Hallo Freunde,
vor einer Woche war ich wieder mit dem ETrialMog schön bei Magdeburg in einem großen Sandkasten spielen.
Obwohl ich aus Termingründen ohne Beifahrer starten musste habe ich mich relativ gut geschlagen und bin immerhin doch noch aufs Treppchen gekommen. Auch konnte ich als einziger Starter des Gesamtfeldes die einzige des Nullfehler Sektion zu fahren. Bilder habe ich leider derzeit (hoffentlich noch) keine.
Am vergangenen Wochenende haben wir es dann endlich mal wieder nach Österreich zu einem Europameisterschaftslauf geschafft. Dieser Lauf in Weyer soll mit dem weiteren Österreich Lauf in Voitsberg am kommenden Wochenende zeigen wie weit wir mit einer Batterieladung kommen.
Am Freitagmittag Pflichtübung Fahrzeugabnahme ohne Probleme
Abends bei herrlichem Wetter Camping Idylle
Am Samstagmorgen setzte zum Frühstück Regen ein.
Die erste Sektion gleich mit vier von fünf Toren am Rand von den "geliebten" Baggerlöchern jetzt mit auch noch matschig glitschigen Kanten. Wir fuhren zunächst das einzige "normale" Geländetor und setzten dann rückwärts durch das nächste Tor über eine Kante von einem Baggerloch zurück. Gerade soweit dass die Vorderräder noch oben blieben und wir an dem Tor vorbei wieder aus dem Graben klettern konnten. In dem Moment ein lautes Zischen und die Druckluft für die Sperren ging rapide verloren. Wir schafften es gerade noch aus dem Loch aber dann war der Druck völlig weg. Es blieb nur der Weg zum Ausgang.
Schnell war klar, der Schlauch vom Druckluftkessel zum Cockpitmanometer war abgerutscht. Dies lies sich in wenigen Minuten mit Panzertape und einer zusätzlichen Schelle beheben und der ETrialMog war wieder bereit
Doch schon in der nächsten Sektion gewannen wir nach langer Zeit wieder einmal einen Baggerfreiflug.
Leider nicht weil wir nicht aus einem Baggerloch kamen, sonder weil während der Ausfahrt plötzlich die Lenkung versagte. Es fehlte die mechanische Verbindung vom Lenkrad über die E-Lenkhilfe zum klassischen 404 Lenkgetriebe.
Sanft setzte der Bagger den ETrialMog gleich auf den Trailer, dann begann die Fehlersuche.
Schnell improvisierter Lenkradabzieher.
Nach Demontage des oberen Teils des Lenkrohrs und der oberen Lenkstange wurde der Defekt sichtbar. Die innere Feinverzahnung in der Lenkstange war über der Zeit abgrieben und die Lenkstange hatte nun zuviel Spiel auf der Vielzahnwelle der E-Lenkhilfe.
Auch der Versuch eine bessere Klemmung durch einen längeren Einschnitt in der Lenkstange mittels Flex und improvisierten Schraubstock zu erreichen funktionierte leider nicht.
Damit endete für uns der Versuch zwei Wettkämpfe mit nur einer Batterieladung zu fahren an dieser Stelle.
Ich benötige jetzt erst einmal eine neue Vielzahnadapter für die Lenkstange selbst und sicherheitshalber auch eine neue komplette 404s Lenkung, dass ich notfalls auf rein mechanische Lenkung rückrüsten kann.
Hat vielleicht jemand soetwas nochliegen und mag es verkaufen?
Mitte August muss der ETrialMog wieder für die große Gemeinschaftveranstaltung der beiden Meisterschaften ETTM und ITTM in der Grube Kleinaga bei Gera bereit sein.