Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#576304
Hallo Jürgen
du hast wirklich sehr sportliche Kollegen, die ihren Mog an Stelle des FaMog auf die Seite legen. Dann musst du nicht alle Show-Einlagen selber machen, wenn du schon keine spektakuläre Wasserdurchfahrt bieten willst. Die Leute wollen Äktschen sehen. So ein E-Mog, der geräuschlos dahinschleicht und heimlich still und leise gewinnt, zieht keine Zuschauermassen ins Gelände.
Andere heulen, wenn die Formel 1 von 120 auf 110dB eingedämmt wird. Du solltest zumindest über einen Radiolautsprecher nachdenken, der das Getriebegeräusch hörbar macht, wenn die Zuschauer muksmäuschen still den Atem anhalten, um zu hören, wo der E-Mog gerade rumschleicht.
#576307
Hallo Helmut,

ja, komisch, warum wird Motorsport immer auf Lärm und Gestank reduziert.
Interessanter Weise ist die Resonanz Vorort etwas anders. Weil viele zunächst nicht glauben wollen, dass ein 32PS ETrialMog genauso dort durch kommt wie die brabbelnden anderen Fahrzeuge. Und dazu können die Besucher auch noch verstehen, was im Cockpit geredet wird.
#576318
Hallo Zusammen,

Mal etwas "Off Topic" in diesem Thema.
Zum Transport meines ETrialMog verwende ich ich einen IVECO Kastenwagen. Dieser ist zwar nicht als Wohnmobil ausgebaut, bietet aber für die Wettkampfwochenenden dem Team Unterschlupf, Lager und Werkstattraum. Daher ist dort auch eine "Wohnraumbatterie", eine alte 12V 80AH Solar Dryfit Batterie die ursprünglich als Antriebbatterie für einen kleinen Außenborder meiner Segeljolle diente. Mittlerweile 23 Jahre alt schwächelt die Batterie nun und musste ersetzt werden.
Da ich wie Ihr wißt Fan der LiFePo Technologie bin habe ich nun auch diese Wohnraumbatterie durch eine neue LiFePo4 Batterie ersetzt. 12V 280AH. Vom Gewicht her annähernd identisch mit der alten Batterie. Die abmessungen geringfügig größer aber für den Einbauraum passend. 3,5 Fache Kapazität die auch komplett genutzt werden kann mit einem maximalen theoretischen Lade/Entladestrom von 200A begrenzt durch das BMS (Batteriemanagementsystem). Gegenüber der bisherigen Bleibatterie etwa die 10Fache Ladezyklenzahl. Ob ich das noch erlebe ist fraglich.
Meine ausgewählte Batterie kommt als ein hervoragender Bausatz bestehend aus vier Einzelzellen, BMS, Montagematerial, einer super Montageanleitung und notwendiges Werkzeug.
Vielleicht auch eine Alternative für andere Wohnmobilisten, die gerne eine elektrisch größere Batterie ohne Gewichtszuwachs suchen.
Dateianhänge:
20240706_081352.jpg
20240706_081352.jpg (1.83 MiB) 177 mal betrachtet
  • 1
  • 125
  • 126
  • 127
  • 128
  • 129

Hallo Zusammen, Ich habe jemanden Erreicht man so[…]

...Shell Spirax MX 80W-90...

Hallo Günter, Danke für Deine Infos zu […]

Aufsattelspritze

2200€ VB !

Unimog U1300 Baureihe 425 mit Kranaufbau

Verkaufe meinen Unimog im technich einbahnfreiem Z[…]