenende im E-TrialMog gewerkelt. Vorher hatte ich eine modifizierte hydraulische 406 Servo Lenkung im TrialMog. Diese ist allerdings nach dem E-Umbau verkauft worden.
Nun versuche ich zum einen die jetzige Lenkung wieder zu reparieren.
Parallel dazu suche ich eine Standard mechanische 404 Lenkung komplett als Reserve um notfalls auf eben diese mechanische Lenkung zurück zu rüsten.
Also wenn sich jemand von seiner guten 404S Lenkung trennen mag, gerne anbieten.
mevissen4 liked this
#576566
Hallo Zusammen,

das Einparken des ETrialMog in der heimischen Garage war etwas tricky.

Die Sache mit der magischen Lenkwelle klappt noch nicht ganz so gut
Bild

Etwas besser ein Stummellenkung
Bild

Und damit lässt sich tatsächlich ...
Bild

mit viel Handkraft der ETrialMog vom Anhänger um 90° gedreht in der Garage einparken, sichtbar an den Spuren
Bild

Und das ist die Ursache:
kaputte Lenkwelle
Bild

der bereits neu angefertigter Adapter vom Hersteller aus den Niederlanden
Bild
  • 1
  • 127
  • 128
  • 129
  • 130
  • 131

Hallo, bei einem U65 dürfte es ja dann ein […]

Hallo Simon, du hast eine PN. Gruß Michael

406 Radvorgelege

Hallo Andreas, ich habe nur einen 421 mit G-Achse[…]

Hallo Jürgen, Vielen Dank für Deine sch[…]